Die Zukunft des Forums

  • Ob wirklich auch nur zehn Leute fünf Euro ausgeben würden...?
    Das beim letzten Mal das Team drauf legen musste versteh ich aber. Oder war das nicht auch, als man die Forensoftware wechselte, weil man das administrieren/moderieren erleichtern wollte? Musste dann ja auch unbedingt das Woltlabs Teil sein...

    Wie du selbst richtig festgestellt hast, was das eher der Wunsch der Administration, von SMF auf eine neue Software umzusteigen. Daher ist es verständlich, dass es nicht genug Spender gab, denn der Grund war für einen einfachen Nutzer nicht ganz nachvollziehbar. Jetzt geht es eigentlich um die Existenz des Forums. Wenn man nicht spendet, war's das. Daher müssten sich diesmal mehr finden, die ein paar Euro spenden würden.

    Ich würde den Thread wieder in den auch für Gäste zugänglichen Bereich verschieben, damit alle zumindest mitlesen könnten.

  • Ich würde ja spenden.
    Das größere Problem ist aber, wer das Forum mit Fachkompetenz in PHP weiter führt?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich würden mich an den Kosten beteiligen, denn wenn das Forum zu ist, bin ich auf Rit angewiesen. Das möchte ich mir nicht vorstellen. Eher trete ich das Programm, weinend, in die Tonne. Das Forum war mir Handbuch und Hotline.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Ich würden mich an den Kosten beteiligen, denn wenn das Forum zu ist, bin ich auf Rit angewiesen. Das möchte ich mir nicht vorstellen.

    So geht es mir auch. Ritlabs deutsches Forum ist ncht so kompetent.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Jetzt geht es eigentlich um die Existenz des Forums. Wenn man nicht spendet, war's das. Daher müssten sich diesmal mehr finden, die ein paar Euro spenden würden.

    Der springende Punkt ist meiner Ansicht nach ein anderer: Das derzeitige Team nutzt kaum noch The Bat und WILL das Forum gar nicht mehr selbst betreiben. Die Kostenfrage stellt sich im Moment noch nicht. Vielmehr muss erst geklärt werden "Würde das derzeitige Team noch eine Lizenzperiode weitermachen, wenn es die Betriebskosten nicht selbst tragen müsste?"

    2 Mal editiert, zuletzt von mse (13. August 2011 um 13:42)

  • Vielmehr muss erst geklärt werden "Würde das derzeitige Team noch eine Lizenzperiode weitermachen, wenn es die Betriebskosten nicht selbst tragen müsste?"

    Die Frage kann, denke ich, mit einem klaren Nein beantwortet werden.
    Der Zeitpunkt mit dem Lizenzende ist halt einfach gerade passend, um aufzuhören.
    Falls sich ein neuer Betreiber findet kann dieser gerne eine neue Lizenz erwerben (oder dafür sammeln) oder auf eine andere Software konvertieren.
    Falls sich keiner findet wird das Forum entweder ein Archiv oder verschwindet komplett.

    Sofern sich keine Software findet, die ein solches Archiv, das hinterher aus nacktem HTML besteht, relativ unkompliziert erstellt, bleibt nur die andere Variante.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat von »mse«
    Vielmehr muss erst geklärt werden "Würde das derzeitige Team noch eine Lizenzperiode weitermachen, wenn es die Betriebskosten nicht selbst tragen müsste?"

    Die Frage kann, denke ich, mit einem klaren Nein beantwortet werden.
    Der Zeitpunkt mit dem Lizenzende ist halt einfach gerade passend, um aufzuhören.
    Falls sich ein neuer Betreiber findet kann dieser gerne eine neue Lizenz erwerben (oder dafür sammeln) oder auf eine andere Software konvertieren.
    Falls sich keiner findet wird das Forum entweder ein Archiv oder verschwindet komplett.

    Sofern sich keine Software findet, die ein solches Archiv, das hinterher aus nacktem HTML besteht, relativ unkompliziert erstellt, bleibt nur die andere Variante.

    Danke, dass ist wenigstens eine klare Ansage.
    Wenn wir doch ehrlich sind, müsste der neue Betreiber ein Forumsmitglied/ohneglied (scheiss Gleichstellungswahnsinn) sein, dass noch Herzblut für TheBat! hat. Ich werde bald fünfzig und habe TheBat! gefühlt mein Leben lang benutzt. Und tue es immer noch. Vor zehn Jahren hab ich es auch weiterememfohlen, installiert und Ratschläge dazu gegeben. Übrig geblieben ist ein über 70 jähriger 1.6x Benutzer und ich mit Voyager, aber beide zufrieden. Meine Kinder lachen mich wahrscheinlich aus, dass ich überhaupt noch sowas nutze, bei denen läuft Kommunikation mittlerweile anders.
    Ich glaube nicht, dass sich jemand finden wird, der dieses Herzblut für TheBat!hat UND gewillt ist, dieses Forum zu übernehmen. Also sollte man/sie mal schauen, ob das Forum statisch bestehen bleiben kann. Dabei fände ich es allerdings gut, wenn zumindest die Nicks bei den Fragen und Antworten bleiben würden. Denn dass ist oftmal auch ein Suchkriterium (Qualität) gewesen. ;)

  • Eine Konvertierung zum WBB-Lite ist gar nicht so schwierig. Ich habe es gerade getestet. Natürlich gibt es hier und da ein paar Fehler (z.B. werden Aufzählungen nicht richtig dargestellt etc.) Insgesamt wären es in Kauf zu nehmende und nicht schwerwiegende Probleme, die sich evtl. sogar lösen ließen.

    Wenn man auf jeglichen Schnickschnack verzichtet (Plugins/Erweiterungen etc.), dann wäre es auch nicht problematisch das Board als laufendes Archiv online zu halten.

    Am liebsten wäre mir, wenn jemand der noch etwas Interesse an The Bat! hat und bereits eine Weile hier aktiv ist, die Verantwortung übernehmen würde. Für die Aktualisierung des WBB-Lite sowie die Server- und Domainkosten kann ich auch weiterhin sorgen.

  • Man kann ein Forum auch herunterwirtschaften, nur um es dann aus demselben Grund schließen zu können. Argumente angeblichen Zuspruchmangels oder sich verändernder Gepflogenheiten erscheinen mir da wie billig vorgeschobene Ausreden.

    Träte man das Forum in die Tonne, träte man sogleich auch allen vors Schienenbein, die in der Vergangenheit ihren Beitrag geleistet haben.

    Ich hatte gehofft, einen solchen Exodus (Niedergang und Schließung des BM-Forums) kein zweites Mal erleben zu müssen. Doch es scheint sich zu bewahrheiten: Geschichte wiederholt sich.

  • Lieber Gordon,
    natürlich können wir - und vor allem ich - uns damit nicht rühmen, das Forum über die ganze Zeit übermäßig belebt zu haben. Aber zumindest haben wir es bis heute erhalten. Hätten Dönerbude und ich damals nicht angeboten das Board zu übernehmen, wäre es schon vor langer Zeit geschlossen worden.

    Dass sich hier kein User meldet und anbietet jetzt das Gleiche zu tun liegt wohl einerseits an der negativen Entwicklung The Bats, andererseits an dem Aufwand ein Forum zu betreuen. Und Betreuung beschränkt sich nicht nur auf die stetige Softwarepflege, sondern auch die Übernahme der Verantwortung für die Inhalte.

    Wir können nur fragen, ob jemand bereit ist das Board zu übernehmen, denn es sich selbst zu überlassen ist nicht möglich und nicht unser Ziel.

  • Eine Konvertierung zum WBB-Lite ist gar nicht so schwierig

    Könntest du vielleicht kurz skizzieren, was in Lite definitiv nicht mehr von dem vorhanden wäre, was wir jetzt nutzen bzw. zur Verfügung haben?

    Seit der Umstellung auf WBB funktionieren z.B. in den alten Threads die Links innerhalb des Forums nicht mehr. Bisher war das aber IMO nicht so ganz schlimm und daher zu verkraften. Der Text ist geblieben und darum geht es vor allem.

    Am liebsten wäre mir, wenn jemand der noch etwas Interesse an The Bat! hat und bereits eine Weile hier aktiv ist, die Verantwortung übernehmen würde.

    Hängt davon ab, was darunter zu verstehen ist. Ich z.B. erledige einige Mod-Aufgaben ab und zu, kann aber nicht jeden Tag "aufpassen". Vielleicht sollte man ein paar mehr Mods "einstellen". Ich weiß leider nicht mehr, was der Grund war, wieso Gwen aufgehört hat, aber das Programm benutzt sie doch weiterhin und ist fast täglich hier anwesend, so dass sie eigentlich auch ab und zu aufpassen könnte. de-bugger ist auch jeden Tag hier. Vielleicht wäre er auch bereit, mitzuhelfen.

    Ich hatte gehofft, einen solchen Exodus (Niedergang und Schließung des BM-Forums) kein zweites Mal erleben zu müssen. Doch es scheint sich zu bewahrheiten: Geschichte wiederholt sich.

    Übernimm das Forum, dann wird es auch keinen Exitus geben. Darum geht es in diesem Thread. Und das Argument, dass man das Programm nicht mehr benutzt, ist doch das ausschlaggebendste für ein solches Forum. Die restlichen Gründe sind zweitrangig.

  • Auch als Wenigschreiber, und nicht lange aktives Mitglied dieses Boards kann ich bei einem einmal gefassten Entschluß seitens der Betreiber das Forum einzustellen nur dringend davor warnen, etwas anderes zu tun. Warum? Erstens weil ich selber ein Forum betrieben habe und die Entwicklung und den Entschluß sehr gut nachvollziehen kann und zweitens, weil jeder Weg, ausser dem beschriebenen, der Variante 1 ein Ratensterben bedeuten würde. Auch da spreche ich aus Erfahrung und Überzeugung.

    Archiv= weitere Kosten, Forum sehr schnell unaktuell, und sehr wenig Nutzen für die Besucher.
    Forum übergeben= Die Motivation wird auch unter neuer Führung sehr schnell erlahmen, weil das Produkt eben nicht das ist was man von ihm erwarten kann.
    Forum konvertieren= wird über kurz oder lang aus o.g. Gründen ebenfalls nicht nutzbringend funktionieren, weil "kümmern" muß man sich auch dann und die Ansprüche an eine Forensoftware, wie hier oft zu lesen war, steigen nunmal.

    So leid es mir tun würde, nutze immerhin noch TheBat! aber ich würde einen Cut machen und die Sache schlicht beenden. Ist sehr schade drum, ich weiss.......

    Meine 2 Cent

  • Zitat

    Hängt davon ab, was darunter zu verstehen ist. Ich z.B. erledige einige Mod-Aufgaben ab und zu, kann aber nicht jeden Tag "aufpassen". Vielleicht sollte man ein paar mehr Mods "einstellen". Ich weiß leider nicht mehr, was der Grund war, wieso Gwen aufgehört hat, aber das Programm benutzt sie doch weiterhin und ist fast täglich hier anwesend, so dass sie eigentlich auch ab und zu aufpassen könnte. de-bugger ist auch jeden Tag hier. Vielleicht wäre er auch bereit, mitzuhelfen.

    Mit "Verantwortung übernehmen" ist gemeint, im Falle von z.B. einer Abmahnung den Kopf hinzuhalten.
    Sprich: Ein User schreibt hier was, was einer Firma nicht passt (kann ja auch ein uraltes Posting von vor x Jahren sein, das durch geänderte Rechtslage neuerdings illegale Inhalte enthält) und mahnt den Betreiber des Forums kostenpflichtig ab.

    So was kann sehr schnell sehr teuer werden.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • theotull
    Soweit ist es in der Tat, dass wir "alten SäckeHaudegen" von unseren Kindern wegen "nostalgischer Nutzung" belächelt werden. :whistling:

    Natürlich wäre es äußerst schade, wenn das Forum schließt, aber das läßt sich wohl nicht vermeiden.

    Die Nutzung derartiger Programme wie TB! hat sich - gelinde ausgedrückt - in den letzten Jahren geändert, daran sind im Falle TB! mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die seit Jahren andauernden fehlerhaften Programmteile wie IMAP nicht unbedingt unschuldig.
    IMHO
    Mittlerweile nutzte ich fast ausschließlich den Voyager, der scheint mit etwas weniger Fehlern behaftet zu sein, denn trennen kann ich mich irgendwie immer noch nicht von TB!

    Nichtsdestotrotz:
    1. Ganz unbedarft in den Raum geworfen: wäre ein Archiv in Form eines Wikipedia nicht möglich?
    2. Wäre es nicht möglich mit Th. von https://www.batboard.net/www.thebatworld.de eine gemeinsame "Seite/Forum" zu betreiben?

    Nachtrag und/oder mit M. von http://bat-mail.de.vu

  • Könntest du vielleicht kurz skizzieren, was in Lite definitiv nicht mehr von dem vorhanden wäre, was wir jetzt nutzen bzw. zur Verfügung haben?


    Das habe ich jetzt mal aus dem WBB-Forum (ungeprüft) übernommen und etwas ergänzt:

    • kein Portal
    • keine Templateverwaltung
    • keine Sprachenverwaltung
    • keine Avatarverwaltung
    • keine Benutzerprofilfelderverwaltung
    • keine Hauptmenüverwaltung
    • keine Smiley-/BBCodeverwaltung
    • keine Hilfethemenverwaltung
    • keine Benutzerränge
    • keine Massenverarbeitung von Dateianhänge/Verarbeitung von Dateianhänge im ACP
    • kein Verwarnsystem
    • Inlinemoderationen im Frontend (eingeschränkte Moderation)
    • Kein Tagging
    • kein "Wer ist Online"
    • eingeschränkte Zitatfunktion
    • kein PHP-Code-Tag
    • kein SQL-Code-Tag
      und sicherlich noch weiteres.


    Sehr viel davon betrifft die Funktionen im Admin- /Modbereich, von denen normale User nicht betroffen sind. Die fehlende Verarbeitung von PHP-Code-Tags und SQL-Code-Tags dürfte zu einigen Darstellungsfehlern führen.
    Aber wie du schon sagtest: Das Wichtigste - der Inhalt - würde bleiben und die laufenden Kosten weitestgehend entfallen.

    Hängt davon ab, was darunter zu verstehen ist. Ich z.B. erledige einige Mod-Aufgaben ab und zu, kann aber nicht jeden Tag "aufpassen". Vielleicht sollte man ein paar mehr Mods "einstellen". Ich weiß leider nicht mehr, was der Grund war, wieso Gwen aufgehört hat, aber das Programm benutzt sie doch weiterhin und ist fast täglich hier anwesend, so dass sie eigentlich auch ab und zu aufpassen könnte. de-bugger ist auch jeden Tag hier.


    Sofern sich noch ein paar aktive Leute bei mir melden, die bereit wären das Forum inhaltlich zu leiten, d. h. die Moderationsaufgabe zu übernehmen und mich über größere Missstände informieren, wäre ich auch weiterhin bereit das Board unter meinem Namen im Impressum zu führen. Bisher hat das auch gut funktioniert: dank der guten Arbeit der Moderatoren.

  • ...dann erdolcht doch die (von caschy damals auch schon übernommene(?)) fehlgeburt endgültig. ich dachte, dass caschy dazumal an herzblutler weitergab, getäuscht habe ich mich am ende. jahrelange treue wird so unwiderruflich zerstört. ich werfe für mich schonmal httrack an und mache mir einen spiegel der seite. die würfel bei den jetzigen "betreibern" scheinen gefallen zu sein, ich bin maßlos enttäuscht.

  • .die würfel bei den jetzigen "betreibern" scheinen gefallen zu sein, ich bin maßlos enttäuscht.

    Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich oben angeboten die Seite weiter zu betreiben sofern die Unterstützung durch die Mitglieder vorhanden ist.
    Unterstützung = Angebote von Usern hier aktiv zu werden und Moderatorposten zu übernehmen, sodass die inhaltliche Pflege gewährleistet ist.
    Es hat sich bisher niemand bei mir gemeldet.

    Und du scheinst auch nur deinen Unmut ausdrücken zu wollen. Sicherlich berechtigt und nachvollziehbar, aber dennoch der "Forenrettung" nicht zuträglich.

  • ich dachte, dass caschy dazumal an herzblutler weitergab, getäuscht habe ich mich am ende.


    Genau so einer hat mir noch gefehlt, der mir vorwirft, kein Herzblut in diese Seite gesteckt zu haben. Wo sind denn von allen Leuten hier mal die Angebote, die Sache unterstützen oder übernehmen zu wollen? Ich lese immer nur von Leuten die enttäuscht sind und das Forum in seiner jetzigen Form weiter haben wollen, aber keiner hat den Arsch in der Hose sich zu melden und zu sagen "Ich Machs". Meckern kann man leicht, Verantwortung übernehmen scheint aber nicht so der Trend zu sein.

    Ganz ehrlich, auf solche sinnlosen Beiträge wie deinen gerade kann ich gerne verzichten, denn das nervt mich mal gewaltig an, wenn ich überlege was alleine ich an Zeit in diese Seite gesteckt habe, von den anderen Leuten ganz zu schweigen.