Die Zukunft des Forums

  • Dann ändert doch mal entsprechend die Eingangspost um das Angebot von Shen zu zeigen und auch um verdeutlichen, wie was gemeint ist.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Guten Morgen allerseits
    Ich bin zwar nur ein ganz gewöhnlicher User, sowohl was TheBat! betrifft, wie auch im Forum, aber ich habe volles Verständnis für die interne Diskussion des Moderatorenteams, was die Zukunft des Board betrifft. Kein Verständnis habe ich aber für die wenig sachlichen Meckereien, die ich gelesen habe.
    Auch aus meiner Sicht trägt die sicher nicht gerade professionelle Weiterentwicklung der Fledermaus das Ihre zur heutigen Situation bei. Ich bin, was die Boardbenutzung betrifft, ein alter Hase. Und dass mir das Board trotz allem am Herzen liegt, kann man auch daran sehen, dass ich "dem Board" seinerzeit 2x einen kleinen Obulus habe zukommen lassen. Wie auch immer letztendlich die Entscheidung über das Board aussieht, ich danke allen früheren und jetzigen Moderatoren für ihre geleistete Arbeit von ganzem Herzen.
    MfG
    Housi

    eM Client 3.5 - Windows 7 Home Premium - Opera 11.10 - Ad Muncher 4.93

  • ich dachte, dass caschy dazumal an herzblutler weitergab, getäuscht habe ich mich am ende.

    Ich kann mich zwar nicht genau an den damaligen Zeitpunkt erinnern, aber IMO war es die gleiche Situation wie jetzt. Caschy hat das Programm nicht mehr benutzt und daher das Forum verlassen. Das war sein einziger Grund, der aber, wie ich bereits oben geschildert habe, ausschlaggebend für ein solches Forum ist. Shen & Co. haben das Programm weiter benutzt und sich daher freiwillig bereit erklärt, das Forum zu übernehmen und auf eigene Kosten zu betreiben. Wären sie nicht bereit gewesen, dies zu tun, hätte man das Forum höchstwahrscheinlich bereits zu dem Zeitpunkt schließen müssen. Jetzt benutzt keiner von der Administration das Programm mehr, so dass das Forum erneut vor der Schließung steht. Damals hatte IMO niemand dem Caschy Vorwürfe gemacht, dass er nicht weitermacht. Wieso müssen dann Shen & Co. das? Schließlich haben sie sich doch nicht lebenslang dafür verpflichtet. Es ist daher zu akzeptieren, dass sie das Forum verlassen wollen und neue Betreiber notwendig sind, falls das Forum weiterleben soll.


    Dann ändert doch mal entsprechend die Eingangspost um das Angebot von Shen zu zeigen und auch um verdeutlichen, wie was gemeint ist.

    Der Vorschlag von Shen wurde als Möglichkeit d) in den ersten Post eingebaut. Demnach reicht es aus, wenn die Forumssoftware aus Kostengründen auf die kostenlose Lite-Version umgestellt wird und wir genügend Moderatoren finden, die das Forum ständig vor allem auf etwaige Rechtsverstöße sowie Verstöße gegen die Nutzungsbestimmungen des Forums überprüfen und diese unverzüglich beseitigen würden. Wenn also noch weitere TB!- und Forumsbenutzer außer mir bereit wären, auf das Forum regelmäßig und intensiv aufzupassen, dann sollten sie sich entweder gleich hier oder bei Shen per PM melden. Aus Zeitmangel schaffe ich das alleine nicht.

    Daher schlage ich auch vor, dass in diesem Thread ab sofort ausschließlich nur rationale Vorschläge in Bezug auf die Zukunft des Forums unterbreitet werden und man für Kritik etc. einen eigenen Thread aufmacht.

  • Was soll man auch ein totes Pferd weiter reiten? Saddle down! Archiv wäre die beste Lösung, ich sage es euch: besser wird es mit TheBat! nicht. Danke an die, die in all den Jahren aktiv waren, aber (Software-)Zeiten ändern sich.

    Bernd gab mir eben den Link. Schön, mal die alten Gesichter wie Doenerbude, Housi, sanyok und Co zu sehen :) Ich habe hier gerne die Jahre verbracht, zumeist aber wegen den liebenswerten Menschen.

  • Wir würfeln hier nicht und es ist auch keine Entscheidung gefallen. Wie Shen schon sagte, würde er die Sache als "Chef" weiterlaufen lassen, sofern sich genug Leute finden, die sich um das tägliche Geschäft kümmern. Alles andere sind persönliche Meinungen von den Leuten, was aus ihrer Sicht die beste Lösung wäre. Warum du dabei caschy zitierst weiß ich nicht, er hat mit der letztendlichen Entscheidung überhaupt nichts zu tun.

  • Hallo,
    bin in diesen Thread eher zufällig reingestolpert... Ich finde hier keinen Donate-Button, Kontoangaben o.ä.
    Ich würde 50 € spenden. Ich weiss am finanziellen liegts nicht hauptsächlich, aber betrachtets meinetwegen als Dankeschön für die vielen Tipps, die ich in der Vergangenheit hier rausziehen konnte und Hoffnung, das das Wissen hier erhalten bleibt.

    a) ich nutze die Fledermaus noch, weil es das erledigt was es erledigen soll
    b) ich hoffe noch das Ritlabs mal in die Gänge kommt X/
    c) ich hab keine Zeit und Lust meine ganzen Filter und Einstellung auf ein anderes Programm zu übertragen (wenn es denn überhaupt geht). D.h. Zeit fürn Admin hab ich auch nicht, sorry :S

  • Bula Board,

    also nun möchte ich mich auch mal kurz zum Thema melden.

    Ich habe gerade wieder festgestellt, wie gut es ist, dieses Board zu haben.

    Fand direkt eine Antwort, wie ich die nervigen Warnungen bei PDF-Dateien ausschalten konnte ;);):thumbup:

    Mir als immer noch "Fast-Neuling", ja das ist so, denn ich entdecke jeden Tag neue Dinge bei The Bat", hilft dieses Board, einmal mit dem ganzen Wissen im Hintergrund und dann auch noch mit den ganzen fleißigen, hilfsbereiten Mitglieder, auch wenn viele gar nicht mehr mit The Bat! arbeiten.

    Also es wäre glaube ich eine richtige "Verschwendung" wenn dieses gesammelte Wissen irgendwann offline gehen würde.

    Ich bin auch bereit einen Obulus zu leisten, denn dann würde die Arbeit der Umstellerei auf ein "Light" Board entfallen und ich glaube die Euros für eine Verlängerung der Lizenz würde sicherlich zusammenkommen.

    Gute Hilfe kann man nicht immer "umsonst" bekommen und wenn ein paar Leute nur bereit wären 10 Euro einzubringen, sollte es schon einmal von dieser Seite kein Problem sein.
    Ja, ich habe bereits gelesen daß die ganze Diskussion sich nicht ums Geld dreht sondern um den Aufwand und die Verantwortung die ein solches Board mit sich bringt.

    Leider bin auch ich nicht in der Lage mit zuviel Arbeit am Board zu helfen, aber sicherlich sind wir alle bereit, "Müll-Einträge" hier im Board sofort an die richtige Adresse weiterzuleiten, damit diese entsprechend gelöscht werden können.

    Also müßte der dann Verantwortliche des Boards, bzw. die entsprechenden Moderatoren nur noch in dieser Richtung aktiv werden, was aber nicht heißen muß, ;):D sie brauchen nichts anderes mehr zu machen :rolleyes:

    So, ich hoffe, wir schaffen es alle gemeinsam in den nächsten Tagen/Wochen die Zukunft dieses Boards vernünftig & erfolgreich zu planen.

    Ein schönes Wochenende

    Grüße aus dem Süden

    It is Nice to be important, but it is more Important to be Nice

  • Also sollte sich Variante d durchsetzen, würde ich auch einen Beitrag leisten. Ich kann zwar das Forum nicht übernehmen, dazu fehlt mir derzeit das technische Grundlagenwissen in PHP und MySQL. Aber wenn Shen weiterhin die technische Basis für das Forum bereitstellen würde und die Moderatoren ihm auf inhaltlicher Ebene den Rücken freihalten, würde ich mich hiermit anbieten, das Moderatoren-Team sanyok (und GwenDragon?) zusätzlich zu verstärken.

  • Also sollte sich Variante d durchsetzen, würde ich auch einen finanziellen Beitrag leisten.
    Zu mehr bin ich leider nicht in der Lage.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Ich wäre ebenfalls für den Erhalt des Forums, sehe aber kein Problem, ein Downgrade auf die Lite-Lizenz (zumindest aus User-Sicht) vorzunehmen. Die meisten Links, die ich in meiner -zugegeben kurzen- Mitgliedschaft betrachten konnte, waren meistens sowieso veraltet und bei internen Links lässt sich zur Not auch die Suchfunktion bemühen.
    Es wäre in meinen Augen ein ziemlicher Rückschlag für die TB!-Nutzung in Deutschland, insbesondere da Ritlabs wohl in Zukunft einen höheren Zulauf erleben dürfte, wenn die Mozilla Foundation das Projekt Thunderbird weiter so an die Wand fährt wie im Moment.

  • Es wäre in meinen Augen ein ziemlicher Rückschlag für die TB!-Nutzung in Deutschland, insbesondere da Ritlabs wohl in Zukunft einen höheren Zulauf erleben dürfte, wenn die Mozilla Foundation das Projekt Thunderbird weiter so an die Wand fährt wie im Moment.


    Ich bezweifle stark, daß sich Thunderbird enttäuschte User unbedingt TB! zuwenden. Zu Zeiten von Thunderbird 0.8 schon (damals wechselte ich zurück), aber das ist schon Jahre her und die meisten LEute wollen einen Email Klienten mit modernem Aussehen...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen