T-Online.de - Kein Abruf (POP3) über SSL möglich?

  • belting
    Das ist aber nun wirklich jetzt hinlänglich bekannt, dass es mit POP3 nicht geht! ;)
    TheBat! 6.x wird bis Dezember das SSL3 wieder einbauen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Genau das meine ich ja:
    Hier im Thread interpretiere ich einige Beitraege so, als wuerde es dort funktionieren.
    Bei mir funktioniert es leider nicht - sofern ich nix falsch mache.
    Und: Ich moechte momentan noch nicht wirklich auf 6.x umsteigen.

    Das ist wirklich ein grosser FuckUp mit T-Online. Wird Zeit, das ich mir was anderes suche.

  • Bei mir funktioniert es leider nicht - sofern ich nix falsch mache.
    Und: Ich moechte momentan noch nicht wirklich auf 6.x umsteigen.


    Bis 1.4.2014 ist bei T-Online noch der unverschlüsselte POP3-Abruf möglich. Bis dahin kann man also auf jeden Fall noch unverschlüsselt abrufen.
    Ritlabs hat angekündigt, SSL3 evtl. sogar noch vor Weihnachten einzubauen. Man kann also mit dem Update auf V 6 noch warten, bis Ritlabs SSL eingebaut hat.
    Es stört mich auch gar nicht, wenn bis dahin noch ein paar andere Kinderkrankheiten von V6 bereinigt sind ;)

    Gruß
    Lisa

  • belting
    Das ist aber nun wirklich jetzt hinlänglich bekannt, dass es mit POP3 nicht geht! ;)
    TheBat! 6.x wird bis Dezember das SSL3 wieder einbauen.

    Danke für diese Worte!

    belting:Bitte nicht verärgert sein, ABER:
    Es steht doch bereits in dem zugegebenermaßen sehr langen Strang alles in diesem Zusammenhang. Wenn man sich die Mühe macht, den Strang auch KOMPLETT durchzulesen, dann ergibt sich daraus, warum es mit POP3 bei T-Online derzeit noch nicht (wirklich) funktioniert und warum. Warum es dann doch funktioniert, um drei Ecken herum oder mit wahrheitswidrigen Zertifikaten, steht auch bereits beschrieben. Man kann sich nun damit behelfen, oder sich entsprechend der Nachricht #93 (siehe Zitat von sanyok) etwas in Geduld üben. Die künstliche Verlängerung dieses Stranges wird die Lesebereitschaft eines Interessseneten/ einer Interessentin wohl nicht erhöhen!

    Einmal editiert, zuletzt von CCCP99 (24. November 2013 um 18:05)

  • Hier im Thread interpretiere ich einige Beitraege so, als wuerde es dort funktionieren.


    Ich fühle mich langsam veräppelt von einen Leuten hier.
    Ich bin Webadministratorin, Informatikerin und Programmiererin und kenne mich mit TLS/SSL und Servern aus. SSL3 und TheBat läuft NICHT.

    //EDIT:
    Ich habe es jetzt auf diversen PCs, auch mit altem XP und Vista getestet, TheBat! 5.x und 6.x verbinden nicht mit SSL/SSL3 nach T-Online POP3!

    Dass es bei einigen Leuten "läuft", liegt daran, dass sie Routerhardware und "Sicherheitssoftware" verwenden, die irgendwie die sichere Verbindung über SSL3 tunneln, vortäuschen oder aufbrechen können.

    :!: Ich bitte nochmals darum, nicht zu behaupten, dass T-Online mit POP3 und TheBat! (TLS) läuft!
    TheBat kann nur TLS und kein SSL (SSL3), der Server bei T-Online kann nur SSL3!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. November 2013 um 11:18)

  • Und ich bitte darum, nicht ständig so zu tun, als würde ich hier irgendwelche illegale, gecrackte, gehackte oder unsichere Software verwenden oder mir das alles selbst zusammenzimmern.

    Ich habe seit wenigen Wochen einen nagelneuen Rechner mit einem nagelneuen Betriebssystem und habe mir alle (Original-) Software neu aufgespielt (auch The Bat!), zum Teil in neuer 64-Bit-Version. Mein Rechner ist absolut sauber und nicht verseucht. Ich benutze NOD32, den ich nach wie vor für so ziemlich den besten Virenscanner halte, auch wenn das einige Leute hier anders sehen. Erst NACH dem Beitrag von CCCP99 Anfang November habe ich (erneut) getestet, ob The Bat! über Pop3 verschlüsselt senden kann und auf einmal ging es, früher nicht. Ich habe das fragliche Zertifikat dann auch mal gelöscht und NOD32 komplett ausgeschaltet und ich bekam bei einer erneuten Verbindung von/mit T-Online ein neues, gleichartiges Zertifikat zugestellt bzw. angeboten. Ich habe mir das nicht selbst erstellt oder aus irgendwelchen dubiosen Quellen "besorgt"!

    Den von Dir angebotenen Test habe ich nicht durchgeführt, weil ich mir dazu, wie ich feststellen musste, erst alle mögliche Software installieren muss (die Du vielleicht permanent installiert hast). Biete mir eine andere Möglichkeit an, wie ich das on the fly testen kann (USB-Version), dann mache ich es.

    Das einzige, was ich noch zu meiner anscheinend notwendigen "Verteidigung" sagen kann, ist, dass ich einen T-Online-Router verwende, den sie mir nun mal als Mietgerät zur Verfügung gestellt haben, einen Speedport W921V. Ansonsten läuft hier nichts, was irgendwie etwas tunneln, vortäuschen oder aufbrechen könnte.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Das einzige, was ich noch zu meiner anscheinend notwendigen "Verteidigung" sagen kann, ist, dass ich einen T-Online-Router verwende, den sie mir nun mal als Mietgerät zur Verfügung gestellt haben, einen Speedport W921V. Ansonsten läuft hier nichts, was irgendwie etwas tunneln, vortäuschen oder aufbrechen könnte.

    Un der könnte vielleicht afür verantwortlich sein, dass es nur bei dir geht.

    Und ich bitte darum, nicht ständig so zu tun, als würde ich hier irgendwelche illegale, gecrackte, gehackte oder unsichere Software verwenden oder mir das alles selbst zusammenzimmern.

    Das hast du falsch verstanden. Den Eindruck wollte ich auch gar nicht hervorrufen. Sollte das so ausgesehen haben, finde ich das bedauerlich.
    Ich habe niemals behauptet, du würdest illegales verwenden.

    Ich behaupte aber, dass auf deinem System (PC/Router) irgendeine Software/Hardware vorhanden ist, die das Zertifikat zum Mailserver verändert und mit irgendeiner Methode auf SSL3 weiter leitet. Ein Router, der dem Mailprogramm/PC bei POP3-Ports klammheimlich ein ganz anderes selbstsigniertes Zertifikat unterschiebt, ist für mich unsicher.
    Das mag ja bei bestimmten Mietgeräten der T-Online so funktionieren und vielleicht durch die Telekom gewünscht.
    Dann hast du eben eine Spezialkonfiguration.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Und ich bitte darum, nicht ständig so zu tun, als würde ich hier irgendwelche illegale, gecrackte, gehackte oder unsichere Software verwenden oder mir das alles selbst zusammenzimmern.

    Wer behauptet denn sowas?
    Das einzige, was im Moment für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es wohl ein Zertifikat auf deinem Rechner gibt, das von sich selbst sagt, "selbst erstellt" worden zu sein. Von wem genau, ist derzeit ja völlig unklar.

  • Dann hast du eben eine Spezialkonfiguration.


    Bei mir ist es eben das ominöse, von AVAST erstellte,Zertifikat, ohne dieses, funktioniert es bei mir auch nicht und es hagelt Fehlermeldungen, wie zu Anfang des Strangs beschrieben. Ansonsten gilt, bis RitLabs irgendwann im Dezember SSL 3.0 wieder implementiert, auch weiterhin:

    TheBat kann nur TLS und kein SSL (SSL3), der Server bei T-Online kann nur SSL3!

    Einmal editiert, zuletzt von CCCP99 (25. November 2013 um 17:37)

  • @GwenDragon
    Herzlichen Dank fuer Dein Statement!

    Jetzt weiss ich , wo ich dran bin.
    Das ist eindeutig und deckt sich mit meinen Versuchen.
    Ich habe schon gedacht ich bin deppert. ;)

    Es geht definitiv nicht.

    Ich habe hier testwese mal stunnel auf einen 127.0.0.1.-Proxy installiert. Damit geht es dann auch. Aber eben nur scheinbar.
    Bei denen es funktioniert, muss irgendwas tunneln. Das sehe ich auch so.
    Wenn T-Online Port25 abstellt, wird es dann mit der Methode wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Wir werden sehen.

    Vielleicht kann man Dein Porsting irgendwo am Anfang des Threads plazieren, damit
    jemand - der mit der Suche anfaengt - sofort weiss, was Sache ist, und
    nicht lange rumexperimentieren muss.

  • Ich habs am Thread-Anfang eingefügt. Einfügen des Beitragsteils zurück genommen, weil es missverständlich dem völlig unschuldigen CCCP99 zugeordnet werden kann.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. November 2013 um 09:33)

  • Ich habs am Thread-Anfang eingefügt.


    Durch die Einfügung in meinen über zwei Jahre alten Ersteintrag, entsteht der Eindruck, ich würde permanent behaupten, dass T-Online mit POP3 und The Bat! (TLS) läuft!
    Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Behauptung. Auch bin ich nicht "einige Leute". Ich habe nie behauptet, dass The Bat! derzeit aus eigener Kraft, ohne die Zuhilfenahme eines Wirts/ einer Wirtssoftware den verschlüsselten Nachrichten Empfang über POP3 ermöglicht. Ich bedaure, wenn meine Mitteilung von Anfang November 2013 für Irritationen gesorgt hat, insbesondere dann, wenn nicht der gesamte Strang komplett verfolgt wurde! Ganz besonders muss ich Ralf Brinkmann um Entschuldigung bitten, für den dadurch unglücklichen Verlauf im späteren Strang-Verlauf!

  • Oh Gott! CCCP99, ich bitte um Entschuldigung. Das ist kein Affront gegen dich.
    Ich habs bei deinem Beitrag wieder rausgenommen, weil das missverständlich zugeordnet/gelesen werden kann.

    Ich mache niemand einen Vorwurf, dass unwissend (auf Grund externer Software/Hardware) POP3 und TheBat! unnachvollziehbar bei zwei Nutzern funktionierte.

    Mich hat's nur ein bisschen genervt, dass ich mehrfach probiert habe und es nicht klappte, ich dann fachmäßig geforscht habe, was der Mailserver macht, und mir nicht geglaubt wurde. Das war mein Teil der Verantwortung, dass der Thread etwas ausgeufert ist. :huh:

    Dafür, dass wir miteinander es herausgefunden haben, woran es gelegen haben könnte, bin ich dankbar. Dafür sind wir ein Nutzer-Forum!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe am Ende des ersten Posts ein paar Links zu den wichtigsten Posts in diesem Thread hinzugefügt, damit man sie schneller findet, und gehe davon aus, dass CCCP99 nichts dagegen hat. Ich habe dort explizit vermerkt, dass die Ergänzung von mir stammt.

  • :!: Ich bitte nochmals darum, nicht zu behaupten, dass T-Online mit POP3 und TheBat! (TLS) läuft!
    TheBat kann nur TLS und kein SSL (SSL3), der Server bei T-Online kann nur SSL3!


    Ich hoffe, es ist in Ordnung, meine Frage hier anzuhängen. Ich (bzw. einige meiner Konten) sind von diesem Problem ebenfalls betroffen. Nach vielem Durchwühlen auf T-Online und hier durfte ich hier erfreut lesen, daß es dankenswerterweise eine rechtzeitige (Rück-) Anpassung von TB! geben wird und somit so manch einem ein kleines Fiasko erspart bleiben wird. Meine Frage lautet nun, ob schon bekannt ist, ob auch Voyager von dieser Modifikation zugunster einer Kommunikation mit dem T-Online-Server rechtzeitig profitieren wird, evtl. auch in einer Version 6? Weiß jemand von Euch etwas darüber?

    Vielen Dank!