eine Mail soll in 2 verschiedene Dateien gefiltert werden

  • Hola Forum,
    eigentlich bin ich rundum glücklich mit meiner augenblicklichen Version 4.2.44.2
    Ich bin am Ende mit meinem Latein, im Forum finde ich auch nichts. Wenn doch schon mal angesprochen: bitte ich um den Verweis.
    Könnt ihr mir noch einmal helfen?

    Folgendes:
    Voraussetzung:
    Es existiert unter dem Ordner EINGANG die Unterordner
    A und
    B
    Im EINGANG sind 2 Mails eingegangen.
    Mail Nummer 1 mit Absender: peter@sumo.com.py
    Mail Nummer 2 mit Absender: claudia@sumo.com.py

    Filter Nummer 1 ist gesezt wie folgt: wenn peter@sumo.com.py vorhanden nach A verschieben.
    Filter Nummer 2 ist gesetzt wie folgt: wenn sumo.com vorhanden nach B verschieben.

    Nun müßte meines Erachtens Mail 1 nach der Filterung sowohl in den Order A wie auch B verschoben worden sein; und Mail 2 nur nach B.
    Dem ist aber nicht so.
    Mail 1 ist nach der Filterung nur im Ordner A wiederzufinden.
    Mail 2 landet wie gewollt im Ordner 2.

    Kann nicht gut erklären, hoffe aber, daß mich jemand versteht.
    Was mache ich verkehrt? Wo kann ich nachlesen?
    MfG
    Bernardo57

  • Nun müßte meines Erachtens Mail 1 nach der Filterung sowohl in den Order A wie auch B verschoben worden sein; und Mail 2 nur nach B.
    Dem ist aber nicht so.
    Mail 1 ist nach der Filterung nur im Ordner A wiederzufinden.
    Mail 2 landet wie gewollt im Ordner 2.

    Und das ist auch genau das, was ich nach deiner Darstellung erwarten würde.
    Filter 1 wird zuerst ausgeführt. Dieser verschiebt Mail 1 aus dem Posteingang nach A. Damit ist dieser Filterschritt erledigt.
    Danach filtert Filter 2 den Posteingang, findet nur noch Mail 2 und verschiebt sie nach B.

    Was mache ich verkehrt?

    Nichts. Das Programm macht genau das, was es soll.
    Für dieses spezielle Beispiel sähe die Lösung so aus, dass du Filter 1 änderst, sodass Mail 1 nicht mehr nach A verschoben sondern kopiert wird. Wenn dann Filter 2 loslegt, findet er beide Mails und verschiebt sie nach B.