Auf Mails im "Versandt"-Ordner direkt antworten

  • Hallo,

    wie ist es denn möglich, auf Mails im Versandt-Ordner direkt zu antworten und abzusenden?

    Wenn ich da eine Mail mit Rechtsklick markiere und auf Antworten gehen, steht oben als Empfänger dann meine eigene Mail-Adresse anstatt die des ursprünglichen Absenders. Wäre praktisch wenn das gehen würde, bei AK-Mail ging das auch.

  • Da du selbst der Absender bei versandten Mails warst, ist es logisch, dass dort auch als Zieladresse deine steht, wenn du auf dein Mail antwortest.

    Du willst auf deine eigene Mail antworten und diese dann an den Empfänger der beantworteten versenden, verstehe ich das richtig?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Im Prinzip ist das goldrichtig. Die Sache ist nur, dass ich bei AK-Mail einfach auf eine Mail im Ordner "Verschickt" doppelklicken kann und dann sofort in dieser aufgehenden Mail schreiben und an den Absender versenden kann.
    Ich finde das extrem praktisch (aus diversen Gründen) und würde mir das auch in TheBat wünschen. Ja, es ist richtig, bei AK-Mail klickt man auf so eine verschickte Mail nicht mit Antworten (sondern direkt doppelklick), aber wenn ich auf eine Mail in "Versandt" in TheBat doppelklicke, kann ich die Mail weder editieren, noch steht oben der Absender als Empfänger und absenden kann man sie schon 3 mal nicht.

    Ich weiß, jedes Mail-Programm ist anders und das Leben ist kein Wunschkonzert, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass TheBat das kann. Wäre eben praktisch, wenn der Übergang zu TheBat (bin ein Umsteiger, akmail wird leider nicht mehr weiterentwickelt) reibungslos verlaufen könnte. Vielleicht weiß ja jemand ne Einstellung...

  • im Prinzip ist das goldrichtig. Die Sache ist nur, dass ich bei AK-Mail einfach auf eine Mail im Ordner "Verschickt" doppelklicken kann und dann sofort in dieser aufgehenden Mail schreiben und an den Absender versenden kann.

    Lass uns doch bitte einmal klären, wer wo/wann wer ist: Im Normalfall bist bei einer Mail im "Verschickt"-Ordner DU der Absender. Derjenige, der die Mail von dir bekommen hat, ist der Empfänger! Ich nehme mal stark an, dass du nicht dir selbst schreiben möchtest, sondern gehe davon aus, dass du von jemandem eine Mail bekommen und auf diese geantwortet hast (im ersten Fall bist du der Empfänger, im zweiten Fall der Absender). Durch die Beantwortung ist die Mail in den "Verschickt"-Ordner gelangt. Wenn du diese bereits einmal verschickte Mail (mit dir als Absender) nun nochmals verschicken möchtest (z.B. weil die erste Mail ihren Zweck nicht erfüllt hat), dann verschiebe oder kopiere diese Mail ganz einfach in den Ausgangsordner. Dort kannst du sie nach Belieben editieren oder auch unverändert nochmals verschicken (wobei DU der Absender bist, und der Empfänger entweder derselbe bleibt, wie bei der ursprünglichen Mail, oder du wählst einen neuen Empfänger aus.

    TTT

  • Warum so umständlich? Bei AK-Mail doppelklick ich auf die Mail drauf und kann sie dann sofort wieder verschicken (natürlich wenn man vorher noch was ergänzt oder eine neue Antwort schreibt etc).

    Wieso ist das in TheBat nicht möglich?

  • Ok also ich fasse zusammen. Möchte man von AK-Mail zu TheBat wechseln, muß man damit rechnen, dass man die alten Mails umständlich in TheBat exportieren muß und die Dateianhänge verloren gehen.
    Bei vielen Konten sieht TheBat unübersichtlicher aus, weil man beim Root-Ordner den Zähler nicht ausschalten kann und die Versandten Nachrichten kann man nicht direkt wieder bearbeiten und abschicken.

    Vorteile sind die verschlüsselte Nachrichten, was man einstellen kann. TheBat wird noch weiterentwickelt. Verschiedene Sprachsätze und Sonderzeichen können dargestellt werden. Und soweit mir bekannt ist, gabs im AK-Mail keine Lesebestätigung, die man einholen konnte. Also Licht und Schatten.

  • Wie bei jedem Mailer Wechsel ;)

    Mein Rat wäre auf Thunderbird umzusteigen, mit Ritlabs Entwicklungsprozess bin ich schon lange nicht mehr einverstanden und mit ihrer Handhabung der 5er kann ich nichts anfangen.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Warum so umständlich? Bei AK-Mail doppelklick ich auf die Mail drauf und kann sie dann sofort wieder verschicken (natürlich wenn man vorher noch was ergänzt oder eine neue Antwort schreibt etc).


    Hm, also ob das Kopieren oder Verschieben einer Mail in einen anderen Ordner mit zwei Handgriffen als "so umständlich" bezeichnet werden kann, ist eine sehr subjektive Frage, denn im gegenständlichen Fall liegen die beiden betroffenen Ordner ja in der Regel äußerst dicht beisammen.

    Wenn du einen bestimmten Text regelmäßig versendest, dann kannst du ihn als Schablone (Template) speichern und ganz leicht in jede beliebige Mail einfügen (sogar inklusive vorgegebenen Empfängern und sonstigen Informationen, die du mittels einer Unzahl von Makros erstellen kannst). Da brauchst du dann erst gar nicht lang in den alten Mails herumwühlen, bist du einen passenden Text zum Wiederversenden gefunden hast. Eben diese hervorragende Möglichlichkeit der Schablonenerstellung hat mich bei TheBat fasziniert, weshalb ich die Fledermaus nicht mehr missen möchte.

  • Also soweit ich das sehe, will akmail-fan sowas wie eine Funktion "Mail-Nachtrag".

    Ich stelle mir das so vor: Man schreibt eine Mail, verschickt sie, sie landet im Versandt-Ordner, doch dann fällt einem ein, dass man was vergessen hat. Hm, passiert schonmal... Soll man jetzt nochmal eine neue Mail schreiben? Und darauf hoffen, dass eine möglicherweise wichtige Information nicht im Wust der Empfänger-Inbox untergeht?

    Die Idee, auf die eigene Mail im Versandt-Ordner zu antworten (und dann den Empfänger auszutauschen) hat schon was, denn durch das Antworten enthält die Nachtrags-Mail im In-Reply-To-Header bzw. im References-Header die Nachrichten-ID der ersten Email. Will heißen, wenn der Empfänger beider Mails einen threading Ansichtsmodus benutzt, sieht er die Nachtrags-Mail direkt unterhalb der ersten Mail, die er bekommen hat; verknüft über die References.

    So eine Funktion gibt es in The Bat! nicht... :(
    ...aber du kannst sie über eine spezielle Schnellvorlage nachbauen. :)

    Meine Nachtrags-Vorlage sieht in etwa so aus:

    Die Vorlage kannst du kopieren, als neue Vorlage im Schnellvorlagen-Editor einfügen und anpassen. Anschließend Name und Alias vergeben und bei "Benutzen in" "Antworten" anschalten. Das eigentliche Antworten funktioniert dann indem du die Mail auf die du dich beziehen willst in der Nachrichtenliste auswählst, dann auf den kleinen Pfeil neben Antwort-Icon und deine Nachtrags-Mail-Vorlage auswählst. Der Rest ist wie gewohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mse (16. September 2011 um 15:10)

  • Ja, wenn du ein Programm benutzen willst, was niemals mehr weiter entwickelt oder von Sicherheitslücken gefixt wird, tu das gern.
    Wenn du nicht umlernen willst, verstehe ich das, aber jedes Programm ist eben anders.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • @Gwen
    Aber mal andersrum gefragt, was will man an einem Mail-Klient schon groß verändern oder weiterentwickeln?
    AK-Mail kann nur 2 Sachen nicht, zum einen ausländische Sonderzeichen darstellen und zweitens keine Verschlüsselung der E-Mails, diese liegen als lesbare Textdateien vor (wie bei den meisten anderen Clients auch).

    Sicherheitslücken im Mail-Client? Wie sollen die aussehen? Sofern man die html nur als Text anzeigen läßt und man einen Virenscanner im Hintergrund laufen läßt, dürfte da wohl kaum was passieren. Die Einfachheit von AK-Mail ist da eher ein Plus als ein Minus.

    Ich werde TheBat nach all der Arbeit natürlich weiter nutzen. Die kleinen Details die man nicht verändern kann, springen jedoch ins Auge. In TheBat kann man fast alles verändern, nur die (für mich) wichtigen Sachen sind unveränderbar oder man muß sich in Skriptsprachen reinknien. Das ist keine negative Kritik, TheBat bietet auch viele Vorteile. Vielleicht kann man ja für die nächsten Versionen einige Sachen verbessern.

  • Au weia. Vielleicht wärs einfacher, wenn ich zu AK-Mail zurückkehre :)

    Probiers doch erst mal. Die Vorlagen und die Makros sind nicht schwer zu Verstehen, erlauben aber eine Flexibilität, die dir AKMail vermutlich nicht geboten hat.

    In obigem Code sind alle Ausdrücke, die ein Prozentzeichen davor stehen haben, Makros, also Variablen, die je nach Mail und Situation einen anderen Inhalt annehmen. Eine Übersicht der Makros und ihre Bedeutung gibt's hier. Alles ohne Prozentzeichen ist ganz normaler Text.

  • Vielleicht kann man ja für die nächsten Versionen einige Sachen verbessern.


    Wünsche und Anregungen bitte an Ritlabs, kann ja sein, dass andere es auch befürworten.

    Bitte auf https://www.ritlabs.com/bt/my_view_page.php gehen
    Dort oben rechts neben dem Button Switch "TheBat WIshes " wählen
    Suchen, bo der Wunsch für ein neues Feature schon irgendwie existiert
    Ansonsten einen Wunsch in Englisch eintragen
    Hier den Link zum WUnsch posten, dass noch mehr das sehen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Offensichtlich kann akmail noch mehr nicht, zB IMAP... ;)

    Übrigens, wenn Du die Verschlüsselung nutzt, mach regelmäßig ein Backup, am Besten jeden Tag. Wenn mal was schief läuft, dann kommst Du sonst nicht an Deine Mails...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Dominus Ja das ist auch so eine Sache mit den Backups. Wenn ich das bestehende Hauptarchiv autobackup aktualisiere, dann krieg ich ja autobackup001 raus dann autobackup002 usw.

    Wenn dann eine Rücksicherung mache, benötige ich dann was? autobackup.tbk und dann meinetwegen nach Tag 67 autobackup067.tbk oder alle die dazwischen liegen auch von 001 bis 066?

  • lies Dir mal die FAQ hier durch. Es wird eher ein quasi manuelles Backup mit empfohlen. Manchmal funktioniert das interne nicht richtig, bzw. das Rückspielen funktioniert nicht. Wenn Du den Mail Ordner sicherst und Dein Passwort weißt, fährst Du sicherer.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Danke an mse, ich habe die Vorlage nun einbauen können.

    Aber wie kann man Quotes machen, ohne den blauen Balken vor dem Text? Also quasi zitieren ohne die Zitieren-Markierung vor dem Text.
    Ich will ja eine gesende Mail nochmals verschicken (und den Text leicht verändern oder was einfügen), dabei soll die Mail ja aussehen wie neu gesendet und nicht wie ein Zitat einer alten Mail.

  • dabei soll die Mail ja aussehen wie neu gesendet und nicht wie ein Zitat einer alten Mail.

    Ah, OK. Da habe ich deine ursprüngliche Anfrage wohl etwas überinterpretiert.
    Vor kurzem ist ein neuer Befehl dazugekommen, "Edit as new" oder Alt + F6. Du findest ihn im Menü "Nachricht". Dabei wird eine bereits gesendete Nachricht im Original nochmal gesendet, du hast aber vorher die Möglichkeit, am Text was zu ändern.