Alter PGP-Sammelthread

  • Hiho!

    Ich benutze die ganze Zeit TheBat! mit PGP zusammen, lief prima, aber seit den letzten Betas tuts nett mehr tun: Wenn ich auf senden klicke passiert garnix, erst wenn ich die Signatur abstelle wird die mail versandt!

    Kennt das noch wer?

    Tschüß
    Tiggr

  • Versuche auch schon seit gestern GnuPG zum Laufen zu bringen. Habe mich strikt an die Anleitung von TheBat! World gehalten und habe auch die Umgebungsvariablen verändert (die beiden erforderlichen Zeilen muss man ja mit einem Semikolon trennen), leider ohne Erfolg. Ich kann GnuPG einfach nicht anwählen... :(

    Kann mir jemand helfen?

    Grüsse,
    arthomas

  • Für GnuPG wird KEIN PGP-Plugin von RitLabs gebraucht!

    Für die Keyverwaltung wird entweder GPGShell oder WinPT gebraucht!

    Das aktuelle GnuPG für Windows gibt es unter
    ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/gnupg-w32cli-1.2.5.zip

    Es muß, damit GnuPG läuft, folgendes getan werden:
    -------------------------------------------------------------
    * Die Datei de.mo (deutsche Fehlermeldungen) aus der Distribution von GnuPG muß in das Unterverzeichnis \Locale von GnuPG kopiert und dort als gnupg.mo umbenannt werden.

    * In der AUTOEXEC.BAT muß folgendes hinzugefügt werden:
    Der Pfad des GnuPG-Verzeichnisses z. B.
    set PATH=C:\GnuPG;%PATH%

    * Es muß die unten hochgeladene Registry-Datei benutzt werden
    ** In der Reg-Datei kann auch der Eintrag für HomeDir (dort sind die Keys etc. zu finden) auf ein eigenes Verzeichnis zeigen
    ** Der Eintrag gpgProgram muß auf das Verzeichnis zeigen, in dem GnuPG installiert wurde, ansonsten die .reg-Datei ändern

    * Die Registry muß mit der gnupg_w32.reg aktualisiert werden. Einfach mit Doppleklick öffnen


    Inhalt der Registry-Datei für GnuPG:

    [gelöscht durch Administrator]


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. August 2004 um 12:55)

  • @Jesus
    Wenn du eine ganz einfache Lösung hast, dann poste sie hier - wenn es nicht gerade "nimm PGP" heißt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, Ersteres habe ich schon vorher probiert. Zweiteres funktioniert aber auch nicht bei mir. Würde ja gerne GnuPG verwenden, aber bekomme nur PGP zum laufen...

    Trotzdem danke für eure Bemühungen!

  • Hallo,

    hast Du schon mal über das GPGRelay nachgedacht?
    Beschreibung und Funktionsweise auf THEBATWORLD.DE (zumindest ansatzweise - wird aber noch ausgebaut) und hier im Forum können Dir sicher einige nützliche Tipps dazu geben.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von jesus (23. August 2004 um 16:06)

  • Mit:

    Zitat

    Habe mich strikt an die Anleitung von TheBat! World gehalten...

    und

    Zitat

    Ja, Ersteres habe ich schon vorher probiert.

    habe ich versucht zu sagen, dass ich GPGrelay schon getestet hatte. :)

    Liegt es vielleicht an der Einstellung der Umgebungsvariable in Systemsteuerung/System? Aber auch da habe ich mich genau an die Vorgabe gehalten. Kann man überhaupt beim Einrichten (v.a. mit GPGrelay) so viel falsch machen, dass man GnuPG nicht mal in der Fledermaus anwählen kann?
    Und eine dritte Möglichkeit habe ich leider auch nicht finden können.

    Dankbare Grüße.

  • Hallo,

    also eigentlich brauchst Du beim Relay keine Umgebungsvariablen.

    Du richtest das Relay ein und gibst in TheBat! anstatt bei POP3 und Port: 110 bzw. SMTP und Port: 25 einfach die Ports ein, die Du beim Relay konfiguriert hast.

    Schau doch mal dieses an, evtl. ist das einigermaßen verständlich. Obwohl es sich von Tommys Anleitung sozusagen nicht unterscheidet.


    Gruss

  • Hallo,

    Timo Schulz war mal wieder fleißig und hat eine neue Version von WinPT (0.9.11) veröffentlicht.

    Auszug aus dem Changelog:

      [li]Allow to delete selected signatures from a key.[/li][li]Fix problems with generating RSA sign only subkeys[/li][li]Allow to run WinPT with GPG in read-only mode. All GPG commands which needs write support to the keyring are then disabled[/li][li]RSA support for the Key Wizard[/li][li]Introduce expert mode to give advanced user the ability to do some rarely used functions
      - non-revocably signatures for key signing
      - RSA sign & encrypt support for subkeys[/li][li]If the user has no keys, start the key generation wizard and allow the advanced user to switch to the expert mode. This way the newbie can easily generate a key pair[/li]

    Außerdem gibt es im Installer eine deutsche Hilfe mit FaQ sowie eine Verknüpfung im Startmenü zum Starten des Debug-Modus.

    Download wie immer hier

    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass WinPT auch OpenPGP-SmartCards unterstützt. Hier wird allerdings GnuPG Version 1.3.x (aktuell noch Entwicklungsstadium) benötigt. Bei Interesse einfach piepsen ;)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von jesus (25. August 2004 um 19:16)

  • Unter http://www.jumaros.de/rsoft/index.html ist die neue GPGShell 3.21 für GnuPG zu finden.
    Die Version läuft nur mit der neuen GnuPG 1.2.5!


    PS: So neu (7/2004) ist sie auch nicht mehr, aber ich wollte auch 'mal eine andere Schlüsselverwaltung für GnuPG melden ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. August 2004 um 09:52)

  • Also,

    habe es wieder und wieder probiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    GnuPG funktioniert jetzt bei mir mit GPGrelay und WPT. Anwählen kann ich die Verschlüsselung in The Bat! allerdings immer noch nicht, brauche ich aber nicht, macht ja alles oben genanntes Programm.

    Also alles wieder gut, denke ich. :)

    Danke für die Hilfe!

    ... und jetzt kann ich es doch in der Feldermaus anwählen... alles sehr sonderbar... :blink:

    Einmal editiert, zuletzt von arthomas (26. August 2004 um 17:01)

  • Hallo,

    aufgrund eines kleinen Problems wurde heute nochmals ein Update von WinPT herausgebracht.
    Version 0.9.11-1
    Download?
    Gibt es auch, ja :)


    Gruss