Alter PGP-Sammelthread

  • Hallo alle zusammen,
    ich versuche mich seit Stunden mal wieder an einer externen Verschlüsselung meiner gesendeten E-Mails.
    Zur Anwendung kommt gpg4win-1.0.8. Um das ganze mit TB zum laufen zu bringen habe ich mich an die Anleitung von Thomas gehalten.
    Das Problem ist das permament ausgegraute Auswahlfenster "Version auswählen" in TB! Selbst mit händischer Eintragung in "path" wird das Mi..-Ding nicht erkannt. Ist das ein Problem von meinem XP Pro oder von der neuen 86-er Serie?
    Wie bitte bekomme ich das Zusammenspiel richtig hin?
    Viele Grüße
    Piffelpoffel

  • Zitat


    Meine erste Idee wäre, dass im TB! Hauptverzeichnis die DLLs fehlen.


    Du brauchst für GnuPG keine extra DLLs.

    In der TheBat Hilfe steht explizit:

    Zitat

    GNU Privacy Guard (GPG) - To use this mode, install the GNU Privacy Guard command line Win32 executable. Make sure that the name of the folder in which GPG.EXE resides is in your system's PATH Environment variable. Refer to the GPG Manual.

    Den Pfad musst du unter System als Administrator eintragen.
    Abmelden, Anmelden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. Dezember 2006 um 10:52)

  • Also ich würde die 3.86 nicht verwenden. Die ist eine üble Alpha-Version.
    Warum verwendest du nicht die letzte Final?

    Funktioniert den GnuPG wenigstens von der Kommandozeile aus?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich wünsche erst einmal allen die das lesen ein gesundes, neues Jahr!

    Mein Problem mit GPGWin besteht noch immer. Ich habe das Tool installiert und auch den PHATH richtig angegeben. Der Rechner ist neu gestartet aber bei TB! ist OpenGPG immernoch ausgegraut. Was mache ich falsch?
    Vielleicht funktioniert ja GPGWin in Version 1.0.8 nicht mit TB! ?
    Mein System WinXP SP2 DE.
    Viele Grüße
    Piffelpoffel

  • Doch, GnuPG 1.4.6 (wie es in GPG4Win1.0.8 enthalten ist) geht wunderbar mit TheBat.

    Du hast sicher einen Fehler bei Deinem Path-Eintrag.

    Das muß etwa so aussehen:

    Code
    .......ent\;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;c:\Program Files\GNU\GnuPG\

    Wenn Du z.B. den Strichpunkt nicht setzt, dann geht's nicht. oder ein Leerzeichen irgendwo. Oder eins, das fehlt. Oder der abschließende Bäckslasch \ :nixwiss:

    Prüfe das halt nochmal.

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,
    danke für Deine Tipps. Mit dieser Hilfe hab ich GPG nun auch bei mir zum laufen bekommen. Es war die typische "Betriebsblindheit".
    1. der "\" am Ende des "PHATH"-Eintrages fehlte
    2. in Thomas seiner Anleitung bei "TheBatWorld" zu GnuPG ist der "PHATH"-Eintrag mit "\GPG" angegeben - auch fehlt der "\" am Ende. So wars also auch bei mir, obwohl GPGWin gar kein "GPG"-Unterverzeichnis anlegt (siehe Anhang).

    @Thomas: Kannst Du bitte Deine Anleitung bei "TheBatWorld" dahingehend abändern?

    Danke an alle helfenden und ein schönes Wochenende wünscht
    Piffelpoffel

  • Hallo allerseits,

    ich bin begeisterter Neu-User von The Bat und versuche gerade zum Abschluss noch GnuPG zum Laufen zu bekommen. Ich hatte es bereits installiertund es mit Mulberry benutzt, und zwar im Verzeichnis C:\GnuPG. Leider kam meine alte Version 1.4.0 nicht utf-8 zurecht; also lud ich mir gpg4win herunter, um dann auch gleich noch das eine oder andere grafische Tool dazu zu haben.

    Leider ist der Installer nicht sehr schlau - nach der Installation hatte ich ein GPA, das auf die alte Installation zuriff, und ein WinPT, das sich mit einem "Internen Fehler" beendete. Erst, als ich alle Registry-Einträge passend auf die neue Installation umgebogen hatte, lief alles wie gewünscht.

    Bis auf The Bat. Wenn ich eine signierte Mail versenden will, fragt es nach der Passphrase für den korrekten Schlüssel - es hat den passenden Schlüssel also schon gefunden. Danach dauert es dann die eine oder andere Sekunde, und The Bat behauptet, es sei für diese Absenderadresse kein Signaturzertifikat (es meint wohl Schlüssel?) vorhanden (was falsch ist). Auch die passenden Schlüssel für die Verschlüsselung findet er nicht, obwohl sie im pubring vorhanden sind und sowohl von GPA als auch von WinPT angezeigt werden.

    Wo könnte das Problem liegen?

    Viele Grüße,

    Christian

  • Erstmal ein 'Herzlich Willkommen'!

    Zum Problem: Das klingt fast so, als hättest Du im entsprechenden Konto neben OpenPGP auch S/MIME angehakt. TB! versucht dann nämlich mit beidem (OpenPGp Schlüssel und S/MIME Zertifikat) zu arbeiten. Was 'gelegentlich' in die Hose geht.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Mailclients haben mit ältere GnuPG-Versionen im Zusammenhang mit der Prüfung von Signaturen Probleme. Es können so in schon signierte Teile Textteile eingeschmuggelt werden, die dann aber fälschlich auch als signiert angesehen werden.
    Also unbedingt GnuPG 1.4.7 verwenden.

    Information unter:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/86284
    http://lists.gnupg.org/pipermail/gnup…7q1/000251.html

    Download unter: http://www.gnupg.org/(de)/download/index.html


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    gibts eigentlich schon eine Lösung für die Frage? Das Thema beschäftigt mich auch gerade. Ich habe nämlich einige generelle Firmenschlüssel. Bei Thunderbird z.B. kann man angeben, das alle Mails an "xxx@firma.de" mit dem schlüssel pgp@firma.de verschlüsselt werden. Der Umweg über die Schlüsselverwaltung ist nicht praktikabel, wenn man viel Mailverkehr hat. Eigentlich sollte TheBat das können.

    Danke schonmal.