Nachrichten in einem IMAP Ordner per Befehl komplett cachen?

  • Und gleich noch eine Frage von einem Umsteiger 4 > 5: ich suche nach einer Möglichkeit, einerseits in einem IMAP Folder alle bereits eingegangenen Nachrichten vollständig im Cache zu haben, aber nicht bei jeder neu eintreffenden Mail automatisch die Anhänge runterzuladen, sondern nur auf einen Befehl hin. Hintergrund ist der, dass ich oft Mails mit großen Attachments bekomme (*sigh* kann ich nix für) und die z.B. wenn ich aus dem Büro gehe und im Zug sitze dabeihaben möchte, aber die unterwegs neu eintreffenden Mails natürlich nicht

    per Handyverbindung sofort komplett herunterladen will, sondern erst wieder wenn ich ein WLAN habe.


    Erst dachte ich, ich stelle die Download Eigenschaften des Folders auf "Unread: message text" und "Read: complete message" - aber sobald ich dann eine Mail gelesen habe fängt TB an, dann doch die Attachments nachzuladen.


    Und leider scheint sich die Einstellung in folgendem Screen, obwohl dort nur der Haken bei "Download in Receive new Mail command" angekreuzt ist, auch auf per IMAP IDLE eintreffende Mails zu beziehen, und nicht nur ausgeführt zu werden wenn ich "Check New Mail" ausführe.


    Hat einer einen Tipp, wie ich das hinbekommen kann?

  • Wenn du bei IMAP die Anhänge nur auf Befehl nachladen willst, geht das in dem du beim in den Kontoeigenschaten unter Erweitert für IMAP-Einstellungen folgendes wählst:
    Unread Messages: [Get header and textual parts v]
    Read Messages: [Get header and textual parts v]

    gerade getestet (5.0.26.18 ), da werden die Attachments nur herunter geladen, wenn du sie öffnen willst. Ansonsten siehst du nur den Textteil der Mail.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke für Deinen Tipp, ich hatte mich da nicht richtig ausgedrückt. Das einzelne Runterladen von Attachments benutze ich auch so wie von Dir beschrieben. Was ich bräuchte, wäre eher einen Ordner auf Befehl komplett (also Messages+Attachments) zu cachen, auch wenn er ansonsten auf [Get header and textual parts] steht, damit ich beim Verlassen des heimischen WLANs alle Emails kommlett dabeihabe.

  • Wenn du bei IMAP die Anhänge nur auf Befehl nachladen willst, geht das in dem du beim in den Kontoeigenschaten unter Erweitert für IMAP-Einstellungen folgendes wählst:
    Unread Messages: [Get header and textual parts v]
    Read Messages: [Get header and textual parts v]

    gerade getestet (5.0.26.18 ), da werden die Attachments nur herunter geladen, wenn du sie öffnen willst. Ansonsten siehst du nur den Textteil der Mail.


    Werden da bei Dir auch 'html-Texte' in Nachrichten mit weiteren Anhängen angezeigt?

  • HTML-Nachrichten werden dann auch mit deren eingebetteten Teilen angezeigt. Nur echte Anhänge müssen nachgeladen werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass das höchstwahrscheinlich am Server liegt. Wenn ich über GMX auf die E-Mail drauf zugreife, dann werden die html Nachrichten angezeigt. Beim AVM Ken! Server aber normalerweise nur, wenn ich die gesamte Mail herunterlade. :(