Rechtschreibprüfung: Wort "aufnehmen" WIE?

  • Guten Abend zusammen,

    ich nutze die aktuelle Version 5.0.30
    Jetzt hab ich die Rechtschreibprüfung (mit neuer deutscher Rechtschreibung) eingeschalten und möchte
    ein Wort ins Wörterbuch aufnehmen.
    Rein intuitiv versuch ich das mit "Rechtsclick" und dann "Aufnehmen".
    Aber so scheint es nicht zu funktionieren. Das Wort bleibt immer noch rot markiert und im Wörterbuch
    kommts auch nicht.
    Wobei dann gleich noch die Frage aufkommt, ob man nicht ein Benutzerwörterbuch anlegen kann ;)

    -Andreas

    Verwendete The Bat!-Version: v9.3.2

  • Ja, das Wort wird ja beim Rechtsclick farbig hinterlegt und es werden Vorschläge angezeigt.
    BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Wörterbüchern ssceego.tlx und sscegn.tlx?
    Ich nehm mal an "...o" für alte Rechtschreibung und "...n" für neue Rechtschreibung.

    Ich hab mal testweise das Wort "weiss" geschrieben. Als Wortvorschlag fehlt "weiß".
    Das Wort "weiß" wird dann logischerweise auch Rechtschreibmässig rot gewellt hinterlegt.
    Ich finde das Wort auch nicht im Wörterbuch.

    Und bei Dir funktioniert das Aufnehmen neuer Wörter?
    Ich hab ein Win7-64-Bit-System. Aber daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?

    Gruß

    Verwendete The Bat!-Version: v9.3.2

  • Mal mit frischem System, getestet.

    TheBat erzeugt gar kein neues Wörterbuch beim Hinzufügen, wenn ein deutsches fehlt.
    Und in den Optionen bei Rechtschreibung -> Wörterbuch bearbeiten lässt sich keine neue Wörterbuchdatei erstellen.
    verstehe ich nicht. :thumbdown:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei der jetzt aktuellen Version x.34 funktioniert das "Wörter aufnehmen" noch immer nicht. Für mich unverständlich, dass dies von Ritlabs nicht behoben wird. Auch ein ins Wörterbuch aufgenommenes neues Wort wird noch immer von der Rechtschreibprüfung hervorgehoben.

    Verwendete The Bat!-Version: v9.3.2

  • Also ich kann das beschriebene Verhalten hier nicht nachstellen. Bei mir klappt das Hinzufügen von unbekannten Wörtern in bestehende Wörterbücher sowohl bei Hunspell, als auch mit SSCE . Was nicht funktioniert ist das Erstellen eines neuen Benutzerwörterbuches. Die entsprechenden Schaltflächen sind immer deaktiviert.

    Ich sehe, du setzt SSCE als Rechtschreibprüfung ein. Prüfe mal, ob das Ding vollständig vorhanden ist. Die Benutzerwörterbücher, zu denen neue Wörter hinzugefügt werden, liegen im Mailverzeichnis und dort im Unterordner "Speller". Dort müssten mehrere TLX-Dateien sein. Wenn es das nicht gibt, könnte das erklären, weshalb das Hinzufügen unbekannter Wörter nicht klappt.

  • Erstmal DANKE für die Antwort. Ich habe mal nachgeschaut...

    Nun, ich habe neben anderen Dateien diese beiden hier im Verzeichnis \Speller
    sscegn.tlx
    sscego.tlx

    Jetzt habe ich unter Rechtschreibung|Sprache neben "Deutsch (neue Rechtschreibung)" noch "Deutsch" aktiviert.
    Bis jetzt verhält sich die Rechtschreibeprüfung tadellos.

    Gruss
    Andreas

    Verwendete The Bat!-Version: v9.3.2