Rundmails

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Wir sind ein Verein und verschicken uns regelmässig E-Mails zur Info. Allerdings steht da Jeder in der "An-Adresse" drin. Dies gefällt unserem Hompage-Macher anscheinend nicht und er schrieb einem Kollegen eine E-Mail mit unter Anderem folgenden Inhalt:

    Ich möchte dem Kollegen (Ü 70), so wie er das im letzten Satz beschrieben hat, gerne helfen. Kann mir jemand sagen, wie man das macht? Irgendwie steht es ja oben schon drin, aber aber wir wissen nicht, wie das praktisch ablaufen soll. Muss man eine neue E-Mail-Adrese anlegen (im Vertrag der Homepage von 1+1 sind anscheinend genügend vorhanden), und dann allen den Zugriff erlauben? Oder kann man irgenwie auf die einzelnen bekannten Adressen umleiten? Oder macht man es mit "bcc" für alle bekannten Adressen und schickt dann an "an" nur mit der neuen E-Mail-Adresse. Im Moment ein etwas ratloser Theo

    Nachtrag: Mit dem "bcc" wäre ich etwas unglücklich, da man dort nicht weiss, wer alles informiert wurde (nur Vorstand oder auch andere "Betroffene") :-), denn dort sieht man ja nur seinen Namen.
    Hat jemand eine Idee, die nicht zu kompliziert ist?

  • Also wenn du die BCC-Methode vermeiden willst, bleibt dir eigentlich nur noch das Aufsetzen einer richtigen Mailingliste. Falls dir das zu aufwendig ist oder du es dem Kollegen Ü 70 nicht erklären willst und du somit doch zur BCC-Methode zurück willst, findest du in diesen Threads Informationen dazu:
    Einfache Serienmail
    Serienmail - undisclosed-recipients ??

    Und hier eine Anleitung:
    http://www.thebatworld.de/modules/tutorial/index.php?sid=9

    Falls du eine eigene Newsletter-Versand-Software probieren willst; die c't hat vor längerer Zeit die damals verfügbaren Programme und Services getestet und beschrieben:
    http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/13/150_kiosk