TheBat erkennt html Text in E-Mails mit Anhang nicht (IMAP) - teil.att

  • Wir haben hier das Problem, dass TheBat! massive Probleme hat, html-Mails mit Anhang per IMAP zu erkennen.


    Reine html-Mails werden ohne Probleme erkannt, sind aber Anhänge dabei, so gibt es Probleme. Statt einer Nachricht.html wird nur eine teil.att mit einer Größe von ~0 bytes angezeigt.


    Wenn ich per Outlook auf den IMAP-Server zugreife, dann werden die html sauber dargestellt.


    TheBat! hat nicht immer diese Probleme. Es funktioniert in seltenen Fällen. Ich kann auch nicht sagen, dass es prinzipiell eine bestimmte E-Mail ist. Ich habe von 3 Rechnern auf das Konto zugeriffen. Eine E-Mail wurde am Anfang von allen 3 nur als teil.att erkannt. Auf einem der Rechner änderte ich die teil.att aber nach einigen Minuten in Nachricht.html und der Text war sichtbar.


    Irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Edit:


    Wenn ich die E-Mail weiterleite, dann wird die Nachricht.html angezeigt. (aus dem nicht lesbarem teil.att wird eine lesbare NAchricht.html - im Eingangs-Ordner des Rechners, aus dem die Mail weitergeleitet wird). Im Versandt-Ordner sind aber wieder nur teil.att vorhanden :-(

  • Eigentlich dachte ich bislang, dass alle andere Anhänge vorhanden sind. Aber obwohl eine Datei xyz.tw mit 2 MB Größe angezeigt wird, so ist diese nicht vorhanden. Was noch viel schlimmer ist - wenn ich sie abspeichere, dann wird eine 0 Byte Große Datei abgepeichert. Und es gibt keine Fehlermeldung oder dergleichen.

  • Okay - ich habe jetzt das Problem entdeckt:


    In den IMAP-Einstellungen war 'Get only message header' hinterlegt.


    Wie bekomme ich aber TheBat! dazu, für eine E-Mail die Anhänge nachzuladen? F9 würde wohl funktionieren, würde danach aber auch den Quelltext anzeigen. Danach suche ich nicht. Ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere Mails zu markieren und für diese dann die vollständige Mail zu laden (ohne sie vorher als gelesen zu markieren)?

  • Schau mal unter "IMAP-Ordnerverwaltung" im Kontomenü oder Alt+F7. Dort kannst du einstellen, wie einzelne Ordner synchronisiert werden sollen. Zur Wahl stehen entweder nur die Kopfdaten, oder die Kopfdaten und die Texte oder die komplette Nachricht. Für dich dürfte letztere Option die beste sein. Allerdings funktioniert das nur ordnerbasiert. Eine Möglichkeit, einzelne Mails komplett herunter zu laden, während andere nur anteilig synchronisiert werden, gibt es glaube ich nicht.
    Aber evl weiß einer der IMAP-Experten noch was.

  • Ich habe jetzt auch festgestellt, dass die Anhänge heruntergeladen werden, wenn man auf diese zugreift. Das Problem ist nur, dass das unter Umständen sehr lange dauert. Beim Speichern wird zuerst nur eine Nachricht der Größe 0 auf der Festplatte abgelegt. Nach einigen Minuten (DSL light :() ist die vollständige Datei auf der Festplatte. Das irritiert. Vor allem, da innerhalb von TheBat! unter Umständen die volle Größe des Anhangs angezeigt wird und dies suggeriert, dass der Anhang schon lokal verfügbar ist.


    Auch ein doppelklick auf eine Zip-Datei scheitert (entweder am TimeOut oder daran, dass die Datei noch mit nur 0 Byte im temporären Ordner liegt).


    Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit aus der Nachricht zu erkennen, ob der Anhang schon gecacht ist oder nicht?

  • OMG - wenn ich einen Anhang, der noch nicht gecacht ist, herunterlade, indem ich diesen zum Beispiel abspeichere, dann habe ich nach einer Wartezeit die entsprechende Datei abgespeichert. Diese ist aber nicht gecacht! Wenn ich diese Datei noch einmal abspeichern möchte, dann wird sie noch einmal heruntergeladen. Wo ist denn da der Sinn?!

  • Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit aus der Nachricht zu erkennen, ob der Anhang schon gecacht ist oder nicht?


    Das Briefumschlag-Icon in der Nachrichtenliste ändert sich:
    Das ist das Icon, wenn der Header synchronisiert wurde, aber beim Aufrufen der Mail der Rest nachgeladen wird:


    Wenn eingestellt ist, dass die komplette Nachricht heruntergeladen werden soll, sieht das Icon anders aus, sobald du eine Mail aufrufst, die noch nicht vollständig heruntergleaden wurde:

  • Das untere Bild zeigt doch nur an, ob die Nachricht eine 'gelesen'-Kennung hat oder nicht. Und das hat ja mit gecacht oder nicht gecacht nichts zu tun? (außer man hat für gelesene Nachrichten eingestellt, dass die gesamte Nachricht heruntergeladen werden soll)

  • Nein das ungelesen-Icon ist der geschlossene Umschlag:


    Im anderen Beitrag ist aber ein halber Umschlag abgebildet, der anzeigen soll, dass die Nachricht noch nicht vollständig auf den Computer geladen wurde. Das kannst du für gelesene und ungelesen Nachrichten getrennt einstellen. Für den Screenshot habe ich eine ungelesene Nachricht aufgerunfen, damit sie heruntergeladen wird, aber dann die blaue Markierung auf eine andere Mail gesetzt, damit man besser sieht, worum es geht.