Bug in Filter TB 2.05 Beta 12 / Adressbuchauswahl

  • Habe denke ich einen Bug gefunden.

    Ich habe in einem Account ein Adessbuch welches 4 Unterordner hat.
    (Freunde - Bekannte - Solala - mal aufheben)

    Jetzt habe ich einen Filter erstellt der eigentlich nichts anderes machen soll als eine Autoantwort zu schicken wenn ich nicht erreichbar bin.
    Und zwar nur an die Leute die im Adressbuch im Ordner Freunde und Bekannte stehen. Alle anderen sollen keine Autoantwort bekommen.
    Das klappt nicht

    Vorgehensweise ist folgende
    Im Reiter "Aktion" wird "Autoantwort" angehakt
    Dann im Reiter "Erweiterungen" "Adresse muss im Adressbuch sein" und "Gruppe zu der Adressbucheintrag gehört" jeweils einen Haken und in der Gruppe dann den Haken bei "Freunde" und "Bekannte"

    Das ist der ganze Filter
    Problemlos funktionieren tut es wenn nur ein Ordner angehakt ist (also entweder "Freunde" oder "Bekannte"
    Bei beiden greift der Filter nicht

    Bitte um Bestätigung

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

    Einmal editiert, zuletzt von yaqwa (4. April 2004 um 15:50)

  • eigentlich nicht.
    Du brauchst nur eine Mail von einem Absender zu bekommen der in einer dieser 2 Gruppen ist.
    Dann müsste der Filter greifen - was er aber nicht tut.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Zitat

    Dann im Reiter "Erweiterungen" "Adresse muss im Adressbuch sein" und "Gruppe zu der Adressbucheintrag gehört" jeweils einen Haken und in der Gruppe dann den Haken bei "Freunde" und "Bekannte"

    Das ist der ganze Filter
    Problemlos funktionieren tut es wenn nur ein Ordner angehakt ist (also entweder "Freunde" oder "Bekannte"
    Bei beiden greift der Filter nicht


    Ungetestet, aber ich vermute das "Gruppe zu der Adressbucheintrag gehört" eine UND-Verknüpfung hat, d.h. die Adresse muss in allen Gruppen vorhanden sein damit der Filter greift. Is aber wie gesagt nur eine Vermutung...prüf das doch vielleicht mal mit deinem Filter.

  • sanyok
    Das ist so nicht richtig. Du kannst mit einer E-mail herausfinden ob die Gruppe greift wenn der Absender in einer der Gruppen ist in der der Filter greifen soll.

    Bernd
    Du meinst wenn ich beide Gruppen angebe ist es keine "oder" sondern eine "und" verknüpfung?
    Das würde heissen die Adresse muss in beiden Gruppen sein.
    Das wiederum würde heissen ich habe nur die möglichkeit 2 filter anzulegen damit es klappt.
    Ok damit wäre es kein Bug aber schlecht durchdacht - oder wo ist der Sinn?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Zitat

    Du meinst wenn ich beide Gruppen angebe ist es keine "oder" sondern eine "und" verknüpfung?


    Sage ich doch ;)

    Zitat

    Das würde heissen die Adresse muss in beiden Gruppen sein.


    Sagte ich auch :D

    Zitat

    Das wiederum würde heissen ich habe nur die möglichkeit 2 filter anzulegen damit es klappt.


    Theoretisch ja, aber ich hab es wie gesagt nicht getestet.

    Zitat

    Ok damit wäre es kein Bug aber schlecht durchdacht - oder wo ist der Sinn?


    Frag das RIT :thumbup:

  • yaqwa
    Wäre schön ob du Bernds Vermutun überprüfen könntest. Weil wenn sie stimmt ich deiner Aussage:

    Zitat

    Ok damit wäre es kein Bug aber schlecht durchdacht - oder wo ist der Sinn?

    zu.

  • Hi,

    ob das Sinn macht oder nicht, hängt eindeutig davon ab, wie man die Adressen gruppiert hat. Bei mir sind es z.B. Firmen bzw. Projekte einerseits und Regionen andererseits. Da macht eine Mitgliedschaft in mehr als einer Gruppe durchaus Sinn.

    Du kannst doch den Filter komplett für die eine Gruppe erstellen und dann für die zweite einfach kopieren und nur die Gruppe anpassen.

    Andererseits gibts doch auch die Funktion 'darf *nicht* in Adressbuch sein', die natürlich auch per logischem UND verknüpft sind. Wenn Du also angibst, daß die Adressen im Adressbuch aber nicht in den Gruppen 'So lala' und 'Vergiß es', könnte es sogar ohne zweiten Filter klappen.

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • @ Teal One
    Stimmt
    Wenn eine Adresse in beiden Gruppen ist greift der Filter


    @ MoNeo
    Das habe ich schon versucht
    Scheitert aber daran dass ich 2 Gruppen brauche!
    Und damit isses wieder hinfällig

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat: