Merkwürdiges Verhalten bei SMTP und TLS

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuelle folgendes Problem:

    Ich verwende für unterwegs einen anderen mobilen Client. Dort habe ich unter "Postausgang" eingestellt "TLS (immer)", "Port 587", Authentifizierung (meine Daten) und Authentifizierungsmethode (steht auf "automatisch"). Damit klappt es auch, d.h. ich kann Mails versenden.

    Verwende ich nun diese Einstellungen in der Fledermaus, also SMTP-Auth nach RFC 2554, Besondere Einstellungen (meine Daten), Geschützt auf dediziertem Port 587, klappt es hingegen nicht. Die Mails gehen nicht raus. Habe dabei schon verschiedene Einstellungskombinationen getestet. Nichts half.

    Warum geht es mit dem anderen Client und nicht mit der Fledermaus?

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Warum geht es mit dem anderen Client und nicht mit der Fledermaus?

    Weil die anderen Clients irgendwelche eigene interne Vorstellungen haben, was Automatisch ist.

    Zitat

    Verwende ich nun diese Einstellungen in der Fledermaus(...)


    Und was sagt das Log des Mailkontos beim Versand?

    Was ist das für ein Mailanbieter?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das andere ist ein Mailclient auf dem Handy. Die Einstellung unter "Auth" ist - wie gesagt - "Automatic" (neben meinen eingetragenen Login-Daten), ich könnte es aber auch manuell einstellen. So stehen da z.B. "Login" und noch vier weitere. Leider habe ich es gerade nicht hier, um alle Einstellungsmöglichkeiten zu erwähnen.

    Ich glaube die Fehlermeldung, die The Bat zurückwirft, ist "TLS error SessionUnknownContentType ct (50)" oder so ähnlich.

    Viele Grüße
    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Oh ja. Das könnte sein.

    Wobei der "Reporter" am Ende erwähnt, dass es mit dem Port 587 klappen würde, wenn ich es richtig verstehe.

    Und "gesolved" ist das Problem offensichtlich auch noch nicht. Hmm.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Welcher Mailanbieter ist das oder firmenintern?
    Port 25 mit STARTTLS ist nicht offen für dich?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Port 25 mit STARTTLS ist nicht offen für dich?

    Doch, der ist offen. Damit funktioniert es. Also "Standard" und Port 25 funktioniert und "Geschützt auf Standard-Port (STARTTLS) und Port 25 funktioniert ebenfalls.

    Nur "Geschützt auf dediziertem Port 587" funktioniert bei The Bat nicht, aber bei meinem anderen Client. "Geschützt auf dediziertem Port 465" bietet der Mailprovider nicht an.

    Gwen, wenn ich also STARTTLS auf Port25 verwende, dann ist das genauso sicher wie TLS und Port 587? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Denn mit STARTTLS/25 geht es ja.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Gwen, wenn ich also STARTTLS auf Port25 verwende, dann ist das genauso sicher wie TLS und Port 587? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Denn mit STARTTLS/25 geht es ja.

    Ja, denn bei STARTTLS wird ja auch TLS verwendet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Ja, denn bei STARTTLS wird ja auch TLS verwendet.

    Ah, ich hatte daran gedacht, dass das vielleicht mit dem Port zusammen hängt und Port 25 nur für eine ungeschützte Verbindung verwendet wird. Das war mir nicht ganz klar. Vielen Dank.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Port 25 nur für eine ungeschützte Verbindung verwendet wird.

    Nein, wenn dort TLS aktiviert ist, dann auch verschlüsselt mit SSL.
    Schließlich müssen ja auch andere externe Mailserver an diesen verschlüsselt senden können.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.