Hilfe - IMAP-Ordner mit '.' haben plötzlich Unterordner

  • Keine Ahnung, was hier passiert ist. Ich habe mehrere Ordner mit dem Ordnername 'Vorname.Nachname'. Nachdem ich einige Filter für diese Ordner angelegt hatte und die Mails aus dem Posteingang sauber gefiltert worden sind, habe ich nun nach einem Rechner-Neustart das Problem, dass sämtliche Ordner in TheBat nun in der Struktur:

    |-Vorname
    |-Vorname.Nachname

    angezeigt werden. Wenn ich in die IMAPOrdnerverwaltung gehe, dann tauchen dort die Ordner als


    |-Vorname
    |-Nachname
    auf, wobei es nur für den untergeordnete Ordner 'Nachname' eine Subscription gibt.
    Woher kommt diese plötzliche Änderung?

    Darf man in einem IMAP-Ordner keinen '.' verwenden?

  • Hmm, kann sein, dass bei deinem IMAP-Server der . als Trenner für Unterordner gilt.
    //EDIT: Bei Courier-Imap ist der . jedenfalls der Trenner für Ordner!
    Ist bei meinem Courier auch so, gerade getestet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Also so ähnlich wie die '\' unter Windows.

    Das Ganze hat natürlich den Vorteil, dass man schnell mal eine Struktur mit mehreren Ordnern anlegen kann.
    Zumindestens habe ich jetzt gelernt, dass ein '.' auf einem IMAP-Konto nichts zu suchen hat.

  • Na ja, es hängt vom IMAP-Server ab.
    Allerdings sollte TheBat! das gar nicht annehmen.
    //EDIT: Thunderbird Claws verbietet nämlich den . in Orndernamen und warnt. Thunderbird legt auch bei . Unterordner an.
    Ich werde was nach Überprüfung wohl als Bug an Ritlabs melden. Es ist wohl nicht Bug zu nennen sondern Feature, das TheBat! benutzt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (6. März 2012 um 09:17)