Verknüpfung der Erweiterung "eml" als Benutzer

  • Hallo Alle,

    ich versuche gerade, die Erweiterung "eml" mit der Fledermaus zu verknüpfen. Dabei stehe ich allerdings vor dem Problem, dass das Häkchensetzen in den Einstellungen nicht funktioniert, da ich keine Admin-Rechte habe.

    Die Fledermaus als Admin-Starten (Ausführen als...) möchte ich auch nicht, da in diesem Fall scheinbar komplett neue Datenbanken bzw. ein neues User-Verzeichnis angelegt wird.

    Melde ich mich an meinem Rechner als Admin an und ändere unter Extras - Ordneroptionen - Dateitypen die Einstellung für eml (Standard ist hier Outlook Express) habe ich folgende Probleme nach dem Neuanmelden als Benutzer:

    1) Scheinbar reicht es für die Übergabe nicht "%1" zu verwenden. Ziel der Verknüpfung von "eml" mit der Fledermaus ist, eine im Explorer abgelegte eml-Datei per Doppelklick IN der Fledermaus zu öffnen.
    Unter Dateitypen und EML habe ich einfach den Pfad zur Programmdatei angegeben und ein "%1" hinten dran geschrieben. Das scheint aber wohl nicht richtig zu sein.

    2) Was noch viel blöder ist, dass The Bat nach dem Start merkt, dass ein Dateityp (hier also eml) verknüpft wurde und um Bestätigung bittet. Das bringt aber nichts, da ich als Benutzer dazu wieder nicht die Rechte besitze.

    Es ist zum Haareraufen.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Starte TB! doch einfach im Admin-Konto und verknüpfe in TB! die EML Erweiterung. Sollte dann auch für Dein User-Konto gelten.

    Wenn ich The Bat! im Admin-Modus starte, muss ich das ganze Setup durchlaufen. Gerade dies möchte ich doch vermeiden. Ich verwende The Bat! ausschließlich mit Benutzerrechten.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Man könnte auch so etwas wie FileTypesMan nehmen und die Erweiterung manuell verknüpfen.

    Hm. Ich habe als Admin doch schon unter Dateityp "eml" geändert. Aber zum einen war wohl der Übergabeparameter falsch und zum anderen will The Bat! nach dem Programmstart nochmal eine Bestätigung, dass "eml" mit The Bat! verknüpft wurde. Und dann habe ich wieder das Rechte-Problem.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Ich habe als Admin doch schon unter Dateityp "eml" geändert.

    Vielleicht gilt diese Änderung nur für das eine Konto. Versuche es über "Standardprogramme". Dort wählst du links The Bat! und klickst unten rechts auf "Standards für dieses Programm auswählen". Dann setzt du das Häkchen bei "Alle auswählen" und klickst auf die Schaltfläche "Speichern". Spätestens ab jetzt müsste auch die .eml Verknüpfung richtig funktionieren.

  • Der Pfad

    Code
    C:\Program Files\The Bat!\thebat.exe" /open:"%1

    in den "Ordneroptionen" und "Dateitypen" unter "eml" eingetragen funktioniert. Dann ist zwar "eml" in The Bat! in den Benutzereinstellungen - Anwendungen nicht angehakt, aber der Doppelklick auf eine eml-Datei im Explorer öffnet The Bat!

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional