Ordner mit automatischer Lösch-Funktion ausstatten

  • Hallo

    Ich habe TheBat! 4.2.23 und Windows 7.
    Ich möchte gerne einen Ordner anlegen, in dem die Nachrichten automatisch nach einer bestimmten Zeit (z.B. nach 8 Wochen) automatisch gelöscht werden.
    Den Papierkorb kann man ja dementsprechend so einstellen.
    Aber geht das auch mit einem "normalen" Ordner?

    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo

    siehe die Ordnereigenschaften, Erweitert.


    Unter Ordnereigenschaften, Erweitert habe ich nur:
    * Pei Programmende ... alte Nachrichten entfernen
    * Bei Programmende ... Ordner Komprimieren

    Ich finde dort aber keine Möglichkeit einzustellen, dass Nachrichten in diesem Ordner nach z.B. 8 Wochen automatisch gelöscht werden sollen.
    Oder habe ich Dich da jetzt evtl. irgendwie falsch verstanden?

    Gruß
    Rüdiger

  • OK, ich bin davon ausgegangen, dass du The Bat auch mal beendest. Von daher könntest du einstellen, "Maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung" "56 Tage" (das sind dann 8 Wochen) und "Bei Programmende Alte Nachrichten entfernen" anschalten. Somit werden beim Beenden und auch wenn du die Ordnerwartung ausführst alle Nachrichten älter als 8 Wochen gelöscht. Ganz ohne vorgeschaltene Aktion verschwinden sie also nicht.

    Nachtrag: Sehen bei dir die Ordnereigenschaften grundlegend anders aus, als auf dem Screenshot?

  • Oha.
    Ich war der Meinung, die zeitgesteuerte Löschfunktionalität wäre schon lange implementiert. Nicht gewusst, dass die in 4.2.23 noch gar nicht da war. Installiere mal eine neuere Version. Das wäre in deinem Fall die Version 4.2.44 und dann schaue mal, ob du dort die oben beschriebenen Möglichkeiten vorfindest. V4.2.44 ist die letzte Version der 4er-Reihe, die müsste dir mit deiner Lizenz vermutlich noch offenstehen. Ansonsten schaue mal unter "Hilfe, Info" bis zu welcher Versionsnummer deine Lizenz gültig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (24. März 2012 um 23:20)

  • Hallo Bernd

    Die Funktion gibt es schon ewig. Ich vermute aber mal, dass es sich bei dem Ordner um einen gemeinsamen Ordner handelt, da sind die Einstellungen irgendwo anders versteckt. Aber keine Ahnung wo genau, das müsste jemand anders mal sagen.


    Nein, es ist kein gemeinsamer Ordner.
    Aber ich glaube, ich habe die Lösung nun doch gefunden.
    Unter "Eigenschaften/Allgemein" gibt es "Maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung(Tage)".
    Das müsste es doch genau sein, was ich suche, nä?

    Gruß
    Rüdiger

  • Das müsste es doch genau sein, was ich suche, nä?

    Ja, in v4.2.x ist die entsprechende Option im Reiter "Allgemein" enthalten. Soviel ich aber noch weiß, muss zusätzlich die Option "Alte Nachrichten entfernen" im Reiter "Erweitert" aktiviert werden, da die alten Nachrichten sonst trotz der Einstellung unter "Allgemein" nicht gelöscht werden. Wir haben bereits irgendwo einen Thread dazu.

    Außerdem ist es wohl so, dass diese Lösch-Option nur mit als gelesen markierten Nachrichten funktioniert. Ungelesene Nachrichten werden von TB! nach dem eingestellten Zeitraum nicht gelöscht, weil TB! sie wohl immer als neue und nicht als alte Nachrichten ansieht.

  • Hallo

    Soviel ich aber noch weiß, muss zusätzlich die Option "Alte Nachrichten entfernen" im Reiter "Erweitert" aktiviert werden, da die alten Nachrichten sonst trotz der Einstellung unter "Allgemein" nicht gelöscht werden. Wir haben bereits irgendwo einen Thread dazu.


    OK alles klar. Ich habe das gerade noch aktiviert.


    Außerdem ist es wohl so, dass diese Lösch-Option nur mit als gelesen markierten Nachrichten funktioniert. Ungelesene Nachrichten werden von TB! nach dem eingestellten Zeitraum nicht gelöscht, weil TB! sie wohl immer als neue und nicht als alte Nachrichten ansieht.


    Alles klar.
    Danke für Deine nette Hilfe!

    Gruß
    Rüdiger