OpenPGP Verwendung auf Anfrage ohne permanenten Service möglich? Kompatibilität zu GnuPG und PGP?

  • Wenn ich mir das Menü

    Optionen->OpenPGP

    ansehe dann vermute ich dass TheBat den separat installierten und laufenden OpenPGP Windows-Service verwendet.
    Nun verwende ich PGP schon aber sehr selten. Ich würde ungern den Service installieren und immer standardmässig
    laufen lassen nur damit TheBat ihn gelegentlich mal benutzen kann.

    Daher die Frage: Gibt es die Möglichkeit TheBat irgendwie zu sagen: "Hör zu TB wenn Du OpenPGP brauchst
    dann starte PGP selbständig automatisch hier D:\security\pgp\pgp.exe", hole Dir die benötigten Informationen
    und schliesse dann OpenPGP wieder automatisch ohne Nachfrage".

    Geht das irgendwie?

    Ich verwende ausserdem entweder PGP v6.5.8 (=nicht OpenPGP ?) oder WinPT v1.5.0 (=GnuPG).
    Ist OpenPGP kompatibel dazu/Kann TheBat auch mit denen kommunizieren?

    Peter

  • Die interne Version (RFC 1991) von TheBats OpenPGP ist uralt (sozusagen PGP5), macht bei neueren mit OpenPGP signierten Mails nur Probleme. Ich verwendete das nie sondern PGP oder GnuPG.
    Was spricht überhaupt dagegen immer GnuPG zu nehmen? Es ist doch kompatibel zu PGP.

    Außerdem kannst du doch unter Optionen -> OpenPGP -> Version auswählen die eine PGP/GPG-Version wählen, die nimmt TheBat dann.
    Du kannst jedoch nicht mehrere Versionen von OpenPGP-Programmen nebeneinander her verwenden; TheBat verwendet immer nur eines.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.