Konto leer (inkl. Namen), Daten aber vorhanden (OTFE)

  • Hallo alle,

    ich habe bereits viel rumgesucht aber einfach nichts bzw. nicht genug zu meinem Problem gefunden. Es gibt 2 Konten in meinem Bat, eines POP3 eines IMAP, die jeweils auf verschiedene Adressen zugreifen. Seit dem heutigen Start hat sich das POP-Konto stark verändert. Genauer gesagt ist es komplett leer. Der Konto-Name ist leer, die Ordner sind zurück auf Standard (Eingang, Ausgang, Papierkorb..) gesetzt, ebenfalls. Aktuelles Backup ist leider nicht vorhanden.

    Im Programmverzichnis ist das Konto 'POP' aber noch vorhanden und auch ziemlich groß (ca. 2 GB). Es ist, als würde TheBat wissen, dass da noch ein Konto ist, dieses aber dann nicht finden und ein komplett leeres Standardkonto verwenden.

    Das Problem ist die Verschlüsselung, wisst ihr vielleicht, wie ich das Konto wieder benutzen kann? Habe schon versucht, die ACCOUNT.EFB im Stammverzeichnis bzw. nochmal im Kontoverzeichns zu löschen bzw. aus der ACCOUNT.~EFB zu kopieren. Auch die Lektüre von Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen? hat mir nicht weitergeholfen :(

    Vielen Dank schonmal
    Robert

  • Welche TB!-Version genau? Wahrscheinlich wurde die Ordnerstruktur irgendwie beschädigt. Sichere zunächst das, was du auf der Festplatte im Mailverzeichnis hast (Anleitung), und versuche danach, die fehlenden Ordner über die Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] wiederherzustellen. Zuvor musst du den Kontonamen markieren. Falls noch Nachrichten fehlen sollten, kannst du versuchen, die entsprechenden EBB-Dateien über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | .TBB" manuell zu importieren. Zuvor musst du den entsprechenden Ordner in TB! markieren.

  • Hallo Sanyok,

    danke für die Antwort! [STRG]+[ALT]+[SHIFT]+[L] hat leider nicht funktioniert, einzelne Ordner konnte ich allerdings importieren. Da die Verzeichnisnamen verschlüsselt sind, ist das ziemlich viel Aufwand, die richtigen Ordner dann überhaupt rauszufinden, leider sind es auch sehr viele.

    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Strukturdaten (also Kontoname, Daten des Webservers, Templates etc.) zu retten? Besonders auffällig scheint zu sein, dass der Kontoname wirklich komplett leer ist, irgendwie nimmt er die falsche Datei zur Vorlage : |

    ~Robert

  • Da die Verzeichnisnamen verschlüsselt sind, ist das ziemlich viel Aufwand...

    Bei OTFE ist es leider immer so.


    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die Strukturdaten (also Kontoname, Daten des Webservers, Templates etc.) zu retten?

    Wo welche Einstellungen gespeichert sind, steht hier ausführlich beschrieben. Bei OTFE müsste bei den Dateierweiterungen als erster Buchstabe ein "E" stehen. Ansonsten ist der Rest unverändert. In die Dateien selbst kannst du aber wg. OTFE nicht hineinschauen.

    Besonders auffällig scheint zu sein, dass der Kontoname wirklich komplett leer ist, irgendwie nimmt er die falsche Datei zur Vorlage

    Auf welches Verzeichnis auf der Festplatte zugegriffen wird, ist in den Kontoeigenschaften unter "Dateien & Verzeichnisse | Stammverzeichnis" eingestellt. Wenn dort "<voreingestellt>" steht, dann ist es das Standardnachrichtenverzeichnis. Den Pfad dazu findet man in den Benutzereinstellungen unter "System/Datensicherung | Nachrichtenverzeichnis". Dort steht dann so etwas wie "...\Mail". Das bedeutet, dass die Nachrichten und Einstellungen des jeweiligen Kontos im Unterverzeichnis des Verzeichnisses "...\Mail" (also z.B. "...\Mail\<Kontoname>") gespeichert und auch von dort abgerufen werden. Der Kontoname ist dabei nicht verschlüsselt. Es sollte daher überprüft werden, ob die Pfade stimmen und die ganzen Dateien auch in dem eingestellten Verzeichnis liegen.

  • So, habe das Problem gerade weitgehend lösen können, zum Glück ohne die Ordner alle importieren und unter dem Verlust aller anderen Einstellungen neu benennen zu müssen. Folgendermaßen gings:


    • Konto -> Neu mit selbem Kontonamen
    • Name und Serverdaten eintragen
    • nach Neustart erscheinen die Standardordner inklusive aller (bei mir) ~30.000 Mails
    • nicht verzagen, TheBat schließen und wieder öffnen


    Et voila, alle Mails und Ordner wieder da. Was komplett verloren war, waren die Templates, die waren alle auf %BLANK, auch die erweiterten Kontoeigenschaften waren weg. Filter und der Rest scheint vorhanden zu sein. Juhuuuu :thumbup:

    Ein kleines Problem bleibt: es gibt jetzt ein leeres Konto (ohne Ordner, die konnte ich löschen), welches sich nicht umbenennen oder löschen lässt. Ist dieses Ordner als Konto 2 zwischen Konto 1 und Konto 3 dran, führt das dazu, dass die Ordnerwartung ewig den letzten Ordner von Konto 1 prüft. Hat jemensch eine Idee, wie das zu lösen ist? Frage eher aus Neugier, werde sowieso ein Backup der relevanten Konten machen und auf die aktuelleste Version upgraden.

  • Man kann das Konto von der Ordnerwartung ausschließen. Außerdem kann man versuchen, dieses Konto auf der Festplatte manuell zu löschen. Wie ich bereits geschrieben habe, werden die Kontennamen unverschlüsselt angezeigt.