TB! lässt sich mit OTFE nicht mehr starten

  • Heute morgen hat noch alles prima funktioniert, seit heute Abend lässt sich TB! (5.1.6.7) nun nicht mehr starten. Es erscheint der sog. Splash-Screen, danach startet das Programm aber nicht. Ich habe TB! schon deinstalliert und anschließend neu installiert. Das Verhalten bleibt aber bestehen. ;(

    Im TB! Programmverzeichnis finde ich eine Text-Datei "thebat_Exceptions"; mit jedem Start-(Versuch) wird dort eine Fehlermeldung eingetragen:


    --------------------------------
    Date: 03 Jul 2012 19:47:24
    OS: Windows XP Service Pack 3 build 2600
    PhysMemFreeTotal: 2047/2047 MB
    VirtMemFreeTotal: 1977/2047 MB
    Address: 00407E6A
    ClassName: EAccessViolation
    Message: Access violation at address 00407E6A in module 'thebat.exe'. Read of address 102934D8
    IsOSException: 1
    Modules:
    00400000 20120510135108 C:\Programme\The Bat!\thebat.exe
    Stack:
    00407E6A [00400000]
    0064006E [00400000]
    0045DBB6 [00400000]
    0045DB55 [00400000]
    00404BF0 [00400000]
    0043BE18 [00400000]
    007F5F89 [00400000]
    00CC9DFB [00400000]
    00CC40C9 [00400000]
    00CC6B33 [00400000]
    00CCC633 [00400000]
    00CCC69D [00400000]
    00CE551C [00400000]
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von CCCP99 (3. Juli 2012 um 19:57) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe den Eindruck, dass das (oder mein) Problem mit der OTFE Verschlüsselung zusammenhängt. Ich habe das Betriebssystem zwischenzeitlich auch schon neu installiert, weil ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe. Allerdings bleibt das Verhalten von TB! bestehen. Wähle ich bei der Installation die OTFE Verschlüsselung aus, startet TB! nach dem Splash-Screen nicht weiter. Nach einer erneuten Deinstallation, incl. Registrierungsschlüsseln, und dann ohne OTFE Verschlüsselung, startet TB!. (Ich benutze Win XP Pro SP3 + TB! 5.1.6.2 FINAL ---> 5.1.6.7)

    Hat vielleicht noch jemand dieses ominöse Verhalten? :cursing:

  • sanyok

    Ja, ich erstelle jeden Tag eine Datensicherung, da fehlen mir jetzt nur ganz wenige Nachrichten.

    Bevor ich die Systempartition gelöscht habe, hatte ich noch einmal einen Viren-Scanner sämtliche Partitionen überprüfen lassen; gefunden wurde nichts. Dann hatte ich das Betriebssystem neu installiert (XP Pro SP3), incl. aller Programmanpassungen. Davon habe ich dann anschließend ein Image erstellt. Ich habe bisher immer den OTFE-Modus in TB! aktiviert gehabt. Ausgehend von der letzten FINAL (5.1.6.2) habe ich verschiedene "thebat.exe"-Versionen probiert, bis runter zur 5.0.36 . Jedes Mal wenn vorher OTFE bei der Installation ausgewählt war, startete TB! nicht, bzw. es war nur kurz der "splash-screen" sichtbar..., dann nichts mehr. Ohne aktiviertes OTFE funktioniert/startet TB!, wie bisher.

    Nach dem Laden des Images, habe ich auch probiert, die letzte, stabile TB! 4er Version (4.2.44.2) zu installieren. Bereits bei der Installation, dort wo nach einem Passwort und Masterpasswort gefragt wird, bekam ich die Fehlermeldung, das eingegebene Passwort sei falsch! So etwas habe ich noch nie erlebt und kann ich mir auch nicht erklären.

    Ich habe daraufhin die aktuelle Voyager Version 5.1.6.5 installiert. Die funktioniert!

    Aus irgendeinem Grund bekomme ich aber die PC-Version von TB! auf meinem Rechner nicht mehr installiert, bzw. nur ohne aktiviertes OTFE. Vielleicht ist das Betriebssystem mittlerweile schon zu alt.

  • sanyok

    Das ist eine gute Frage. Ich habe seit Jahren TB! immer mit aktivierter OTFE-Funktion installiert und genutzt. Ich habe die Verschlüsselung als zusätzliche Sicherung gesehen, falls 'mal jemand das Büro ausräumt. Dann möchte ich nicht, dass die Nachrichten problemlos auszulesen sind. Für mich kommt das aktuelle Problem wie aus heiterem Himmel. Ich vermute nur, dass es mit dem OTFE-Modus zusammenhängt, dann müsste sich das Problem aber bei anderen XP-Nutzern auch noch einstellen. Ich kann mich erinnern, dass ich vorher, bevor sich TB! nicht mehr über den splash-screen hinaus starten ließ, beim Schließen des Programms häufig eine kurze Fehlermeldung angezeigt bekommen habe.

  • Wenn man für den Windows-Account ein Passwort benutzt und das MAIL-Verzeichnis in "Dokumente und Einstellungen" liegt, wird man doch auch nicht ohne Weiteres darauf zugreifen können. Jedenfalls war mir nicht bekannt, dass du TB! nicht bloß zu Hause für private Zwecke einsetzt. OTFE lohnt sich normalerweise nur, wenn man das Programm z.B. auf einem USB-Stick benutzt und in fremde Rechner 'reinsteckt.

    Hier ist noch der Link zu deinem BT-Eintrag: https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=38 für diejenigen, die das gleiche Problem haben.

  • OTFE lohnt sich normalerweise nur, wenn man das Programm z.B. auf einem USB-Stick benutzt und in fremde Rechner 'reinsteckt.

    Genau so benutze ich OTFE. Seit Jahren einwandfrei. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Otfe mit USB-Stick je nach angezwapten Rechner verschieden reagiert.
    Es muss natürlich genügend Zwischenspeicher vorhanden sein, aber mittlerweile weiss man das ja, welchen Nachbarn oden Kollegen geholfen werden muss und was sie für Rechner haben.

  • Wenn man für den Windows-Account ein Passwort benutzt und das MAIL-Verzeichnis in "Dokumente und Einstellungen" liegt, wird man doch auch nicht ohne Weiteres darauf zugreifen können.[...]

    Ich erstelle täglich eine Datensicherung auf einem separaten Datenträger. Dort wären die Nachrichten dann vermutlich auslesbar. Oder?

    [...]Jedenfalls war mir nicht bekannt, dass du TB! nicht bloß zu Hause für private Zwecke einsetzt.[...]

    Ich benutze TB! nicht ausschließlich für private Zwecke. Wird eigentlich bei der Lizenz ein Unterschied bei der Art der Nutzung (privat/geschäftlich) gemacht?

    [...]Hier ist noch der Link zu deinem BT-Eintrag: [...]

    Ich habe den BT-Eintrag nicht angegeben, weil ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich an TB! liegt. Vielleicht war sogar der BT-Eintrag übereilt. Es scheint ja sonst niemand dieses Problem mit TB! zu haben. Aus irgendeinem Grund lässt sich die PC-Version von TB! plus OTFE auf meinem Rechner nicht mehr richtig installieren und betreiben (Version 4.2.44.2 bis zur aktuellen 5er Version). Ohne OTFE funktioniert die Installation und der Betrieb. Voyager funktioniert (auf dem Rechner installiert) auch, auch wenn die derartige Nutzung wohl eigentlich nicht vorgesehen war. Da die Installation von TB! (PC) offensichtlich selbst nach einer kompletten Neu-Installation des Betriebssystems nicht funktioniert, vermute ich andere Ursachen, auf die man vielleicht nicht sofort kommt, RAM-Bausteine etc. . Ich habe aber derzeit leider zu wenig Zeit für die Fehlersuche; vielleicht wird es was am Wochenende.

    Da fällt mir gerade ein: Wird die "thebat_Exceptions"-Datei (siehe #1), im TB!-Programmverzeichnis, nur bei schwerwiegenden Programmfehlern erzeugt, oder ist diese Datei (log-Datei?) immer vorhanden? Und kann man aus der Fehlermeldung vielleicht etwas verlässliches herauslesen, woran es eventuell liegen könnte, bspw. RAM, Datenträger oder BS ?

    Danke im Voraus!

  • Inwiefern hilft ein MUA wie Voyager bei PC-Problemen weiter?

    Evt. falsch beschrieben. Ich meinte die Anwender, denen ich Voyager auf Stick installiert habe.Da sind die PCs teilweise 10 Jahre alt, das gute Win2000 läuft noch, die wenigen Schreiben werden mit Office2000 oder 97 gemacht. Auf solchen Rechnern OTFE laufen zu lassen, ist daher manchmal grenzwertig (obwohl es im Normalbetrieb durchaus rund läuft).

  • Evt. falsch beschrieben. Ich meinte die Anwender, denen ich Voyager auf Stick installiert habe.Da sind die PCs teilweise 10 Jahre alt, das gute Win2000 läuft noch, [...]

    Wurde die mobile Version von TB!, Voyager, also incl. der OTF-Verschlüsselung, nicht Anfang 2005 herausgebracht (hier: oder hier:) Und sollte es nicht mit Betriebssystemen ab Win95 zusammenarbeiten? Oder später zumindest mit Win2k (hier:)?

    [...]die wenigen Schreiben werden mit Office2000 oder 97 gemacht.[...]

    Was sich ansonsten noch auf dem Rechner befindet, dürfte hinsichtlich OTFE, doch belanglos sein.

    [...]Auf solchen Rechnern OTFE laufen zu lassen, ist daher manchmal grenzwertig (obwohl es im Normalbetrieb durchaus rund läuft).

    Alter Rechner= geringere Rechenleistung= langsamere Verarbeitung= schlechter ?(
    Altes Betriebssystem= langsamer=weniger bunt= schlechter ?(
    {Sicherheitsaspekte ausgeklammert}

  • Virenscanner etc. sollten auch die Maildatenbank auf Stick niemals scannen, um sie nicht zu zerstören. Hatte ich vor Jahren mal bei einem Kunden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Alter Rechner= geringere Rechenleistung= langsamere Verarbeitung= schlechter ?(
    Altes Betriebssystem= langsamer=weniger bunt= schlechter ?(
    {Sicherheitsaspekte ausgeklammert}

    Nein, hast ja Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass man bei so "alten" Systemen (darauf spielte auch die Anspielung auf die älteren Office-Versionenab) schon darauf achten sollte, dass Voyager beim Beenden und Komprimieren relativ viel Speicher braucht, und der auch da sein sollte. Ich habe für einige ältere Leute Voyager installiert, z.B. Heimat-und Verschönerungsverein, an den Rechnern wird aber nichts mehr geändert. Es läuft zwar, aber einige haben mittlerweile Dankenbanken von über 2GB pro Postfach, da E-Mails nie gelöscht werden. Ist ja auch nicht schlimm, nur so alte Systeme/Rechner kommen da manchmal schon ins schwitzen.

  • Ich erstelle täglich eine Datensicherung auf einem separaten Datenträger. Dort wären die Nachrichten dann vermutlich auslesbar. Oder?

    Dann sichere doch diesen externen Datenträger mit BitLocker, TrueCrypt o.ä. Oder das ZIP/RAR-Archiv mit einem Passwort schützen. Oder die TB!-Datensicherung selbst, falls die interne verwendet wird. TB!-OTFE muss für solche Zwecke nicht unbedingt sein.


    Wird eigentlich bei der Lizenz ein Unterschied bei der Art der Nutzung (privat/geschäftlich) gemacht?

    Nein. Laut der Lizenz darfst du das Programm zur gleichen Zeit nur auf einem Rechner benutzen. Was du aber damit machst, ist deine Sache.


    Da die Installation von TB! (PC) offensichtlich selbst nach einer kompletten Neu-Installation des Betriebssystems nicht funktioniert

    Wie gehst du da genau vor? Spielst du die Sicherung bereits während der Installation auf? Mache eine komplett neue Installation. Lösche die Registry-Einträge, das Programm- und das MAIL-Verzeichnis und installiere TB! Pro mit OTFE, ohne dass du die Sicherung aufspielst. Ich dachte wegen der Threadsüberschrift, dass du TB! zwar installieren, aber nicht starten kannst. Wenn du es aber nicht mal installieren kannst, dann liegt es u.U. gar nicht an OTFE.


    Wird die "thebat_Exceptions"-Datei (siehe #1), im TB!-Programmverzeichnis, nur bei schwerwiegenden Programmfehlern erzeugt, oder ist diese Datei (log-Datei?) immer vorhanden?

    Bereits das Wort "Exception" deutet auf eine Ausnahmesituation hin. Das Protokoll wird also nur bei schwerwiegenden Programmfehlern wir Crashes u.ä. erzeugt.


    Und kann man aus der Fehlermeldung vielleicht etwas verlässliches herauslesen, woran es eventuell liegen könnte, bspw. RAM, Datenträger oder BS ?

    Unter "Message:" steht normalerweise der Grund des Fehlers. Wenn du etwas damit anfangen kannst... ;) Ansonsten ist die Datei nur für die TB!-Programmierer gedacht. Schicke sie ihnen zu oder hänge sie zumindest im BT an.


    Wurde die mobile Version von TB!, Voyager, also incl. der OTF-Verschlüsselung, nicht Anfang 2005 herausgebracht... Und sollte es nicht mit Betriebssystemen ab Win95 zusammenarbeiten?

    Ganz genau. Die Pro Version mit OTFE wurde in v3.5 im Mai 2005 eingeführt. Auf der RITLabs-Webseite steht, dass das Programm für 95/98/W2K/XP gedacht ist. Daraus folgt, dass es mit diesen Betriebssystemen in vollem Umfang funktionieren soll. Da im Jahr 2005 WinXP bereits seit ca. vier Jahren zu haben war, muss TB! mit OTFE zumindest damit problemlos funktionieren. Am OS kann es m.E. nicht liegen.


    Alter Rechner= geringere Rechenleistung= langsamere Verarbeitung= schlechter

    Das könnte eher der Grund sein, aber dann liegt es immer noch nicht am OS, sondern an der Hardware.

  • Es läuft zwar, aber einige haben mittlerweile Dankenbanken von über 2GB pro Postfach, da E-Mails nie gelöscht werden.

    Wenn man NTFS verwendet, die Datenbanken regelmäßig komprimiert und TB! bzw. Voyager ab v4.1 verwendet, sollte es auch mit einem alten Rechner keine Probleme geben.

  • @Alle
    Erst einmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! Mir ist dabei klar, dass es sich hier im Forum in erster Linie um das Programm TB! und Voyager dreht und nicht um Probleme, die vielleicht eher in ein Computer-, Hardware- etc. Forum gehören.

    Virenscanner etc. sollten auch die Maildatenbank auf Stick niemals scannen, um sie nicht zu zerstören. [...]

    Ich habe den kostenfreien Virenscanner von Avast verwendet, als die TB! PC Version noch funktionierte. Einen Komplett-Scan der Datenträger führe ich normalerweise nicht regelmäßig durch. Der Virenscanner überprüft aber wohl eingehende Nachrichten. Derzeit benutze ich Voyager (auf dem PC installiert) und habe, auf Deinen Rat hin, die Nachrichtendatenbank jetzt im neu installierten Avast ausgenommen. Ich vermute, Dein Rat bezieht sich auch auf Defragmentierprogramme?

  • Dann sichere doch diesen externen Datenträger mit BitLocker, TrueCrypt o.ä. Oder das ZIP/RAR-Archiv mit einem Passwort schützen. Oder die TB!-Datensicherung selbst, falls die interne verwendet wird. TB!-OTFE muss für solche Zwecke nicht unbedingt sein.


    Ja, das ist ein sehr guter Tipp! Da müsste die TB!-Datensicherung + Passwort und evtl. zusätzlich noch als passwortgeschütztes ZIP-Archiv wohl reichen.

    Nein. Laut der Lizenz darfst du das Programm zur gleichen Zeit nur auf einem Rechner benutzen. Was du aber damit machst, ist deine Sache.

    Ich habe schon einen Schrecken bekommen. Dass pro Rechner eine Lizenz notwendig ist, darüber muss man wohl kein weiteres Wort verlieren.

    Wie gehst du da genau vor? Spielst du die Sicherung bereits während der Installation auf? Mache eine komplett neue Installation. Lösche die Registry-Einträge, das Programm- und das MAIL-Verzeichnis und installiere TB! Pro mit OTFE, ohne dass du die Sicherung aufspielst. Ich dachte wegen der Threadsüberschrift, dass du TB! zwar installieren, aber nicht starten kannst. Wenn du es aber nicht mal installieren kannst, dann liegt es u.U. gar nicht an OTFE.

    Meine Original-Strang-Überschrift wurde geändert, ursprünglich hatte ich "mit OTFE" nicht 'drin stehen. Ich habe TB! (PC) seit ungefähr Version 3 immer mit OTFE verwendet. Mit OTFE selber hatte ich dabei nie Probleme. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen startete jetzt die letzte TB! Beta 5er Version nicht mehr über den splash-screen hinaus. Neustarts des BS (XP Pro SP3), Deinstallation und Neuinstallation hat nicht geholfen. Nach der Deinstallation hatte ich 2 Registrierungseinträge mit "JV16 Power Tool" = Registrierungs-Tool) entfernt. Trotzdem startete anschließend TB! nach der Neuinstallation nicht sichtbar über den splash-screen hinaus. Ich gehe bei solchen nicht nachvollziehbaren Problemen dann nicht lange auf Fehlersuche und lösche/formatiere die Systempartition (vorher wurden sämtliche Partitionen auf Viren etc. untersucht). Ich habe dann XP vom Datenträger neu installiert. Dann sämtliche zwischenzeitlichen Programmanpassungen mit einem aktuellen "WSUS-Offline Update" (siehe hier:)vorgenommen. Von dieser Basis-Installation habe ich dann ein Image erstellt. Dann habe ich versucht, die letzte TB! 5er Beta Version (wiederum mit OTFE) zu installieren. Die Installation scheint zu funktionieren, beim Start von TB! startet das Programm aber nicht über den splash-screen hinaus. Zum Stadium der Erstellung oder Wiederherstellung einer Nachrichten-Datenbank kam ich gar nicht. Ich habe jeweils nach dem Neu-Laden des Images verschiedene 5er Versionen probiert, jeweils mit dem selben Ergebnis. Dann habe ich Version 4 probiert. Bei Version 4.2.44.2 wurde mir komischerweise bei der Installation, dort, wo nach einem Passwort/Masterpasswort gefragt wird, mitgeteilt, dass das eingebene Passwort falsch sei. Nach einem erneuten Image-Neustart habe ich es dann mit der letzten 5er Version ohne OTFE probiert, und erst dann startete TB! über den splash-screen hinaus in das Programm, die Nachrichten-Datenbank ließ sich wiederherstellen und das Programm funktionierte auch. Wegen OTFE habe ich dann aber die aktuelle Voyager Version auf dem Rechner installiert. Die funktioniert seitdem ohne Probleme.

    Bereits das Wort "Exception" deutet auf eine Ausnahmesituation hin. Das Protokoll wird also nur bei schwerwiegenden Programmfehlern wir Crashes u.ä. erzeugt.

    Als bei meiner vorherigen Installation TB! nicht mehr sichtbar über den splash-screen hinaus startete, wurden nach jedem TB!-Startversuch zwei Einträge in dieser Datei hinzugefügt. Eine dieser Meldungen hatte ich dem BT-Eintrag hinzugefügt.

    [...]Auf der RITLabs-Webseite steht, dass das Programm für 95/98/W2K/XP gedacht ist. Daraus folgt, dass es mit diesen Betriebssystemen in vollem Umfang funktionieren soll. Da im Jahr 2005 WinXP bereits seit ca. vier Jahren zu haben war, muss TB! mit OTFE zumindest damit problemlos funktionieren. Am OS kann es m.E. nicht liegen.

    Ich habe TB! früher lange Zeit auch auf einem Win2k Rechner benutzt, bis zu welcher Version, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls funktionierte TB! incl. OTFE immer einwandfrei. Ich habe einige "alte" Programme, die auf >=XP nicht funktionieren. Ansonsten bin ich auf XP umgestiegen und dabei geblieben. Es war nicht mein Anliegen, bei ritlabs mit meinem BT-Eintrag Schaukelpferde verrückt zu machen. Vielleicht stellt OTFE besondere Anforderungen an bestimmte Bauteile (Laufwerk, RAM etc.), die vielleicht demnächst defekt gehen, oder es liegt an den derzeitigen Sommertemperaturen. TB! ohne OTFE lässt sich ja installieren und betreiben, und Voyager auch.

    Kann es vielleicht sein, dass TB!, neben der Komplettinstallation des Betriebssystems, noch irgendein Zusatzprogramm (net.framework etc.) benötigt, um mit OTFE zu arbeiten?

  • Derzeit benutze ich Voyager (auf dem PC installiert) und habe, auf Deinen Rat hin, die Nachrichtendatenbank jetzt im neu installierten Avast ausgenommen.

    Wenn die Nachrichtendatenbank ein Virus enthält, wird es unter diesen Umständen nicht gefunden und beseitigt.


    Meine Original-Strang-Überschrift wurde geändert, ursprünglich hatte ich "mit OTFE" nicht 'drin stehen.

    Das mit OTFE habe ich eingefügt, da hier primär die Rede davon ist. Dass du Probleme beim Start hast, stand bereits davor drin. Später hast du aber geschrieben, dass du TB! nicht mal installieren kannst (vgl. das Zitat oben). Deswegen versuche ich festzustellen, ob du installieren, aber nicht starten, oder nicht mal installieren kannst.


    Die Installation scheint zu funktionieren, beim Start von TB! startet das Programm aber nicht über den splash-screen hinaus.

    Also kannst du doch installieren und nur nicht starten?


    Bei Version 4.2.44.2 wurde mir komischerweise bei der Installation, dort, wo nach einem Passwort/Masterpasswort gefragt wird, mitgeteilt, dass das eingebene Passwort falsch sei.

    Das deutet darauf hin, dass du bereits irgendeine Nachrichtendatenbank mit Einstellungen hast, auf die TB! zugreift. Schaue mal nach, ob du irgendwo die Datei "mastrkey.dat" findest. Dort müsste das Masterpasswort gespeichert sein, dass angeblich falsch ist. Es scheint, dass nach der Deinstallation noch Reste geblieben sind. Daher war mein Vorschlag mit einer komplett neuen und frischen Installation. Wo was gespeichert wird, steht bekanntlich in FAQ. In der Registry solltest du also nur das hier löschen: HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT. Danach entfernst du das komplette Programmverzeichnis "C:\Programme\The Bat!" o.ä. und anschließend suchst du auf der gesamten Festplatte auf allen Partitionen nach dem MAIL-Verzeichnis oder MAIL-Verzeichnissen. Sie können im Programmverzeichnis sein, unter "Dokumente und Einstellungen" bzw. "User" oder sonstwo. Eventuell hast du mehrere. Alles muss weg! Danach TB! Pro installieren und ein Test-Konto einrichten. Noch nichts wiederherstellen! Spätestens jetzt müsste das Programm starten. Wenn immer noch nicht, dann stört irgendwas in deinem System den Start.


    Kann es vielleicht sein, dass TB!, neben der Komplettinstallation des Betriebssystems, noch irgendein Zusatzprogramm (net.framework etc.) benötigt, um mit OTFE zu arbeiten?

    Das stünde sonst als Voraussetzung auf der RITLabs-Webseite. .NET Framework braucht man aber normalerweise sowieso. Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn man regelmäßig die Sicherheitsupdates von MS installiert.

  • [...]Später hast du aber geschrieben, dass du TB! nicht mal installieren kannst (vgl. das Zitat oben). Deswegen versuche ich festzustellen, ob du installieren, aber nicht starten, oder nicht mal installieren kannst.

    Ursprüngliche, vorherige, "alte" Installation (XP Pro SP3): Ich habe über einen längeren Zeitraum (Monate) hinweg immer nur die jeweils aktualisierten "thebat.exe"-Dateien in das TB!-Programmverzeichnis der Version 5 eingefügt. Zuletzt die Version 5.1.6.7 (Beta). Schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass beim Schließen von TB! gelegentlich eine kurze Fehlermeldung erschien, Kreuz im roten Kreis, Inhalt: sinngemäß, eine Access Violation ist aufgetreten. Ich habe angenommen, dass dies damit zusammenhängt, weil TB! vielleicht noch versucht Nachrichten abzurufen, während das Programm geschlossen werden soll. Oder vielleicht, weil sich das Programm zu schnell schließt. Vor ein paar Tagen hat TB! am frühen Morgen soweit scheinbar noch einwandfrei funktioniert, am Abend startete TB! (5.1.6.7 BETA) dann aber sichtbar nicht mehr über den splash-screen hinaus. Auch ein Neustart des Rechners änderte nichts an diesem Verhalten. Ich habe dann TB! deinstalliert, incl. zweier Registrierungseinträge. Dann habe die letzte TB! 5er FINAL (5.1.6.2) installiert, das funktionierte, dann die Datensicherung laden lassen. Wiederum startete TB! aber nicht sichtbar über das "Empfangsbild" hinaus. Ich habe dann die letzte Beta (5.1.6.7) ins Programmverzeichnis eingefügt, dies ergab jedoch keine sichtbare Änderung des Verhaltens. Anschließend habe ich den Virenscanner von Avast sämtliche Partitionen überprüfen lassen, incl. Neustart und Überprüfung des Rechners vor Laden des OS. Gefunden wurde von Avast aber nichts. Ich gehe in solch einer Situation dann normalerweise nicht auf stunden- oder tagelange Fehlersuche, sondern mache Tabularasa, ich lösche die Systempartition, zusätzlich lösche/formatiere ich die Systempartition noch einmal über den Installationsdatenträger (NTFS).

    Neue, frische Installation (XP Pro SP3 + Anpassungen aktuell/offline update): Nach Abschluss der Neu-Installation habe ich dann ein Image der Systempartition erstellen lassen. Dann habe ich wiederum TB! 5.1.6.2 installiert, die Datensicherung laden lassen, das funktionierte, aber der Start ins Porgramm sichtbar wiederum nicht über das Empfangsfenster hinaus. Auch mit v.5.1.6.7 nicht. Dann habe ich jeweils nach dem Laden des Images verschiedene TB!-5er-Versionen ausprobiert, jeweils kein Start über den splash-screen hinaus. Äußerst ominös erschien mir dann, als ich nach dem Laden des Images nicht einmal die letzte TB!-4er-Version (4.2.44.2) installieren konnte. Bei der Installation wird man nach einem Passwort (plus Wiederholung) und dann nach einem Masterpasswort gefragt. Ich meine, es wäre beim Masterpasswort gewesen, als die Fehlermeldung erschien, das Passwort wäre falsch. Ich benutze im Zusammenhang mit TB! aber bereits seit Längerem immer dasselbe Passwort (als Passwort + Masterpasswort). Ich habe alles durchprobiert, Klein-/Großschreibung, Rechtschreibfehler oder auch ein leeres Passwortfeld, die letzte 4er Version konnte ich gar nicht installieren. Die bisherigen Installationversuche waren jeweils mit aktivierter OTFE Funktion. Ich benutze TB! bereits seit Ewigkeiten nur so. Ich habe dann die letzte TB!-5er-Version ohne OTFE installiert (nach Image) und erst dann startete TB! letztendlich sichtbar ins Programm. Als langjähriger nur-OTFE-Benutzer habe ich dann noch, nach dem erneuten Laden des Images, die mobile Variante Voyager 5.1.6.5 probiert (und auf dem Rechner installiert). Die benutze ich seitdem. Voyager funktioniert seitdem einwandfrei.