Navigation mit der Tastatur

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue! :)

    Ich habe The Bat! (derzeit 5.1.6.2) so eingestellt, dass ich mit der Leertaste durch die Nachricht und die Ordner blättern kann. Früher konnte man nur mit der Leertaste vorwärts (abwärts) blättern, zusammen mit der STRG-Taste dann wieder zurück. Das geht auch heute noch bei Einstellung des HTML-Viewers auf "Use The Bat HTML viewer". Wenn ich aber auf "Use system HTML viewer (beta)" umstelle, dann klappt das nicht mehr. Diese Einstellung ist leider für manche Newsletter notwendig, weil sonst die Hälfte des Newsletters nicht angezeigt wird (z. B. Reichelt). Gibt es da eine weitere Möglichkeit?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ich habe mal eine Weile daran rumgetestet und unter Windows 7 mit der Version 5.1.6.7 kann ich folgendes beobachten:

    The Bat HTML Viewer:
    Wenn Scrollbar am Anfang der HTML- Nachricht -> Space scrollt nach unten, Strg + Space springt an den Anfang der vorherigen Nachricht
    Wenn Scrollbar in der Mitte der HTML- Nachricht -> Space scrollt nach unten, Strg + Space scrollt nach oben

    System HTML Viewer:
    Wenn Scrollbar am Anfang der HTML- Nachricht -> Space springt an Anfang der nächsten Nachricht, Strg + Space springt an den Anfang der vorherigen Nachricht
    Wenn Scrollbar in der Mitte der HTML- Nachricht -> Space springt an Anfang der nächsten Nachricht, Strg + Space scrollt nach unten

    Hast du das gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von mse (8. Juli 2012 um 16:31) aus folgendem Grund: Unterschied zum übernächsten Beitrag hervorgehoben

  • Bei der Version 5.1.6.7 ist es wieder kaputt, wie es vorher schon einmal bei einer anderen 5-er Version vor der aktuellen Vollversion 5.1.6.2 war. Deshalb habe ich die wieder installiert. Bei der 5.1.6.2 und bei älteren Volversionen war es so, dass die Leertaste am Anfang oder mitten in einer Nachricht immer vorwärts geschoben hat, am Ende einer Nachricht zur nächsten ungelesenen. Innerhalb einer Nachricht ging es von der Mitte oder vom Ende aus mit STRG+Leertaste Stück für Stück wieder rückwärts bis irgendwann zum Anfang der Nachricht. Probier das mal aus, die 5.1.6.7 ist da, wie gesagt, wieder kaputt. Mit dem System-HTML-Viewer komme ich jedoch nur vorwärts, nicht wieder zurück, jedenfalls in HTML-Nachrichten. In reinen Textnachrichten geht es immer noch in beide Richtungen. Du darfst das auch gerne als Bug melden, falls es keine Lösung gibt.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Neuer Test unter Windows 7 mit der älteren Version 5.1.6.2

    The Bat HTML Viewer:
    Wenn Scrollbar am Anfang der HTML- Nachricht -> Space scrollt nach unten, Strg + Space springt an den Anfang der vorherigen Nachricht
    Wenn Scrollbar in der Mitte der HTML- Nachricht -> Space scrollt nach unten, Strg + Space scrollt nach oben
    => exakt wie in 5.1.6.7

    System HTML Viewer:
    Wenn Scrollbar am Anfang der HTML- Nachricht -> Space scrollt nach unten, Strg + Space scrollt auch nach unten
    Wenn Scrollbar in der Mitte der HTML- Nachricht -> Space scrollt nach unten, Strg + Space scrollt auch nach unten
    => Verhalten nicht konsistent, im Vergleich dazu ist v5.1.6.7 eine Verbesserung

    EDIT: In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Einstellung, ob Bilder von externen Seiten nachgeladen werden, in Version 5.1.6.7 anscheinend nicht ausgewertet wird. Externe Bilder werden immer heruntergeladen. Nicht schön. :thumbdown:

    EDIT 2: Nach einem Neustrt klappts dann doch.

    2 Mal editiert, zuletzt von mse (8. Juli 2012 um 16:52)

  • Nein, ist keine Verbesserung, auch wenn Du das jetzt offensichtlich erst neu herausgefunden hast. Stell Dir vor, Du liest Nachrichten mit einer Hand, möglichst ökonomisch. Du blätterst immer vorwärts durch, eine Nachricht nach der anderen. Jetzt fällt Dir plätzlich auf, dass Du etwas nicht richtig gelesen hast und willst "seitenweise" wieder zurück bis zu der Textstelle blättern, wie man das auch in vielen anderen Programmen machen kann (Browser, PDF-Viewer, andere e-Mailclients und so weiter). Bisher ging das immer. Mit dem System HTML Viewer geht das jetzt nicht mehr und mit der 5.1.6.7 schon gar nicht. Also Bug. Tut mir leid. Das war übrigens auch einer der Hauptgründe, warum ich zu Beginn der 5-er Betatests schon fast auf ein anderes e-Mailprogramm umsteigen wollte.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Dass es jetzt so funktioniert, wie es soll, habe ich ja nicht gesagt.

    In .2 ging es mit Space oder auch mit Strg + Space immer nur in eine Richtung, nämlich nach unten.
    In .7 funktioniert zumindest mal das Springen in die richtige Richtung, sofern man am Anfang der Nachricht sich befindet; Space zur nächsten Nachricht, Strg + Space zur vorherigen. Dass Strg + Space nach unten scrollt, wenn man nicht am Anfang einer Nachricht ist, obwohl es nach oben gehen sollte, ist ein Bug.

    In .2 gab es gar keine Möglichkeit, wieder nach oben zu kommen, mit .7 hingegen schon. Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung, insofern eine Verbesserung, meiner Meinung nach.