falscher Browser öffnet sich

  • Wenn ich in der aktuellen Bat auf einen Link klicke, dann öffnet sich der IE, obwohl ich Opera als Standard installiert habe. Nach einer Google-Suche dazu habe ich mittlerweile mehrfach den Browser als Standard gewechselt (war noch der sinnigste Tipp), geholfen hat es leider nichts.

    Wie kriege ich Bat zur friedlichen Koexistenz mit Opera?

  • Nachtrag: Ich stelle grad fest, dass es einen Unterschied macht, ob ich in der HTML-Version einer Nachricht auf den Link klicke (dann geht der IE auf) oder in der Textversion. Darüber hinaus tritt das Problem bislang wohl ausschließlich bei Nachrichten des Netzwerkes Xing auf... Just fyi :)

  • Du hast Opera in den Opera-Einstellungen auch wirklich für http als Standardbrowser eingstellt?
    bei mir geht das unter Win 7 x64 + Opera 12.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hast Du das alles von Hand hinzugefügt? Bei mir ist nämlich nach Neuinstallation zunächst nur das Protokoll "mailto" eingetragen, sonst nichts. Ich habe daran auch nie etwas geändert.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Upps, entschuldige, das ist die falsche Version (12.01 Next) gewesen, früher sahen so die Einstellungen aus :rolleyes:
    Ansonsten geht es über die Windows-Menü -> Standardprogramme festlegen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, dort sind alle entsprechenden Protokolle Opera zugewiesen.

    Verblüffend (s.o.) ist für mich, dass ich den IE dort nicht auswwählen kann; er taucht einfach nicht auf. So kann ich deinen Tipp von anderer Stelle nicht ausführen...

  • Wenn du den Internet Explorer aufrufst, kannst du im IE bei den Internetoptionen im Register Programme Bei Standardbrowser den Button Standard wählen. Das setzt den IE als Standard ein.
    Danach kannst du dann Opera als Standard für dich setzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wo Du das gerade erwähnst: Genau das habe ich auch schon festgestellt. Auch nur bei HTML-Mails (eventuell sogar nur von bestimmten Absendern) und auch nur mit dem System HTML viewer. Bei mir unter Windows XP.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ralf Brinkmann
    Oh, Ralf Brinkmann, auch hier? ;) Willkommen im Forum.
    Ist dir wohl Operas Mailer nicht gut genug? :)

    @Bender
    Ach so, bei euch geht es um den HTML-Viewer, wenn der auf den IE eingestellt wurde.
    Warum wohl in TheBats Einstellungen das beta daneben steht?

    Ja, wenn der IE HTML-Viewer ist, öffnet er sich immer selbst als Browser bei Links.
    Das liegt daran, dass das HTML-Mail-Fenster quasi ein IE-Fenster ist, und da muss der Browser ja sich selbst verwenden bei Links.
    //EDIT: Seltsam, bei mir öffnet auch im HTML-IE-Viewer Opera bei Links.
    Warum das bei euch anders ist!???
    Startet doch mal in eurem Nutzerkonto, in dem ihr auch mit TheBat arbeitet, mit Windows + R das Programm regedit.exe und sucht dann nach dem Zweig
    HKEY_CLASSES_ROOT\http
    und nach
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\http
    was steht denn da jeweils im Zweig bei shell\open\command ?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. Juli 2012 um 12:45)

  • Hallo GwenDragon!

    Ich benutze The Bat! schon sehr lange, habe mich aber nie hier angemeldet, weil mir die Passwortregeln zu blöd waren (Entschuldigung!) und weil ich überwiegend im Usenet unterwegs bin.

    Bei den beiden Zweigen in der Registry steht bei mir jeweils Opera. Und aufgefallen ist mir das auch nicht bei allen Links, sondern nur in ganz bestimmten Newslettern, die auch sonst (mit dem The-Bat-HTML-Viewer) Probleme machen, zum Beispiel Reichelt und Pearl. Allerdings kann ich das nur bis zum letzten Wochenende sagen, das jetzige muss ich erstmal abwarten. Es ist klar, dass dies eine Beta ist. Aber deshalb kann man ja trotzdem drüber reden. Vielleicht ist es der "Fehler" ja bei anderen nicht vorhanden oder man kann es als Verbesserungsvorschlag weitergeben.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • @Bender
    du musst lim Baum bei http auch den Zweig beim + aufklappen ;)

    Ralf
    Der Hinweis auf beta war ja keine Kritik an dir.
    Ich meinte nur, dass es wie ab und an bei Ritlabs ein Testfeature ist, das als Final verkauft wird.

    Vielleicht bekommen wir ja raus, warum es bei den einen nicht und anderen läuft, mit dem Browserstart.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • sondern nur in ganz bestimmten Newslettern, die auch sonst (mit dem The-Bat-HTML-Viewer) Probleme machen, zum Beispiel Reichelt und Pearl.

    Hmm, da muss ich die mal abonnieren, vielleicht komme ich drauf woran es liegt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.