Hinweis für Auto-Update abschalten

  • Hallo und einen schönen guten Tag,

    ich habe ein Problem beim Start von TB Vers. 5.0.36.2 und zwar geht jedesmal das Hinweisfenster auf, daß es möglich ist automatisch nach Updates zu suchen. Auch nach meiner Entscheidung dieses nicht zu wollen macht TB beim nächsten Start damit weiter.

    Habe unter Optionen/Benutzereinstellungen/Updates den Haken herausgenommen, interessiert TB aber nicht.

    Es ist ja nicht gravierend, aber irgendwie stört es und früher unter der vorigen Version 5.0.24 hatte ich den Effekt nicht.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, diese Meldung abzuschalten.

    Vielen Dank schon einmal und schönes Wochenende
    oldie5

  • Habe unter Optionen/Benutzereinstellungen/Updates den Haken herausgenommen, interessiert TB aber nicht.

    Bedeutet das, dass beim nächsten TB!-Start das Häkchen wieder drin ist? Wenn ja, dann wird die Option nicht gespeichert. Vielleicht fehlen Admin-Rechte? Soweit ich das nachvollziehen konnte, wird diese Option nicht in der Registry gespeichert, sondern wahrscheinlich in irgendeiner Datei im MAIL-Verzeichnis. Hast du dort Schreibrechte?

  • Hallo,
    tut mir Leid, das ich erst jetzt antworte. war ein paar Tage aushäusig.
    Also die Frage kommt nach jedem Start des TB. Klicke ich auf "Nein" verschwindet die Meldung. Unter Optionen/Updates ist kein Haken.
    Setze ich diesen, und starte TB neu, kommt wieder die Abfrage und der Haken ist wieder verschwunden.
    Zu den Schreibrechten weiß ich nur, das der Dateipfad von TB Nachrichtenverzeichnis %APPDATA%\TheBat!\ ist.
    An dieses Verzeichnis komme ich nur heran, wenn ich unter "Ordneroptionen" die versteckten Dateien frei gebe.

    Gruß oldie5

  • Unter Optionen/Updates ist kein Haken.
    Setze ich diesen, und starte TB neu, kommt wieder die Abfrage und der Haken ist wieder verschwunden.

    Diese Option in den Benutzereinstellungen heißt "Beim Programmstart auf Updates prüfen". Ist das Häkchen gesetzt, wird auf Updates geprüft. Ist es nicht gesetzt, wird nicht geprüft. Wenn du also nicht möchtest, dass geprüft wird, solltest du das Häkchen nicht setzen, was du aber wohl jedesmal tust.

  • Hallo,
    nein, ich setze das Häkchen eben nicht. Um es noch einmal deutlich zu machen, beim Aufruf von TB öffnet sich ein Fenster das mich darauf hinweist, daß TB automatisch nach Updates suchen kann und mir erklärt, dass man dieses unter Benutzereinstellungen/Updates jederzeit ändern kann.

    Betätige ich auf diese Abfrage den "nein"-Button geht es weiter. Beim nächsten Start kommt die gleiche Abfrage, egal was ich mit dem Häkchen unter Benutzereinstellungen/Updates vorher oder hinterher mache, es ist immer weg und die Abfrage beim Start immer da.
    Ob es etwas bringt, das Programm noch einmal darüber zu bügeln oder die thebat.exe zu überschreiben ? Keine Ahnung. Aber wenn es keine Lösung gibt, lassen wir es wie es ist. Ist ja kein Beinbruch, die Meldung bei jedem Start mit NEIN zu beantworten, eben nur lästig.
    Bis hierher aber schon einmal vielen Dank für Deine Mühe und noch einen schönen Sonntag - kann seit Wochen zum ersten Mal ohne Schwimmflossen raus :)
    oldie5

  • Beim nächsten Start kommt die gleiche Abfrage, egal was ich mit dem Häkchen unter Benutzereinstellungen/Updates vorher oder hinterher mache, es ist immer weg und die Abfrage beim Start immer da.

    Wenn die o.g. Option in den Benutzereinstellungen nicht aktiviert ist, das Häkchen also nicht gesetzt ist, dürfte die Abfrage beim Programmstart nicht erscheinen. Versuche es mit einer anderen TB!-Version. Die letzte v5.0 ist v5.0.36.5. Tausche die EXE einfach aus.

  • Hallo,

    ich wollte diese Einstellung auch gerade machen (aktuelle Version 5.4), da gibt es anscheinend den Menüpunkt Updates nicht mehr.
    Weiß jemand, wo der hin verschwunden ist?

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Die Einstellung ist gewandert nach "Weitere Einstellungen" / "Bestätigungen".

    Das ist nicht sonderlich intuitiv gelöst. Meiner Ansicht nach wäre der Punkt direkt bei "Weitere Einstellungen" besser aufgehoben.