Access violation beim Öffnen von eml

  • Hallo,

    wenn ich auf eine eml öffnen möchte, die sich im Anhang einer weiteren eml im Dateisystem befindet, erhalte ich folgende Meldung:

    Access violation at adresss 00A5B42F in module "thebat.exe". Read of address 00000000.

    Die eml öffnet sich dann zwar trotzdem, aber diese Meldung ist den Anwendern nicht zuzumuten.

    Was tun bitte?

    Viele Grüße

    (P.S. Ich arbeit mit Adminrechten. Das Problem taucht auf unter XP wie unter Windows 7)

  • Ich konnte das jetzt mit v5.1.6.7 nicht reproduzieren. Habe eine EML durch Weiterleiten in eine andere "gepackt", die wiederum in eine andere gepackt war, also insgesamt drei EMLs. Alle lassen sich ohne AVs öffnen. Wie werden sie bei dir geöffnet, per Doppelklick oder über die Tab-Leiste?

  • Wir nutzen V5.1.6.2.

    Geöffnet wird per Doppelklick auf die EML im Filesystem, TB! öffnet die EML, das erstmal ohne Fehler.
    Die eingebettete EML erscheint als Anhang und wird ebenfalls per Doppelklick geöffnet, diesmal mit Access Violation.

    Beim Öffnen via Tab-Leiste ist übrigens alles gut.

  • Die eingebettete EML erscheint als Anhang und wird ebenfalls per Doppelklick geöffnet, diesmal mit Access Violation.

    Beim Öffnen von Anhängen werden diese in ein temporäres Verzeichnis (z.B. C:\Windows\Temp) aus der Nachricht vorübergehend entpackt und dann angezeigt, es sei denn, dass die Anhänge bereits in einem separaten Verzeichnis gespeichert werden. Vielleicht hängt der Fehler damit zusammen? Mangelnde Schreibrechte o.ä.

    Mit v5.1.6.2 konnte ich das jetzt auch nicht nachvollziehen. Geht es um eine eingegangene Nachricht mit einem EML-Anhang, der wiederum einen EML-Anhang beinhaltet? Ich kann jedenfalls drei EMLs nacheinander per Doppelklick ohne AVs öffnen.

  • Ich konnte das jetzt ein wenig einschränken, die verschachtelten EML liegen im Filesystem.

    Zitat

    Beim Öffnen von Anhängen werden diese in ein temporäres Verzeichnis entpackt ...., es sei denn, dass die Anhänge bereits in einem separaten
    Verzeichnis gespeichert werden. Vielleicht hängt der Fehler damit
    zusammen? Mangelnde Schreibrechte o.ä.

    Da ich mit Adminrechten teste, vermute ich da keine Zusammenhänge.

  • Ist das bei allen solchen E-Mails so oder nur bei einer bestimmten? Wenn machbar, dann entferne daraus persönliche Angaben und hänge sie hier an. Oder erstelle selbst eine verschachtelte Test-Mail, mit der du Probleme hast, und hänge sie hier an. Ich würde sie gerne bei mir testen. Oder teste sie selbst auf einem anderen Rechner mit TB! Wenn der Fehler dort nicht auftritt, dann liegt es an Windows o.ä.

  • Hallo,


    das passiert bei allen verschachtelten E-Mails die aus dem Filesystem
    heraus geöffnet werden und ist auf ganz vielen Rechnern mit Windows 7
    oder XP mit und ohne Adminrechten nachstellbar.


    Zitat

    Oder erstelle selbst eine verschachtelte Test-Mail, mit der du Probleme hast, und hänge sie hier an.


    Das geht leider nicht, ich erhalte folgende Meldung:

    "Die Datei laufenfeuer.eml hat eine ungültige Dateiendung"

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5


    Maximale Dateigröße: 1,5 MB


    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

  • ich kann mit Laufenfeuers Datei das nachvollziehen in TheBat 5.1.6.7
    Win 7x64


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kann es auch mit der von Laufenfeuer angehängten EML nicht nachvollziehen. Getestet mit v4.2, v5.0 und v5.1 unter W7 32-Bit.


    das passiert bei allen verschachtelten E-Mails die aus dem Filesystem heraus geöffnet werden und ist auf ganz vielen Rechnern mit Windows 7 oder XP mit und ohne Adminrechten nachstellbar.

    Was heißt "aus dem Filesystem"? Auf die EML z.B. in Windows Explorer doppelklicken und in TB! laden? Ich habe die Nachricht jetzt ganz einfach importiert und dann dort auf die angehängte zweite EML geklickt. Wie bei mse keine AVs.

  • Nein! Nicht importieren!
    Das Zip lokal entpacken, im Explorer die Datei laufenfeuer.eml öffnen und in Thebat dann den Anhang .eml klicken.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Was mir darüberhinaus noch aufgefallen ist:
    Wenn man die "äußere" Mail in The Bat geöffnet hat (im Betrachterfenster) und danach die daran angehängte ("innere") Mail öffnet, wird das Datum des Empfangs der inneren Mail nicht korrekt ausgelesen. In der Nachrichtenliste des Betrachters (ggf über Ansicht / Nachrichtenliste einblenden) steht bei "Empfangen" immer der 30. Dez. 1899, 00:00. Das Empfangsdatum steht im Kopf der inneren Mail korrekt drin.

    EDIT: Noch wwas Lustiges:
    Wenn man das Kopfdatenfeld "Empfangen" in der Leiste oberhalb des Mailtexts einblendet, steht dort nicht das Datum des Empfangs, sondern das Datum und der Zeitpunkt zu dem die innere Mail im Betrachterfenster geöffnet wurde (will heißen: gerade jetzt).

    Wohlgemerkt: Die innere Mail ist eine Originalmail, die mir jemand anders ganz regulär geschickt hat. Die Mail hat ein Erstelldatum und ein Empfangsdatum, welche beide in den Kopfdatenfeldern hinterlegt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (26. Juli 2012 um 12:28)