The Bat! 3.99.27 startet nicht mehr

  • Ach so ist das. Ein einzelnes Mailkonto darf nicht > als 2 GB sein.

    Nicht ganz. TBBs gibt es in jedem Ordner. Ein Mailkonto hat standardmäßig mindestens vier Order: Eingang, Ausgang, Versandt und Papierkorb. Darüber hinaus kann man zusätzliche Ordner erstellen. In jedem gibt es eine TBB. Wenn sie mehr als 2 GB wiegt und man TB! < v4.1 benutzt, kann es Probleme geben. Es kommt also nicht auf das gesamte Mailkonto, sondern auf die jeweiligen Ordner an.


    Aber bei einem hab ich bestimmt 12 Filterregeln. Macht das auch was aus?

    Nein. Es gibt Benutzer mit 100 oder sogar mehr Filter pro Mailkonto. 12 ist gar nix. Eine diesbezügliche Beschränkung ist mir nicht bekannt.

  • Also wenn meine Fledermaus wieder richtig flugtüchtig ist, mach ich ein Update.

    Wenn man die MESSAGES.TBI (alt) / MESSAGES.TBN (neu) einfach löschen kann, für was sind die eigentlich gut. Was gebau wird da von der Datenbank gespeichert.

  • Also wenn meine Fledermaus wieder richtig flugtüchtig ist, mach ich ein Update.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, gilt diese Änderung zwar offiziell erst ab v4.1, für die eine neue Lizenz erforderlich ist. Eigentlich gab es diese Änderung aber bereits in v4.0.34.11, für die auch die 3er Lizenz gültig ist. Ich würde es daher zuerst mit der letzte v4.0 probieren.


    Wenn man die MESSAGES.TBI (alt) / MESSAGES.TBN (neu) einfach löschen kann, für was sind die eigentlich gut. Was gebau wird da von der Datenbank gespeichert.

    In den Indizes werden wahrscheinlich vor allem Informationen zu den jeweiligen Nachrichten, die in den TBBs enthalten sind, gespeichert, also Von, An, Größe, MID u.ä. Darüber hinaus werden dort Notizen/Memos/Bemerkungen zu einzelnen Nachrichten und Ordnern gespeichert. Wenn diese Indizes fehlen, werden beim Programmstart durch Einlesen der jeweiligen TBBs neue erstellt. Die Notizen etc. sind dann aber weg.

  • Bei mir fehlen bei einigen Mails jetzt der Absender. An und der Betreff In der Übersicht . Klicke ich eine Mail an, seh ich aber im Nachrichtenkopf alles. Komisch oder?

    In den Mails selber gibt es Lniks. Klickt man die an, will TheBat nicht weiterleiten und es kommt eine Fehlermeldung.
    " http:\\ ...... Das System kann die angegebenen Daten nicht finden. Was ist da noch verbogen?

  • Bei mir fehlen bei einigen Mails jetzt der Absender. An und der Betreff In der Übersicht . Klicke ich eine Mail an, seh ich aber im Nachrichtenkopf alles. Komisch oder?

    Sind diese Felder denn unter "Ansicht | Nachrichtenkopf" aktiviert?


    In den Mails selber gibt es Lniks. Klickt man die an, will TheBat nicht weiterleiten und es kommt eine Fehlermeldung. " http:\\ ...... Das System kann die angegebenen Daten nicht finden. Was ist da noch verbogen?

    Vielleicht ist das Protokoll HTTP nicht zugewiesen? Den Browser wieder als Standardbrowser definieren oder über "Standardprogramme festlegen" die jeweiligen Standards manuell zuweisen.

  • Nein, in der Übersicht, also dort wo du die ganzen eingegangenen Mails siehst, sind viele, nicht alle Mails ohne Absender, An und Betreffanzeigen zusehen.

    Wenn du dann eine Mail anschaust, sieht man im Nachrichtenkopf die Angaben. Also der Nachrichtenkopf ist schon richtig eingestellt.

    Mit der Linkweiterleitung hat sich mit der erneuten Auswahl des Standardbrowsers erledigt. (Also im Browser selbst)

  • Nein, in der Übersicht, also dort wo du die ganzen eingegangenen Mails siehst, sind viele, nicht alle Mails ohne Absender, An und Betreffanzeigen zusehen.

    Wenn du die Spalten in der Nachrichtenliste meinst, dann kann man sie unter "Ansicht | Spalteneinstellung..." anpassen. Wenn die Spalten zwar da sind, aber die entsprechenden Infos dennoch nicht angezeigt werden, ist wohl der Nachrichtenkopf beschädigt. Dann müssten aber die Nachrichtenkopfangaben auch in der Nachrichtenvorschau fehlen. Die Angaben sollten also entweder überall sichtbar sein oder nirgends.

  • @ sanyok

    Es ist nun schon eine Weile her das du mir geholfen hast und ich hab mich damals nicht mal richtig für deine Hilfe bedankt.

    Das will ich jetzt mal nachholen.

    Ich habe heute Nacht mich nochmal durch diesen Thread gelesen und muß schon sagen, das hatte jede Menge Input. Den ich diemal aber auch gleich ausgedruckt habe.

    Ich bin auf der Suche nach uralten e-Mails und durchforsche derzeit meine alten Festplatten. Ja, immer größer schneller, die Zeit bleibt nicht stehen. Man wirft ja aber nichts weg. Daher gibt es auch noch meinen C 20 und Nachfolger C 64 von Commodore mit Datasette und Expansionsmodul :) Ich schweife ab, ich merks......


    Ich hab wieder meine alte TheBat Version aufgespielt und versuche alte Datenbanken wieder zu beleben. Bei der Sicherung aus the Bat heraus gibt es jedoch Fehlermeldungen, weil ein Fehler im Ordner Eingang... usw. sei.

    In der Tat liegt hier im Ordner Eingang was rum mit 56 MB und ich weiß nicht für was das Ding ist und wie ich es einsehen kann.

    Die Datei heißt "bat206.tmp" Das war die erste Frage.

    Die nächste Frage wäre.

    Warum legt The Bat bei einer Kontenumbenennung (mittels TheBat) einen Ordner Namens Attach zusätzlich an. Der aber völlig leer ist und daher eigentlich doch unnötig.

    In einem anderen Konto hab ich zwar ebenfalls einen solchen Ordner gefunden, aber der war wenigstens mit (Attachement) Dokumenten usw. befüllt.

    Was hat es mit diesem Attach Ordner auf sich ?

  • Es ist nun schon eine Weile her das du mir geholfen hast und ich hab mich damals nicht mal richtig für deine Hilfe bedankt.

    Sich zu bedanken ist nicht so wichtig wie ein kurzes Feedback zu geben, ob das Problem behoben wurde und wie. Das könnte nämlich hilfreich für andere mit dem gleichen Problem sein. Das ist schließlich der Sinn eines Hilfsforums. ;)


    Ich hab wieder meine alte TheBat Version aufgespielt und versuche alte Datenbanken wieder zu beleben.

    Um alte Sicherungen aufzuspielen, muss man nicht unbedingt auch alte TB!-Versionen nehmen, denn neuere Versionen sind abwärtskompatibel.


    Die Datei heißt "bat206.tmp" Das war die erste Frage.

    Zu den TMP-Dateien haben wir bereits einige Threads, die du sicherlich über die Suche findest, zuletzt z.B. diesen hier. Mir persönlich ist nicht bekannt, dass es je geschafft wurde, daraus noch etwas zu kopieren bzw. zu extrahieren.


    Was hat es mit diesem Attach Ordner auf sich ?

    Ich meine, dass das der Standardordner für Anhänge ist, wenn man diese nicht im Nachrichtentext selbst speichert, sondern in einem gesonderten Verzeichnis, dieses wiederum aber nicht definiert hat. Eingestellt wird das über die Kontoeigenschaften (dort unter "Dateien & Verzeichnisse") für jedes Mailkonto separat, so dass auch das eine Konto einen solchen Ordner haben kann, das andere wiederum nicht bzw. er ist dort leer.


    Edit zu ATTACH:
    So ist es. Habe gerade in der Hilfedatei gefunden:

    Zitat von The_bat.chm

    You can keep your attachments either within the message or in a separate directory. If set to Separate directory you can manipulate the saved files outside of The Bat!; attached files will be stored in the ATTACH directory in your account's main system folder.

  • Sich zu bedanken ist nicht so wichtig wie ein kurzes Feedback zu geben, ob das Problem behoben wurde und wie. Das könnte nämlich hilfreich für andere mit dem gleichen Problem sein. Das ist schließlich der Sinn eines Hilfsforums. ;)

    :) Naja, das feedback war ja schon da, nur den genauen Fehler konnte ich nicht eingrenzen, da ich gleich mehrere Fehler hatte. Und wenn man nicht mit seinem Problem weiterkommt und mit den vorgeschlagenen Tools "herumspielt", dann weiß man am Schluss nicht mehr was oben und unten ist/war. Inzwischen hab ich auch etwas dazugelernt und gehe zumindest nicht ganz orientierungslos durch die Fledermauslandschaft. Für mich war und ist TheBat der Mailclient schlechtweg. Als damals das große Problem mit Outloock Express bekannt wurde, wurde auf TheBat gewechselt.
    Mein heutiges Fazit und auch Feedback, es war der richtige Schritt.
    Was mich nur ärgert, das so langsam aber sicher, die alten Support Seiten sterben, Domain´s zum Verkauf anstehen und die dort noch auffindbaren Links nicht mehr gepflegt werden.

    Auch bei Ritlab selbst, sind nicht mehr alle Downloads auffindbar auf die die Supportseiten verweisen. Es ist also Geduld angesagt.

    Das bin ich allerdings von meinen vier Foren die ich noch hin und wieder mit betreue gewohnt. Wie viele Supportforen gab es zur WBB Software und was ist übriggeblieben. Ok das war wieder ein Ausflug in eine andere Welt, darum wieder zurück zum Thema

    Um alte Sicherungen aufzuspielen, muss man nicht unbedingt auch alte TB!-Versionen nehmen, denn neuere Versionen sind abwärtskompatibel.

    Das hab ich aber anderst gelesen. Die Versionen von 3 auf 4 bereiteten ja schon Probleme im Bereich wiederherzustellende Archive.
    Darum läuft ja gerade auf einem separierten System bei mir wieder die Version 3.99.29. Der Grund ist, nach alten nicht auffindbaren wichtigen e-Mails aus dem Jahr 2007 zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit gleich mehreren Laufwerken Probleme mit der Partitonsverwaltung in Windows XP für größere Festplatten. Bei der Wiederherstellung wurden dabei viele Dateien nicht wiedergefunden oder gar gelöscht. Mit dem Wiederherstellungs Tools von Ontrack habe ich tagelang Dateien von einer Festplatte auf die andere geschaufelt. Mit rund 70% der Daten gelang das auch, der Rest war weg.
    Die jetzt gesuchten e-mails sind Gegenstand und Indizien in einem Verfahren in dem ich die Beweislast trage. Daher diese Aktion nach den verloren Mails. ;(

    Zu den TMP-Dateien haben wir bereits einige Threads, die du sicherlich über die Suche findest, zuletzt z.B. diesen hier. Mir persönlich ist nicht bekannt, dass es je geschafft wurde, daraus noch etwas zu kopieren bzw. zu extrahieren.

    Das macht ja Hoffnung :( . Den Link von dir muß ich noch lesen. Mir ist es auch wichtig wie und woher diese Dateien stammen. Sind sie von TheBat oder stammen sie von einem Add-On für TheBat. Ich wußte ja damals nicht einmal mehr die Zugangsdaten für die ganzen Konten. Daher wurde sehr viel ausprobiert um ans Ziel zu kommen.
    Ich bin nun auf weitere Dateien gestoßen die sich auch in den Konten mit befinden und einfach mit transportiert wurden. Dazu hab ich bisher in der Sammlung von Bernd zu den in TheBat enthaltenen Dateien nichts gefunden.
    Das müssen auch Archive oder Teile davon sein.
    MESSAGES.BCK
    MESSAGES.IBK
    MESSAGES.BK0
    MESSAGES.IB0
    darunter folgen mehrere Parte von binär Dateien

    sind Dateien die mit einem x versehen sind, Sicherungen? Wie zum Beispiel
    Account_x.CFN
    Dateien mit einer Tilde sind ja solche wie Bernd schrieb
    ACCOUNT_x.~FLB
    Ja, das ist schon höhere TheBat Forensik 8)

    Ich meine, dass das der Standardordner für Anhänge ist, wenn man diese nicht im Nachrichtentext selbst speichert, sondern in einem gesonderten Verzeichnis, dieses wiederum aber nicht definiert hat. Eingestellt wird das über die Kontoeigenschaften (dort unter "Dateien & Verzeichnisse") für jedes Mailkonto separat, so dass auch das eine Konto einen solchen Ordner haben kann, das andere wiederum nicht bzw. er ist dort leer.

    Von der Einstellung wußte ich schon und hab es deshalb mit standardmäßig eingestellten Konten getestet. Dabei hab ich festgestellt, das selbst bei unveränderter Einstellung (also Anhänge im Nachrichtentext enthalten) bei einer Umbenennung des Kontos, dieser Attach- Ordner erstellt wird obwohl ich ihn eigentlich nicht bei dieser Einstellung brauche. Ok das ist ein maginäres Phänomen und ist ja nicht von Nachteil.

    Mein Ansinnen ist halt gerade jede noch so geringe Möglichkeit zu finden, Mailfetzen und Überbleibsel sichtbar zu machen.
    Hoffentlich gelingt mir das.

  • Was mich nur ärgert, das so langsam aber sicher, die alten Support Seiten sterben, Domain´s zum Verkauf anstehen und die dort noch auffindbaren Links nicht mehr gepflegt werden.

    Meinst du jetzt bestimmte oder nur so allgemein?


    Auch bei Ritlab selbst, sind nicht mehr alle Downloads auffindbar auf die die Supportseiten verweisen.

    Welche suchst du denn? Hier z.B. findet man noch alte Versionen 1.x, 2.x, 3.x, 4.x und 5.x. Die jeweils letzten Finals jeder Reihe findet man auch auf der offiziellen Webseite.


    Das hab ich aber anderst gelesen.

    Neulich ist jemand hier von v1.x auf v5.x ohne Probleme umgestiegen. Mir ist nicht bekannt, dass die letzte v5.x, und nur von der ist die Rede, irgendwelche Probleme beim Import von alten Sicherungen oder Mails hat.


    Mir ist es auch wichtig wie und woher diese Dateien stammen. Sind sie von TheBat oder stammen sie von einem Add-On für TheBat.

    Sie werden grundsätzlich von TB! in Bezug auf eigene Mails erstellt. Andere Dateien sollen davon nicht betroffen sein. Der Dateiname "BAT..." spricht ja schon für sich.


    Ich wußte ja damals nicht einmal mehr die Zugangsdaten für die ganzen Konten.

    Setzt du OTFE ein oder hast du nur die Konten mit einem Passwort versehen (STRG+F12)?


    Das müssen auch Archive oder Teile davon sein.
    MESSAGES.BCK
    MESSAGES.IBK
    MESSAGES.BK0
    MESSAGES.IB0

    Die ganzen BKs in den Dateierweiterungen deuten auf Backups hin. Vielleicht wurden sie von externen Sicherungsprogrammen erstellt? Schreibe mal das RITLabs Support an. Vielleicht können sie etwas zu diesen Formaten sagen.


    sind Dateien die mit einem x versehen sind, Sicherungen? Wie zum Beispiel
    Account_x.CFN

    Solche Dateien mit "_x" sind für mich neu. Mit einem Unterstrich kenne ich nur ACCOUNT.M_D und ACCOUNT.M_R.


    Dabei hab ich festgestellt, das selbst bei unveränderter Einstellung (also Anhänge im Nachrichtentext enthalten) bei einer Umbenennung des Kontos, dieser Attach- Ordner erstellt wird obwohl ich ihn eigentlich nicht bei dieser Einstellung brauche.

    Einfach löschen. wird normalerweise nicht nochmals erstellt, es sei denn, dass die betreffende Einstellung geändert wird.