Problem: Einzelne Emails importieren

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Auf Reisen und im Urlaub will ich mir in Zukunft Emails auf mein Netbook herunterladen. Darunter sind dann unwichtige Mails und auch Spam, zum Teil aber wichtige berufliche Mails. Diese möchte ich gerne in mein TB-Programm auf dem Desktop-PC importieren und dort auch speichern. Geht das irgendwie, einzelne Emails zu importieren?
    Natürlich könnte ich diese Emails aus dem Netbook auch einfach an mich selbst verschicken (weiterleiten) und auf dem PC dann abholen. Aber das hätte den Nachteil, dass ich selbst als Absender erscheine und nicht mehr der Original-Absender, so dass dies eine spätere Suche erschwert.
    Ginge der Import nur, wenn ich auch auf dem Netbook The Bat als Email-Client habe, oder würde der Import auch klappen mit einem anderen Email-Freeware-Programm (z.B. Thunderbird) ?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • TheBat importiert Mails im Format EML/MSG und Unix-MBOX.
    Auch andere E-Mail-Programme können diese Formate öffnen/importieren.

    Du geht in den Ordner des Konto, in den du importieren willst und wählst im Menü Hilfsmittel -> Nachrichten importieren


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Diese möchte ich gerne in mein TB-Programm auf dem Desktop-PC importieren und dort auch speichern. Geht das irgendwie, einzelne Emails zu importieren?

    Neben Ex-/Import wäre auch IMAP eine Möglichkeit.


    Natürlich könnte ich diese Emails aus dem Netbook auch einfach an mich selbst verschicken (weiterleiten) und auf dem PC dann abholen. Aber das hätte den Nachteil, dass ich selbst als Absender erscheine und nicht mehr der Original-Absender, so dass dies eine spätere Suche erschwert.

    Wenn man in den Kontoeigenschaften bei "Weiterleiten" ganz unten die Option "Nachrichten als Anhang weiterleiten" aktiviert, werden alle weitergeleiteten Nachrichten als EML-Anhänge mit Originalnachrichtenköpfen (Headern) verschickt. Diese EMLs könnte man dann, wie von Gwen beschrieben, importieren.


    Ginge der Import nur, wenn ich auch auf dem Netbook The Bat als Email-Client habe, oder würde der Import auch klappen mit einem anderen Email-Freeware-Programm (z.B. Thunderbird) ?

    Zumindest das Format EML/MSG (beide haben gleiche Struktur) wird von fast allen gängigen Windows-MUAs unterstützt. IMAP auch. :)