Immer wieder Ärger mit Zeichensatz beim Empfang

  • Vermutlich wird es hierfür wohl nie eine passende Lösung geben. ( alle älteren Beiträge zu diesem Thema wurden gelesen )
    Trotzdem muss ich es noch einmal ansprechen.
    Warum gibt man dem Anwender nicht die Möglichkeit, einen Zeichensatz fest einzurichten.
    Fast die Hälfte aller Mails kommen mit falschen Umlauten an. Dabei spielt es keine rolle, ob Text oder HTML.
    ( lediglich, wenn ich den Editor komplett auf Text umstelle funktioniert es - das möchte ich aber nicht )

    Ich würde gerne "Systemstandard" fest definieren wollen ( damit funktioniert alles wunderbar ). Leider funktioniert die Option "als Voreinstellung festlegen " überhaupt nicht. Nach einem Neustart schaltet die Fledermaus entsprechend um und alle Nachrichten werden wieder mit UTF-8 angezeigt. ?(
    ( mit 8 anderen Mail-Programmen funktioniert das aber einwandfrei )
    Ganz schlimm ist es mit Nachrichten von mobilen Geräten. Da kommt so gut wie nichts richtig lesbar an.

    Hat da mittlerweile noch jemand eine Idee?

  • ( lediglich, wenn ich den Editor komplett auf Text umstelle funktioniert es - das möchte ich aber nicht )

    Und was ist bei dir standardmäßig eingestellt?


    Hat da mittlerweile noch jemand eine Idee?

    Versuche es mit Betrachter-Profilen. Zu finden unter "Benutzereinstellungen | Betrachter/Editor | Betrachter-/Editor-Profile".

    Ich kann persönlich bereits seit langer Zeit keine Zeichensatz-Probleme feststellen. Nachrichten von mobilen Geräte werden auch richtig angezeigt. Wenn die Darstellung mal falsch sein sollte, wird spätestens nach dem Klick auf "Automatische Erkennung verwenden" alles wieder richtig. Grundsätzlich wählt TB! aber den Zeichensatz, der im Nachrichtenkopf unter Content-Type: ... ; charset="xxx" eingetragen ist. Wenn dort ein falscher steht, wird u.U. auch die Darstellung falsch.

    Ist es bei dir mit allen TB!- und Windows-Versionen sowie Nachrichten von verschiedenen Absendern so oder kann man das nachvollziehen?

  • Hallo sanyok,

    zu 1: Nur-Text-Nachrichten = Nur-Text-Betrachter
    HTML-Nachrichten = HTML + Nur Text
    Nur-Text und HTML = Text und HTML
    wenn ich in der Nachricht auf "Text" umschalte, geht es teilweise, aber nicht immer.

    Das ( mein ) Problem ist, dass ich ja nicht der Depp eines Programmes sein möchte, der dauernd irgendeinen Zeichensatz oder anderen Anzeigemodus benutzen muss, um Nachrichten richtig dargestellt zu bekommen.
    Was dabei noch wichtiger ist, wenn ich Kunden-Mails beantworte, dann muss ich erst den Editor umstellen, weil einmal HTML falsch - beim anderen Kunden Text falsch dargestellt wird.
    Warum kann man nicht einfach dieses auslesen des Zeichensatzes aus der Mail unterbinden. Wie machen denn die anderen Mailprogramme dies, da es dort ja funktioniert - ohne weitere Einstellungen?

    Mit einen extra "Betrachter-Profil " hatte ich es auch schon versucht - hat leider nichts gebracht.

    Ein unverfängliches Beispiel habe ich gerade bekommen:
    Fa. Pearl.de sendet mir Angebote per HTML-Mail - da passt aber auch gar nichts bis auf die Bilder.
    Unter Ansicht > Zeichensatz ist gar nichts markiert, obwohl doch Informationen vorliegen.

    Code
    ------=_Part_38907374_362943906.1344016249192
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    Gehe ich auf Automatische Erkennung, dann bekomme ich nur unlesbaren Zeichensalat!
    Wenn ich nun wieder Systemstandard oder Windows (Standard) anklicke, kann ich die Mail lesen. Obwohl Systemstandard als Voreinstellung gewählt wurde.

    Gruß Cityfunk

    Einmal editiert, zuletzt von cityfunk (3. August 2012 um 23:06)

  • Kannst du vielleicht aus so einer Nachricht persönliche Daten entfernen und sie danach hier anhängen? Packe sie vorher in RAR oder ZIP.

    Da im Nachrichtenkopf "UTF-8" steht, wird die Nachricht richtigerweise im UTF-8 Format angezeigt. Bei den anderen MUAs müsste das genauso sein.