relay access denied

  • Hallo an alle...

    ich habe hier schon etliches zu dem Thema gelesen, aber Hilfe gab´s bisher nicht...
    deswegen nochmal neu..

    Kann zwar über confixx mails empfangen, jedoch nicht versenden...--> relay access denied

    Habe schon sämtliche Kombinationen mit den Häkchen durch und funzt alles nicht...

    es kann doch aber nicht sein, dass da niemand des Rätsels Lösung hat, oder?? :denk:

    der hoster weiss auch keine lösung (spart euch kommentare wie "wechsel den hoster" <_< )

    mein dank wird unendlich sein, wenn jemand weiss, wie´s funzt :D

  • Es gibt verschiedene Ursachen. Viele Provider blockieren Mail Relay zur Verhinderung von SPAM.

    Ich sehe folgende Möglichkeiten:
    a) Mail Relay ist nicht freigeschaltet, wenn möglich wähle Dich über Confixx ein und verschicke dann Deine Mail mit einem Confixx Absender. Dies funktioniert dann genauso wie bei T-Online, ohne Relay kannst Du keine Mail verschicken, wenn Du nicht über T-Online angemeldet bist.
    b) Nutze die SMTP Authentifikation, bei TheBat! Kontoeigenschaften --> Transport --> Versenden: SMTP-Server + Authentifkation --> Authentifkation nach RFC2554 ankreuzen, Benutzernamen und Passwort (ident. wie POP3) eingeben und ev. POP vor SMTP aktivieren. Danach sollte der Versand von Mail funktionieren. Viele Provider verlangen eine separte SMTP Authentifizierung, der Einwahlprovider ist dabei egal.

    Viel Glück

  • Zitat

    b) Nutze die SMTP Authentifikation, bei TheBat! Kontoeigenschaften --> Transport --> Versenden: SMTP-Server + Authentifkation --> Authentifkation nach RFC2554 ankreuzen, Benutzernamen und Passwort (ident. wie POP3) eingeben und ev. POP vor SMTP aktivieren. Danach sollte der Versand von Mail funktionieren. Viele Provider verlangen eine separte SMTP Authentifizierung, der Einwahlprovider ist dabei egal.


    Wie gerne würde ich dieses Feature mal nutzen, ABER:
    es geht weder auf meinem selbst aufgesetzten POSTFIX-Server, noch bei o2 oder sonst wo wirklich...mit Outlook, Mozilla und Co. gibt es auf denselben Servern kein Problem beim Versand...
    The Bat! sagt immer es konnte keine kompatible Authentifikationsmethode finden und versucht es dann ganz ohne, wie ich meinem Postfix log entnehmen kann...ob mit MD5 oder ohne bringt das selbe Ergebnis...TLS kann ja so gut wie kein Ausgangs-SMTP, wie kann man das Problem eigentlich lösen? Gibts da ne Lösung? Ansonsten haben die User meines Servers die The Bat! haben nun nen Problem: sie können keine Mails mehr versenden... :cry:

  • Zitat

    The Bat! sagt immer es konnte keine kompatible Authentifikationsmethode finden und versucht es dann ganz ohne


    Welche Methoden bietet der Server denn an? Ich kann mich erinnern, daß es eine Zeit lang Probleme gab, weil die Server etwas angeboten haben, was sie dann nicht konnten - oder TB! hat was angeboten, die Server sagten nicht nein und dann ging es doch nicht... Oder irgendwie so.

    Könntest Du das Protokoll so eines nicht erfolgten Connects hier rein posten (ohne IPs und Passwörter vielleicht) - vielleicht sehen ja 100 Augen mehr als zwei...

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Zitat

    Ich kann mich erinnern, daß es eine Zeit lang Probleme gab, weil die Server etwas angeboten haben, was sie dann nicht konnten


    Richtig, sowas hatte ich auch mit anderen Clients.

    Ich würde bei der Authentifizierung des MTAs einfach PLAIN einstellen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Manu: Wir haben wohl das gleiche Problem

    Hat zumindest stark den Anschein, auf Seiten unseres Servers sehe ich kein Problem, mit allen anderen Mail-Clients klappt es ja auch...

    Kannst du mir das Zusatzprogramm mal zumailen? Dein Downloadlink geht nimmer, mail es bitte an worf@qyz.de ! Danke!