Adressbuch von TB 4.2. plötzlich leer

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und hoffe die Frage in der richtigen Ecke zu stellen. Eine Freundin von mir nutz TB 4.2. sie rief mich an und sagte mir, dass ihr Adressbuch plötzlich leer ist. Jedoch funktioniert bei der Eingabe von Mailadressen die vervollständigung. Da ich eine Sicherung auf nem Stick hatte, habe ich es mal installiert und musste ebenfalls festestellen, dass es nicht mehr da ist. Die ABD Datei ist auch nur 5 KB groß. Bei mir ist sie 20 KB groß. Hab ihr ne Idee, wie man die wiederbekommt?

    LG FrauKalinke

  • Sowas kann passieren, wenn Virenscanner was kaputtmachen, Windows abstürzte, die Festplatte Fehler hatte, der PC bei Stromausfall ausfiel.

    Die Adressvervollständingung ist logisch, da diese Adressen nicht im Adressbuch gespeichert werden sondern in einer anderen Datei.

    Adressbuch zurück? Nur aus einer regelmäßigen Datensicherung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke sanyok,
    meinst Du damit, dass ich die Dateien ignorieren soll? Habe am WE nochmal überlegt und würde sonst nochmal nen altes Backup auf meinem Laptop einspielen, um dann zu sehen, ob ich dort das Adressbuch vollständig vorfinde.

  • meinst Du damit, dass ich die Dateien ignorieren soll?

    Die beiden Dateien "IntermCA.ABD" und "RootCA.ABD" (dazu steht noch etwas in FAQ) kann man ignorieren, wenn man dort keine Zertifikate gespeichert hat. Wenn doch (normalerweise in RootCA), dann sollte man diese Dateien ebenfalls regelmäßig sichern. Persönliches Adressbuch wird jedenfalls in einer anderen ABD-Datei gespeichert. Es könnte TheBat.abd, Adressbuch.abd, AddrBook.abd etc. sein. Wenn man im Adressbuch auf den Eintrag links "Persönliches Adressbuch" doppelklickt, steht unter "Adressbuch speichern unter:" der Pfad und der Name der ABD-Datei. Vielleicht wurde der Pfad oder der Name verändert. Wenn jedoch alles stimmt und es keine andere ADB-Datei gibt, wurde das Adressbuch wohl beschädigt und muss aus einer Sicherung wiederhergestellt werden.