Sound bei neuen Nachrichten wird nicht abgespielt

  • Hallo,

    ich verwende die aktuelle The Bat!-Version und als Mail-Provider GMX und Gmail. Beim Eintreffen von neuen Nachrichten habe ich die Konten so konfiguriert, dass ein Sound abgespielt wird. Mit POP funktioniert das auch einwandfrei. Erstelle ich den GMX/Gmail-Account jedoch als IMAP-Konto wird der Ton nicht mehr abgespielt. Neue Nachrichten werden zwar noch durch das animierte Icon (flatternde Fledermaus) in der Taskleiste angezeigt, aber der eingestellt Ton kommt nicht mehr. BTW, mit der 4'er hat das auch noch nicht geklappt.

    Woran kann das liegen, muss ich noch was konfigurieren? Oder funktioniert das mit IMAP gar nicht?

    Könnte das jemand ggf. mal bei sich ausprobieren?


    Danke.

  • Dass es keinen Klang beim Eintreffen gibt, kann ich auch auf TheBat! 5.2.1.1 nachvollziehen.

    Abhilfe:
    Erstelle einen Filter für das Konto
    eingehende Nachrichten
    Filterbedingung: Alle Nachrichten
    Filteraktion: Klang abspielen

    Das klappt bei meinem IMAP-Konto mit TheBat! 5.2.1.1.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Danke für die Antwort. Das Problem hierbei ist, dann The Bat! dann pro Nachricht bei Abruf den Ton abspielt. Heißt, wenn ich z.B. 4 neue Nachrichten habe, denn kommt der Ton auch viermal oder halt noch öfter hintereinander. Das wird natürlich schnell nervig. ;) Wenn die beschriebene Option in den Kontoeinstellungen verwendet wird (und auch bei IMAP funktionieren würde), dann wird der Ton nur einmal pro Abruf abgespielt, egal wie viele neu Nachrichten dann dabei sind. Nur so macht es in meinen Augen Sinn.

    Aber gut zu wissen, dass andere das Problem auch haben, dann ist es wohl ein Bug. Der aber schon länger existiert, denn mit der 4'er tritt das ebenfalls auf. Gib es eine Bugtracker, wo ich das melden könnte?

  • Das Problem mit dem Nicht-Abspielen einer Sound-Datei beim Nachrichten-Empfang scheint dem Hersteller bereits bekannt zu sein, siehe hier. Nach der zerstörten Bugtracker-Datenbank hat der vermutlich immer noch bestehende Bug wohl noch nicht den Weg in die neue Liste gefunden. Bei mir funktioniert der Nachrichtenempfang mit dem Abspielen einer Sound-Datei beim POP3-Abruf einwandfrei; den IMAP-Abruf benutze ich nicht.

  • Ich klinke mich hier mal ein, weil der Thread für mein Problem passend ist.

    Und zwar habe ich 2 IMAP-Konten und diesen Konten jeweils über den Filtermanager entsprechende Klänge für eingehende und gesendete Nachrichten zugeordnet. Filterbedingung: Alle Nachrichten. Und als Filteraktion: Klang abspielen, mit einer entsprechenden WAVE-Datei.

    Nun habe ich aber das Problem, dass bei einen IMAP-Konto alles abgespielt wird und bei dem anderen IMAP-Konto nur der Klang für gesendete Nachrichten ertönt, nicht aber für eingehende Nachrichten.

    Schon irgendwie komisch. Vielleicht kennt jemand das Problem und könnte mir helfen. Ich habe schon so einiges ausprobiert aber komme nicht weiter. Es ist wie verhext.

  • Es ging in The Bat 5 noch nie so richtig. Da kann ich dir nicht helfen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In der neusten Alpha klappt's übrigens auch nicht.

    Ich hatte auch bei Freunden die Sounds für entsprechende Konten eingerichtet und es lief alles. Nur dieses Mal nicht. Ich teste mal weiter und falls noch jemand was zu einem Workaround beitragen kann, immer raus damit.

  • #0000189: Sound notification for IMAP Folders.

    Dazu gibt's Neuigkeiten. Dieser BT-Eintrag wurde als erledigt vermerkt. Maxim Masiutin schreibt, dass es kein Bug sei, da die Rubrik "Klänge" mit Absicht nicht in die Eigenschaften eines IMAP-Kontos integriert worden sei. Stattdessen sollte man einen Filter mit der Aktion "Klang abspielen" erstellen. Wieso man es so machen wollte, hat er leider nicht erklärt.

  • Ich finde es schade, dass diese Funktion nicht eingebaut wird - mit POP geht es ja problemlos. Aber scheinbar ist der Wille nicht da, sich des Problems anzunehmen.

    Schöne Grüße
    IABC
    --
    Windows 10 Pro x64 | TheBat! 9.x jeweils x64

  • Ich finds seltsam, warum das bei IMAP nicht eingebaut werden soll.

    OK, ein Filter kanns auch, einen Beep, Bong oder Sie-haben-Post ausspucken. Wenn dann Filter bei IMAP korrekt laufen, aber das ist dann ein andere Thema.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.