Kein E-Mail Empfang mehr möglich - .... FETCH - Verbindung zum Host verloren (die letzten gesendeten Kommandos waren: "UIDL", "RETR 1)

  • Hallo,

    ich arbeite mit WIN XP Prof. (auf dem aktuellsten Stand) und
    hatte mit The Bat 4.0.11/1.288 Prof. Edition keine nennenswerten Probleme.

    Vermutlich mit der Installation von F-Internet-Security
    (F-IS), also Upgrade von 2012 auf 2013 habe ich das Problem, dass The Bat
    keine E-Mails mehr empfängt. Der Versand ist jedoch nach wie vor kein Problem.
    Die E-Mail Konten sind alle GMX Freemail. Es erscheint nun regelhaft unten der Hinweis: „…… FETCH -
    Verbindung zum Host verloren (die letzten gesendeten Kommandos waren:
    "UIDL", "RETR 1"). Interessanterweise erscheint diese
    Meldung nur, wenn E-Mails zu auf dem Server vorliegen. Wenn keine zu empfangen
    sind, so erscheint unten „0 Nachrichten empfangen“.

    Eine weitere Vermutung ist der Umstand, dass ich zum
    gleichen Zeitpunkt eine E-Mail mit einem Anhang von 4-5 MB versandt habe. Früher
    gab es hier gelegentlich deswegen mal Probleme mit dem E-Mail Empfang. Aber das
    nun alle 6 Konten plötzlich keinen Empfang mehr zulassen kann ich mir nicht
    erklären.

    Da ich The Bat wegen seiner individuellen und reichhaltigen
    Einstellmöglichkeiten sehr schätze würde ich mich über eine Hilfestellung sehr
    freuen. Ich hatte auch mal über ein Upgrad nachgedacht, bin mir aber nicht
    sicher ob ich damit das Problem löse.

    Vielleicht noch ein letztes: bei dem F-IS habe ich keine
    Änderungen in den Einstellung vorgenommen.

    Gruß

    Vick

  • Zu UIDL/RETR 1 habe ich das hier gefunden. Dort ist die Rede von serverseitigen Problemen. Wenn bei dir aber alle Mailkonten von verschiedenen Providern betroffen sind, dann liegt es wohl kaum am Server. Kannst du in FIS die POP3-Überprüfung abschalten?

  • Hallo sanyok,

    POP3 Überprüfung kann ich in FIS 2013 nicht abschalten, zumindest habe ich hier nichts gefunden. Bei früheren FIS Versionen hatte man deutlich mehr Einstellungsoptionen.
    Ich möchte noch anmerken, dass ich wegen der The Bat probleme zudem noch Mozilla Thunderbird installiert habe, was hervorragend funktioniert.

    Vick

  • POP3 Überprüfung kann ich in FIS 2013 nicht abschalten, zumindest habe ich hier nichts gefunden. Bei früheren FIS Versionen hatte man deutlich mehr Einstellungsoptionen.

    Im Handbuch auf Seite 30 steht dazu u.a. Folgendes:

    Zitat

    So aktivieren Sie den E-Mail-Scan:
    1. Klicken Sie auf der Hauptseite auf Einstellungen.
    Hinweis: Sie benötigen Administratorrechte, um die Einstellungen zu ändern.
    2. Wählen Sie Computersicherheit > Viren- und Spyware-Scan.
    3. Wählen Sie Schädliche E-Mail-Anhänge entfernen.
    4. Klicken Sie auf OK.


    Du könntest auch die komplette Security Suite testweise während des Nachrichtenempfangs deaktivieren. Wenn es besser wird, dann liegt es daran, sonst muss man die Ursache woanders suchen.

  • Hallo,
    die Deaktivierung von FIS 2013 hat es leider nicht möglich gemacht - wie gewünscht - bei The Bat endlich die E-Mails abzurufen.
    Nun stellt sich für mich die Frage was tun?

    Welche Änderungen kann ich in The Bat vornehmen oder macht es wirklich Sinn auf die aktuelle Version upzugraden?

    Meine Befürchtung wäre, dass auch ein Upgrade die gleichen Probleme bei dem E-Mail Empfang aufzeigt.

    Benötigt ihr evtl. noch weitere Infos um die Fehlerquelle zu bereinigen?

    Ich weiß das sind jetzt viele Fragen, aber ich habe nun mal den Wunsch endlich wieder mit The Bat zu arbeiten.
    Vielleicht hat jemand eine zündende Idee.
    Ansonsten noch ein schönes WE

    Gruß

    Vick

  • Wenn Virenscanner/Firewalls den POP3-Stream scannen, kann es zum Abbruch kommen. Dieses Theater hatte ich früher auch mit diversen "Sicherheitssoftware" wie Desktop-Firewalls.
    Abhilfe war nur: Scan von SMTP, IMAP oder POP3-Kanälen abschalten.

    Deaktiviert ist eine Desktopfirewall wie FIS nur, wenn du es deinstallierst.
    Oft genug pfuscht da der Netzwertreiber der Firewall dazwischen, auch wenn es angeblich deaktiviert ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo erst mal Danke für den Hinweis,
    aber ich glaube nicht, dass ich mit der Deeinstallation von FIS wirklich weiterkomme, da sich vermutlich neue Probleme (Viren etc.) entwickeln.
    Sorry noch eine Nachfrage: wie kann ich die Desktop-Firewall von FIS einzeln deinstall.?
    Gibt es denn wirklich keine Alternativen?

    Ich hatte bereits das FIS deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.
    Auch die Deeinstallation von The Bat und nach Neustart neue Installtion brachte keinen Erfolg.

    Wenn es ein ausschließliches Problem von The Bat ist, wo muss ich da ran?
    Vick

  • Mit RETR1 sollte die 1. Mail auf dem Server gemeint sein. Kommst Du mit Webmail auf den Mailserver um sie Dir anzuschauen?
    Alternativ in TheBat! den Postfachinspektor starten und die 1. Mail nicht empfangen lassen.

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Welche Änderungen kann ich in The Bat vornehmen oder macht es wirklich Sinn auf die aktuelle Version upzugraden?

    Meine Befürchtung wäre, dass auch ein Upgrade die gleichen Probleme bei dem E-Mail Empfang aufzeigt.

    Abgesehen von dem Umstand, dass du jede neue Version vor dem Kauf ca. einen Monat lang uneingeschränkt testen kannst, habe ich das so verstanden, dass du momentan v4.0.11 verwendest. Selbst wenn du eine Lizenz bis v4.1 hast, kannst du damit immer noch alle Versionen vor v4.1 benutzen. Die letzte Final war 4.0.38. Versuche es zuerst damit. Ob es hilft, ist natürlich fraglich.

    Seit v4.1 hat sich das Index-Format geändert. Was dabei zu beachten ist, steht hier unter WICHTIG.

  • Also nach dem ich die verschiedenen Hinweise alle berücksichtig habe und leider nicht weitergekommen bin, habe ich testhalber mal meine 2. Lizenz FIS 2013 auf einem anderen Rechner installiert und siehe da, auch hier blockt The Bat den E-Mail Empfang. Es liegt also eindeutig an FIS 2013. Ich habe testhalber auch mal FIS deinstalliert und schon funktioniert mein E-Mail Programm.

    Ich werde versuchen mit einem Downgrade - also FIS 2012 - das Problem jetzt zu lösen. Später werde ich dann mir ein anderes Internet- und AntivierenProgramm suchen.
    Danke für eure Hilfestellungen

    Vick

  • Zur Erklärung: Nicht TheBat blockiert den Mailempfang sondern FIS stört/blockiert das Protokoll ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja das habe ich auch gedacht, ist es aber nicht. Der FIS Support hat mir zwar eine Fixdatei geschickt, die das Problem auch nicht löst. Auch mein Wunsch auf FIS 2012 läßt sich nicht umsetzten da nicht mehr vorhanden.
    Nun ich hoffe noch immer. Es ist nun eindeutig kein TB Problem.
    Ich danke für die Hilfestellungen und Beteiligungen

    Vick