Lokale Mailablage

  • Hallo und guten Abend hier im The-Bat-Forum,
    bin Neu-User und habe mit einigen Mühen The Bat mit einigen POP- und IMAP-Konten eingerichtet. Was mir noch fehlt ist eine übersichtliche Mailablage im Ordnerformat a la Thunderbird oder Outlook.

    Habe unterschiedliche Identitäten mittels virtuellen Ordner realisiert und über Filter dafür entsprechende Eingänge definiert. Das klappt super.
    Die fehlende Kalenderfunktion habe ich mit der nur zweitbesten Lösung ersetzt. Über einen Google-Online-Kalender.

    Was mir fehlt, ist die Möglichkeit lokal meine gesammelten e-Mails verwalten zu können. Hier hatte ich bislang über unterschiedliche Ordner zentral aus allen Konten die Mails in Themen getrennt zusammengefasst. Z.B. Famile - Versicherungen - Arbeitgeber - Firmen - Freunde - etc.

    Wenn ich das mit TB auch hinbekäme, wäre das schon nahezu perfekt.

    Wohl gemerkt, bevorzuge ich eine lokale Lösung. Meine persönlichen Mails sollten nicht auf den Servern der unterschiedlichen Provider liegen.

    Bin für jeden sachlichen Hinweis dankbar.

    Win 7 64 Bit
    The Bat Home (registriert) 5.2.2

    btw: Die Rechtschreibkontrolle in deutsch hinzubekommen war ein ziemlicher Akt. Das ist der Reiz aber auch das Abschreckende an The Bat: Man muss sich in die Details vertiefen!

    mfg
    Rainer F

  • Gemeinsame Ordner für jedes Konto erstellen, quasi als lokales Archiv
    mit Kontofilter Kopie vom Posteingang, Gesendet ins Archiv kopieren

    Beispiel für das Konto TESTKONTO:
    Ordner -> Neu -> Neuer gemeinsamer Ordner
    TESTKONTO-Archiv
    Konto auswählen
    Fikltermanager aufrufen (Strg Shift S)
    Zweig EIngehende Nachrichten
    Datei -> Neuer Filter
    Filtername Archiv
    Filterbedingung Alle Nachrichten
    Filteraktion hinzufügen
    Nachricht in Ordner kopieren
    den gemeinsamen Ordner TESTKONTO-Archiv auswählen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo GwenDragon,
    Danke für Deinen Tipp. Nur werde ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt haben.

    Ein Beispiel:
    Ich bekomme eine Mail von Firma A. Hierin wird meine Bestellung bestätigt. Ich nehme diese Mail und verschiebe sie in den Ordnerpfad: Firmen/online-Bestellungen/Firma a. (lokal)
    Wenn ich nach Deinem Vorschlag vorgehe, wird das Anlegen eines Ordners immer kontobezogen als Unterordner innerhalb des Kontos auf dem Server des Providers vollzogen - oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ein neues Problem lässt mich schier verzweifeln. Wenn ich die Mails mit der rechten Maustaste anklicke, bekomme ich anstelle des Kontextmenüs ein weißes, kleines Quadrat angezeigt. Kann jemand diesen Fehler beseitigen?

    Rainer F

  • Wenn ich nach Deinem Vorschlag vorgehe, wird das Anlegen eines Ordners immer kontobezogen als Unterordner innerhalb des Kontos auf dem Server des Providers vollzogen - oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ja, das missverstehst du.
    Ich schrieb doch:
    Menü Ordner -> Neu -> Neuer gemeinsamer Ordner. Der entsteht nicht auf dem Server, nur bei dir aufm Rechner. Das wolltest du doch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja - aber was mich verwirrt:
    In den Eigenschaften des Ordners wird die Identität eingestellt, die Standardtexte bei verfassten Mails, etc ... deswegen kommt wir das vor wie ein weiteres virtuelles Postfach.

    • Kann man darin weitere Unterordner anlegen und Mails über Drag and Drop verschieben?
    • Müssen die Unterordner dann als weitere gemeinsame Ordner angelegt werden?
    • Ist das der offizielle Weg eine themenbezogene Mailverwaltung zu organisieren?
    • Oder sieht das der Mailclient The Bat gar nicht vor?

    Mal Deine Meinung zum Kontextmenü-Phänomen: Sollte ich dafür einen neuen Threat anlegen?

    Gruß Rainer F

  • In den Eigenschaften des Ordners wird die Identität eingestellt, die Standardtexte bei verfassten Mails, etc ... deswegen kommt wir das vor wie ein weiteres virtuelles Postfach.


    Du muss da nix einstellen. Ich dachte, diese Gemeinsamen Ordner willst du als lokales Archiv verwenden, weil du deine Mails nicht auf dem IMAP-Server speichern willst.
    Ich verstehe leider nicht wirklich was du machen willst. Vielleicht bin ich auch zu dusselig, das zu heute abend verstehen ;)

    Mal Deine Meinung zum Kontextmenü-Phänomen: Sollte ich dafür einen neuen Threat anlegen?

    Ja, bitte einen separaten Thread.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich werde mich noch eingehender mit den verschiedenen Ordnertypen auseinandersetzen müssen. Im Augenblick ist mir das noch zu kryptisch.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ein neues Thema werde ich noch zu dem Kontextproblem einstellen.

    Rainer F

  • Die Rechtschreibkontrolle in deutsch hinzubekommen war ein ziemlicher Akt. Das ist der Reiz aber auch das Abschreckende an The Bat: Man muss sich in die Details vertiefen!

    Die Einrichtung von Hunspell geschieht eigentlich einfach (vgl. Anleitung).


    In den Eigenschaften des Ordners wird die Identität eingestellt, die Standardtexte bei verfassten Mails, etc ... deswegen kommt wir das vor wie ein weiteres virtuelles Postfach.

    Bei gemeinsamen Ordnern gibt es keine bestimmte Identität, weil sie eben gemeinsam von allen Konten genutzt werden (können). Unterscheiden muss man nur zwischen einfachen gemeinsamen und virtuellen gemeinsamen Ordnern. Dazu hier.


    • Kann man darin weitere Unterordner anlegen und Mails über Drag and Drop verschieben?

    Ja, sie funktionieren genauso wie Ordner, die man in einem Mailkonto erstellt hat.


    • Müssen die Unterordner dann als weitere gemeinsame Ordner angelegt werden?

    Alle Unterordner von gemeinsamen Ordnern werden automatisch gemeinsame Unterordner. ;)


    • Ist das der offizielle Weg eine themenbezogene Mailverwaltung zu organisieren?

    Das ist der offizielle Weg, um Ordner zu erstellen, die von allen Mailkonten gemeinsam genutzt werden sollen. Grundsätzlich sind solche Ordner dann auch themenbezogen. Sonst hätte man für alle E-Mails nur einen einzigen Ordner.

  • Hallo Sanyok,
    jetzt habe ich erst einmal viel zu lesen. Damit beschäftige ich mich in den nächsten Tagen.

    Jetzt werde ich noch das Problem mit dem fehlenden Kontextmenü platzieren, weil das zunächst höhere Prio hat.
    Hab erst einmal Dank.

    Rainer F