Autovervollständigung von Adressen aus dem Adressbuch im Nachrichteneditor

  • Moin,

    ich habe gerade mein IMAP-Konto mit Einstellungen und globalem Adressbuch ueber ein Backup auf einen neuen Rechner (WinXP nach Win7) verfrachtet. Soweit super. Allerdings funktionieren meine handles (Spitzname?) fuer Adressbuchkontakte nicht mehr. Sie stehen zwar in den Kontakten, aber wenn ich eine neue Nachricht verfasse werden sie in den Adressfeldern nicht erkannt. Ich habe zum Beispiel foo als Handle fuer Max Muster eingetragen. Eigentlich sollte ich jetzt foo im Feld An: eingeben und Tab druecken koennen, damit die Email-Adresse von Max eingefuegt wird. Das geht aber nicht mehr.

    Insgesamt ist die Adressbuch-Autovervollstaendigung sehr traege (war sie auch auf dem alten PC). Kann man die Wartezeit irgendwo einstellen? Thunderbird zum Beispiel ist da deutlich zuegiger. Es reicht, wenn man die ersten paar eindeutigen Buchstaben eines Kontaktes eingibt. Dann kann man zum Text tabben und die Adresse wird sofort mit dem passenden Eintrag aufgefuellt. Ich finde schade, dass TB! das nicht kann. (Oder dass ich die Einstellung nicht finde...).

    Ueber Vorschlaege jeder Art freue ich mich!

  • Ich habe zum Beispiel foo als Handle fuer Max Muster eingetragen. Eigentlich sollte ich jetzt foo im Feld An: eingeben und Tab druecken koennen, damit die Email-Adresse von Max eingefuegt wird. Das geht aber nicht mehr.

    Die Einstellung dazu findet man unter "Optionen | Benutzereinstellungen | Betrachter/Editor | Definition Nachrichtenkopf". Jetzt das Feld AN bzw. TO markieren udn rechts auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken. Alternativ kann man auch einfach auf AN/TO doppelklicken. Dort sollte überall "Verlauf und alle Adressbücher" gewählt und durch Häkchen aktiviert sein.


    Kann man die Wartezeit irgendwo einstellen?

    Die Zeit kann man zwar nicht ändern, aber bei mir dauert es ca. 2 Sekunden, bis die Adresse vervollständigt wird. Es kann jetzt sein, dass bei dir der Verlauf überfüllt ist und daher die Suche etwas dauert. Versuche mal, ihn zu leeren (vgl. hier).