Rechtschreibprüfung verbessern

  • Hallo zusammen,

    ich benutze The Bat 5.2.2.

    Ich bin mit der deutschen Rechtschreibkontrolle nicht ganz zufrieden.
    Ich bekomme relativ viele Fehler der Art, dass
    1. Zusammengesetzte Hauptwörter nicht erkannt werden, obwohl er die Einzelwörter kennt. (Beispiel: "Testdatei" obwohl er "Test" und "Datei" kennt.
    2. Pluralformen werden öfter nicht erkannt
    3. einige nicht so seltene Wörter werden nicht erkannt

    Wie kann ich das verbessern?

    • Brauche ich Hunspell (aus dem TheBat-msi, Wie installiert man Hunspell als alternative Rechtschreibprüfung?).
      Ist das eigentlich nur ein anderer Prüfalgorithmus oder bringt das auch neue Wörter mit?
    • Brauche ich ein besseres Wörterbuch (wenn ja woher)
    • Brauch ich beides?
    • Wird es damit nennenswert besser werden?
    • Unter Nachrichteneditor-Rechtschreibung-Optionen finden ich "Rechtschreibmethoden": SSCE, CSAPI, Hunspell - wie schalte ich zwischen diesen um? Oder muss ich das gar nicht?

    Danke für jede Hilfe,
    FMaus

  • Hunspell mit dem Wörterbuch von frami leiste gute Dienste.

    Die Datei de.aff und de.dic extrahieren, umbenennen in ge.aff und ge.dic und in The Bat!s Programmunterverzeichnis Dictionaries kopieren.

    Schalte SSCE ab! Einfach TheBat beenden und Im programmverzeichnis die Datei SSCE.dll sowie den Inhalt von Speller löschen.

    Wie auch in Deutsches Sprachpaket extrem lernbedürftig? genannt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hm, klappt bei mir leider noch nicht so ganz.

    Folgende 2 Probleme hab ich noch:

    Mail-Editor - Rechtschreibung - Optionen zeigt noch 2 Reiter: "CSAPI" und "Hunspell". Muss das "SCAPI" noch weg? Wenn ja wie?

    Das neue Wörterbuch wird nicht erkannt :(
    Ich hab es in ge.* umbenannt (und auch ge_DE.* verrsucht)
    aber ich habe nur rumänisch, ukrainisch, französisch und russisch.
    Wie bekomme ich es "registriert"?

    Danke, FMaus

  • Ich weiß auch nicht, warum auf einmal ge.*. Bei mir heißen die de_DE_frami.aff und de_DE_frami.dic und es funktioniert.

    Unter Wie installiert man Hunspell als alternative Rechtschreibprüfung? steht "In neueren TheBat!-Versionen verwendet das Makro %LANGUAGE mit Hunspell das Kürzel GE für Deutsch!"

    Ich hab aber auch die normalen Namen versucht.
    Auch hier bekomme ich nur die 4 Standardwörterbücher.

    Ganz ohne Deutsche (und auch englische) Rechtschreibung ist doof :)

    FMaus

  • Wenn die Wörterbücher de_DE_frami heißen, werden sie aber im Editor unten in der Auswahl nicht als Deutsch sondern als DE angezeigt.
    Deswegen das GE.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Fmaus
    Ich habe das gerade getestet und bin so vorgegangen:
    1. Beende TheBat!
    2. Lösche im TheBat!-Programmunterverzeichnis die Datei SSCE5532.dll
    3. Extrahiere de_DE_frami.dic und de_DE_frami.aff
    4. bennene die Dateien in ge.dic und ge.aff
    5. Kopere die Dateien in das TheBat!-Programmunterverzeichnis Dictioneries
    6. Starte TheBat neu
    7. Erstelle ein neues Mail
    8. Wähle Rechtschreibung Sprache Deutsch

    Bitte erzähle mir genau wie du vorgegangen bist, damit ich rausbekomme wo du einen Fehler gemacht haben könntest.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Es wäre hilfreich, wenn Du mal den gesamten Dateinamen hinschreiben würdest. Bei mir heißen die Dateien eben nicht de.aff und de.dic, sondern de_DE_frami.aff und de_DE_frami.dic., im Gegensatz zu de_DFEW.aff und de_DFEW.dic Wenn ich nun irgendeines der "de" oder "DE" in "ge" oder GE" ändere (egal ob Groß- oder Kleinschreibung und eines oder alle), dann wird das Wörterbuch nicht angezeigt und tut auch nichts. Mit "de" oder "DE" wird es zwar nur als DE angezeigt, das stimmt schon, aber es funktioniert wenigstens. In dem von Fmaus genannten Artikel heißt es übrigens auch nur: "In neueren TheBat!-Versionen verwendet das Makro %LANGUAGE mit Hunspell das Kürzel GE für Deutsch!" Ich lese daraus nicht (und es wird auch weiter oben nicht erwähnt), dass die Datei GE im Namen haben muss.

    Edit: Ich habe gerade mal ganz radikal umbenannt von "de_DE_frami.*" in "ge.aff" und "ge.dic". Dann bleibt zwar von dem "frami" nichts mehr übrig, aber das Wörterbuch wird neben "Deutsch (neue Rechtschreibung)" als "Deutsch" angezeigt und tut auch was (Deutsch neue Rechtschreibung) scheint alleine gar nichts zu machen).

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ralf Brinkmann
    Deutsch (Neue Rechtschreibung) extistiert nur, weil du noch SSCE und CSAPI in TheBat aktiv hast, oder? Du hast nicht auch nicht den Inhaklt des Programm-Unterverzeichnis Speller gelöscht?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich hatte das Unterverzeichnis Speller vergessen, und zwar sowohl im "The Bat!"-Programmverzeichnis als auch im Unterverzeichnis "Konten". SSCE5532.dll habe ich gelöscht. Was ist CSAPI? Die beiden Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\CommonSpeller und HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Speller hatte ich ebenfalls schon entfernt. Muss ich etwa den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\SpellCheck\SSCE auch noch löschen? Bei mir wird nach Neustart immer noch Deutsch (Neue Rechtschreibung) angezeigt.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Ich hab alle Schritte wie beschrieben durchgeführt. Anmerkungen noch zu den Schritten

    2. ich habe auch noch SSCE5132.dll gelöscht
    5. also da wo auch ro_* ru_* uk_* Wörterbücher liegen
    8. Genau das geht nicht. Bei der Rechtschreibung existieren nur 4 Sprachen: Französisch, Rumänisch, Ukrainisch und Russisch

    In den Rechtschreiboptionen
    Mail-Editor - Rechtschreibung - Optionen

    gibt es noch den Reiter: "CSAPI" zusätzlich zu "Hunspell". Muss der auch noch weg?

    Das Französische Wörterbuch scheint das zu benutzen. Im "Wörterbuch bearbeiten" Fenster ist es als "CSAPI/BENUTZER.DIC (FR)" aufgelistet.

    Ratlos, FMaus

  • Macht doch mal folgendes, ruft mal Programm deinstallieren auf, wählt Modify, im Fenster Custom Setup klickt mal bei Spellchecker Dictionaries auf das Laufwerkszeichen und wählt "This feature will not be availale"
    Das sollte die unnötigen Dateien entfernen.

    Ich habe seit Jahren nur noch Hunspell, weil die andren einfach nur verwirrung stifteten, Ärger gemacht haben.

    Ich weiß sonst nicht was bei euch ist, Office installiert oder so?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Macht doch mal folgendes, ruft mal Programm deinstallieren auf, wählt Modify, im Fenster Custom Setup klickt mal bei Spellchecker Dictionaries auf das Laufwerkszeichen und wählt "This feature will not be availale"

    Done!

    Das sollte die unnötigen Dateien entfernen.


    Keine Ahnung, ob da was entfernt wurde. Die Routine hat jedenfalls irgendwie "gearbeitet". Deutsch (Neue Rechtschreibung) ist aber nach Neustart noch vorhanden.


    Ich weiß sonst nicht was bei euch ist, Office installiert oder so?

    Microsoft Office 2010, ja.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • [...] Ich habe seit Jahren nur noch Hunspell, weil die andren einfach nur verwirrung stifteten, Ärger gemacht haben. Ich weiß sonst nicht was bei euch ist, Office installiert oder so?

    Ich habe mich genau an diese sehr gute Anleitung für die alternative Rechtschreibprüfung Hunspell für TB! gehalten und es funktioniert für diesen Zweck ausgezeichnet. Parallel habe ich auch Office 2003 und hierfür noch den Duden-Korrektor Plus 7 auf meinem Rechner. Die kommen sich jeweils nicht ins Gehege. So ganz kann man die Rechtschreibprüfung von Office und dem Duden nicht mit Hunspell vergleichen, aber das wird wohl auch niemand erwarten. Für den Zweck, E-Mail, leistet es sehr gute Dienste!

  • Ich habe früher die Schritte, die in der Anleitung beschrieben sind, auch benutzt.
    Dann geht es auch.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe mich auch genau an diese Anleitung gehalten und es funktioniert eigentlich auch alles, außer, dass ich nach wie vor unter "Rechtschreibung - Sprache" das "Deutsch (Neue Rechtschreibung)" drin habe, selbst nach Gwens obiger Anweisung und Rechnerneustart.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns


  • Macht doch mal folgendes, ruft mal Programm deinstallieren auf, wählt Modify, im Fenster Custom Setup klickt mal bei Spellchecker Dictionaries auf das Laufwerkszeichen und wählt "This feature will not be availale"
    Das sollte die unnötigen Dateien entfernen.

    Ich habe seit Jahren nur noch Hunspell, weil die andren einfach nur verwirrung stifteten, Ärger gemacht haben.

    Ich weiß sonst nicht was bei euch ist, Office installiert oder so?


    Wenn ich das mache, dann verschwindet "Hunspell" aus den Rechtschreiboptionen. Mit Hunspell verschwinden Rumänisch, Russisch und Ukrainisch.

    Übrigt bleibt nur noch Französisch und die Rechtschreiboptionen zu "CSAPI".

    hunspell.dll liegt nach wie vor im Programmverzeichnis. Wird aber irgendwie nicht mehr benutzt.

    die ge.* Wörterbücher werden nach wie vor nicht genutzt...


    ;(

  • So, TheBat mal mit Repaprieren neu installiert.
    Wenn ich das Programm-Verzeichnis TheBat!\Speller und im Mailverzeichnis TheBat\Speller lösche und die SSCE5532.dll, dann ist be mir nur noch hunspell als Rechtschreibung drin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • So, TheBat mal mit Repaprieren neu installiert.
    Wenn ich das Programm-Verzeichnis TheBat!\Speller und im Mailverzeichnis TheBat\Speller lösche und die SSCE5532.dll, dann ist be mir nur noch hunspell als Rechtschreibung drin.


    Ich gebe auf ;( ;( ;(

    - Ich habe The Bat komplett deinstalliert.
    - Den kompletten RIT-Zweig in der Registry gelöscht.
    - The Bat 5.2.2 komplett leer installiert
    - Dann hab ich gemacht was Du da oben sagst

    -> CSAPI ist da - zusätzlich zu Hunspell, keine Deutsche Wörterbücher (also genau so wie vorher auch)

    ... irgendwas hast Du auf deinem Rechner was das ganze möglich macht - oder ich auf meinem was das verhindert.
    The Bat 5.2.2 macht das jedenfalls nicht so... schöner Schrott

    ... so jetzt beten, dass ich die alte Installation wieder hinbekomme...

    Edit: Alles geklappt mit dem Restaurieren. Schade schade schade... ein neues Wörterbuch + Hunspell wäre so dringend notwendig


    Trotzdem Danke, FMaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fmaus (8. Dezember 2012 um 18:34)

  • Ich frage mal ganz doof dazwischen: Was hast Du denn eigentlich für ein Betriebssystem? Bist Du sicher, dass Du The Bat! nur einmal auf Deinem Rechner installiert hast und dann auch ins richtige Programm- oder Userverzeichnis? Ich benutze hier Windows XP, da ist das eventuell etwas anders als in Windows 7, falls Du das verwendest.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns