Update von 2 auf 5 - diverse Fragen

  • hallo,

    ich habe noch Version 2.x und ev. würde es vielleicht Sinn machen auf eine neuere Version umzustellen ?

    Langsam scheint die Version an seine Grenzen zu kommen - hab ca. 40.000 mails im Ausgang und hin und wieder hängt sich das Programm auf....

    Fragen:

    1. kann ich zur parallenen Nutzung von meiner alten Version die neue testen ?
    2. ist es ein 2.x-Problem, das irgendwo bei 2 Giga die Ordner an seine Grenzen stoßen ?
    3. Auf welche Version sollte ich umstellen ?
    4. Kann ich problemlos alle Ordner, mails, Strukturen von meinem 2.x auf die neue Version übertragen ?

    Gruß Jochen

  • Hi Jochen,

    ich habe gerade von 1.6x auf 5.2.2 umgestellt und bin recht zufrieden.
    Einige Dinge sind doch besser/runder geworden - insbesondere HTML-Mails wollte ich verschicken können.
    Verloren gegangen ist nichts was ich benutzte (mache viel mit Filtern und Vorlagen). Nur ein paar Vorlagenmakros gehen jetzt anders - das lies sich aber leicht korrigieren.

    zu 1. nein kannst Du nicht - nur auf 2 verschiedenen Rechnern

    Ich hab das so gemacht
    a) Programmverzeichnis wegkopert
    b) Mailverzeichnis wegkopiert
    c) Registry-Pfad von The Bat gesichert
    d) Alle Mailkonten umgestellt auf "Nachrichten 30 Tage auf dem Server lassen"

    Damit hätte ich jederzeit wieder zurück zur alten Version wechseln können.
    (Will ich jetzt aber nicht mehr)

    zu 3. auf die neueste offizielle (5.2.2 glaub ich)

    zu 4. ja das passiert beim ersten Start automatisch

    FMaus

    P.S.
    40000 Mails in einem Ordner?
    Du könntest über eine sinnvolle Unterteilung nachdenken 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fmaus (16. Dezember 2012 um 18:18)

  • 1. kann ich zur parallenen Nutzung von meiner alten Version die neue testen ?

    Ja, das geht. Weiter hier.


    2. ist es ein 2.x-Problem, das irgendwo bei 2 Giga die Ordner an seine Grenzen stoßen ?

    Ja, auch ein v3.x und ein v4.0 Problem. Erst seit v4.1 wurde die Grenze abgeschafft. Mehr hier. Zitat: "Die Speichermöglichkeiten in The Bat! wurde ebenfalls verbessert. In der neuen Version gibt es keinerlei maximale Größe der Nachrichten Verzeichnisse und Ordner. Die Grenze der Datenmenge hängt nun nur noch von der Hardware ab. Bei FAT beträgt die maximale Verzeichnisgröße 2 GB, bei NTFS Speichern ist sie unbegrenzt."


    3. Auf welche Version sollte ich umstellen ?

    Du kannst aktuell nur eine v5.x Lizenz bzw. eine Upgrade-Lizenz nur noch auf v5.x erwerben. Mit einer solchen Lizenz könntest du höchstens v4.2.44 benutzen, ansonsten nur noch v5.0, v5.1, v5.2 und v5.3.


    4. Kann ich problemlos alle Ordner, mails, Strukturen von meinem 2.x auf die neue Version übertragen ?

    Grundsätzlich müsste alles von der neuen Version automatisch übernommen werden. Mache aber vorher auf jeden Fall eine Sicherung (Anleitung).

  • hab das updae durchgeführt (Chrismas Edition) und soweit hat alles geklappt - außer:

    mein Adressbuch ist noch nicht übernommen und der Import funktioniert irgendwie nicht.
    Liegt der Fehler bei mir oder an der Version ?
    Gibt es eine Anleitung ?

    Gruß Jochen

  • Die Adressbücher lassen sich doch im Adressbuch einfach öffnen.
    Datei -> Adressbuch öffnen.

    Was klappt bei dir nicht?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ich hatte eine Struktur mit verschiedenen Ordnern.

    Wenn ich auf Adressbuch öffnen gehe, dann hätte ich eine "IntermCA.ABR" und eine "RootCA.ARB" und wenn ich diese auswähle, dann habe ich nur einen Teil der Adressen die ich vorher hatte und auch keine Struktur, also die diversen Ordner sortiert nach Adressen A-B-C usw.

  • Wenn ich auf Adressbuch öffnen gehe, dann hätte ich eine "IntermCA.ABR" und eine "RootCA.ARB" und wenn ich diese auswähle


    Das sind nicht deine Adressbücher sondern Zertifikatsspeicher! Die musst du nicht importieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wie heißen die alten Adressbuchdateien in deinem gesicherten Mailordner wirklich? Das sollte irgendwas mit .ABK sein.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ich hab mich wohl oben vertippt: das sollte heißen: .ABD

    also ich gehe ins Adressbuch - Datei - Adressbuch öffnen .... dann komme ich auf die o.g. .ABD-Dateien

    alternativ:

    Adressbuch - Datei - Adressbuch importieren...... hab ich diverse Sachen ausprobiert : geht nix

    mit .ABK hab ich keine Dateien gefunden

  • Welche Dateien mit .ABD sind in deinem gesicherten (also das der Version 2.x) Mailverzeichnis?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • IntermCA.ABD (235 KB) und RootCA.ARD (2.194 KB)

    ansonsten wenn ich die Festplatte danach durchsuche nur Sachen zwischen 2004 und 2007;
    z.B. TheBat.ABD - IMPOL.ABD - LDAP#1.ABD - LDAP#2.ABD - LDAP#3.ABD - IMPOE.ABD -

  • Alle Adressbücher namens LDAP, RootCA und IntermCA sind wohl nicht relevant.
    Ich nehm an, dass TheBat.ABD, IMPOL.ABD und IMPOE.ABD irgendwelche Adressen von dir enthalten.
    Kannst du die importieren oder öffnen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • teilweise ja - aber das sind teils veraltete Dateien. Auch habe ich meine Stuktur noch nicht wieder.

    Was ist jetzt habe sind:

    Intemediate CA
    und
    Trusted Root CA

    ?(

    Daher: wo liegt die ursprüngliche Stuktur des Adressbuchs ?

    Hab da noch eine TBK-Sicherung. Ist hier ev. was dabei ?


  • teilweise ja - aber das sind teils veraltete Dateien. Auch habe ich meine Stuktur noch nicht wieder.

    Sind deine Mailadressen denn da, wenn du die Adressbücher importierst?

    Zitat

    Was ist jetzt habe sind:
    Intemediate CA
    und
    Trusted Root CA

    Wie? Die werden doch in TheBat! 5 normalerweise nicht angezeigt.

    Zitat

    Daher: wo liegt die ursprüngliche Stuktur des Adressbuchs ?


    Deine Adressbücher wurden im Mailverzeichnis auf deinem PC gespeichert. Wo das war. In der alten gesicherten Registry nachsehen (wohl deine REG-Datei), im Wert Working Directory steht das.

    Welche Struktur denn? Die Gruppen, oder wie?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wo ist dein Mailverzeichnis überhaupt?
    Welches Betriebssystem vorher und nacher?

    Ich muss das mal selbst testen ob ein Update von 2.x auf 5.x die Adressbücher samt Gruppen nicht mitnimmt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Wo ist dein Mailverzeichnis überhaupt?

    gute Frage - danach suche ich ja auch die ganze Zeit und habe leider nur diese nichtbrauchbaren alten Dateien gefunden...
    Außerdem o.g. Sceenshot hab ich dazu nichts.

    die tbk-Sicherung klappt wohl von 2.xxx auf 5.xxd nicht mehr

    Zitat

    Welches Betriebssystem vorher und nacher?

    unverändert XP