Umlautproblem?

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe hier ein Umlaut-Problem mit einer Mail.
    Ist das ein Bug?

    - Ich hab eine Mail bekommen mit Umlauten drinnen.
    - Angezeigt wird sie als HTML
    - Umlaute werden richtig dargestellt
    - Wenn ich bei der Mail auf "antworten" klicke, dann sind die Umlaute im Zitat "kaputt". "ü" ist dann beispielsweise "ü"
    - wenn ich den Antwort-Mail-Editor von HTML auf Nur-Text "MicroEd" umstelle, passen die Umlaute wieder.
    - Die Mail ist intern so codiert

    Code
    --Apple-Mail-CDE6D4DE-7524-411B-AB5E-62C421222934
    Content-Type: text/plain;
        	charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    - Umlaute werden dort so "=C3=BC" dargeestellt (ü)

    Mit den meisten anderen Mails passiert mir das nicht...

    Kennt jemand ne Lösung?

    Danke, Maus

  • Ich tippe eher drauf, dass Apple Mail die Mails bei HTML im Zeichensatz falsch kodiert.
    Aber das lässt sich ohne ein Mail schlecht einordnen.

    Ich kenne niemand der Apple Mail nutzt, um das zu testen. :/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielleicht wählt TB! den falschen Zeichensatz? Was ist im Menü "Optionen | Zeichensatz" aktiviert, UTF-8?

    Ja - TB hat im Antwort-Mail-Fenster UTF-8 gewählt.
    Aber auch jeder andere Zeichensatz löst das Probelm nicht.

    Nur wenn ich den HTML-Editor ausschalte zund zu "Nur Text" Windows oder MicroEd wechsel, dann passt es wieder.

    Ich tippe eher drauf, dass Apple Mail die Mails bei HTML im Zeichensatz falsch kodiert.
    Aber das lässt sich ohne ein Mail schlecht einordnen.

    Hm, aber die origniale Mail wird von TB richtig angezeigt.
    Und auch die zitierte Mail ist im Nur-Text-Modus ok.

    Nur das zitieren als HTML klappt nicht.

    Die Originale Mail schaut insgesamt so aus:

  • Die Originale Mail schaut insgesamt so aus:

    Ich habe jetzt diesen Quelltext als .MSG gespeichert und bei mir importiert. Wenn ich auf die Nachricht im HTML-Modus antworte, werden Umlaute richtig angezeigt und auch der Zeichensatz ist auf UTF-8 gesetzt. Getestet mit v5.3.4. Das Problem kann ich also nicht nachvollziehen.

    Ist bei dir in den Benutzereinstellungen unter "Weitere Einstellungen | Zeichensätze (XLAT)" auch "Unicode (UTF-8 )" aktiviert? Benutzt du eventuell eine spezielle Antwort-Vorlage mit dem %CHARSET Makro?

  • Zitat von »Fmaus«



    Die Originale Mail schaut insgesamt so aus:
    Ich habe jetzt diesen Quelltext als .MSG gespeichert und bei mir importiert. Wenn ich auf die Nachricht im HTML-Modus antworte, werden Umlaute richtig angezeigt und auch der Zeichensatz ist auf UTF-8 gesetzt. Getestet mit v5.3.4. Das Problem kann ich also nicht nachvollziehen.

    Ah, danke für den Trick...

    ... ich werde damit mal versuche die genaue Ursache des Problems zu erforschen.
    Dauert aber ein wenig...

    Ist bei dir in den Benutzereinstellungen unter "Weitere Einstellungen | Zeichensätze (XLAT)" auch "Unicode (UTF-8 )" aktiviert? Benutzt du eventuell eine spezielle Antwort-Vorlage mit dem %CHARSET Makro?

    "Unicode (UTF-8 )" ist aktiv, %CHARSET verwende ich nicht.

    FMaus

  • So... heute hatte ich Zeit.
    Das Originale-Problem hab ich nicht gefunden, aber dafür dieses Umlaut-Problem hier:

    Wenn ich die Mail unten (Code-Block) als *.msg-Datei speichere und mir in The Bat anzeigen lasse oder auch die Mail nur in The Bat ansehe, dann werden die Umlaute falsch angezeigt.

    Grund ist, dass The Bat als Zeichensatz "Latin 9 (ISO)" auswählt statt "Unicode (UTF-8)".
    Woran liegt das?
    Wieso wählt The Bat das falsch aus? Wird das anhand der jeweiligen Mail entschieden, oder am Absender oder wie?
    Wo kann ich das steuern wie ausgewählt wird?

    In der Mail steht ja mehrfach deutlich "charset=utf-8" drinnen...

    Danke, FMaus