Zwei thebat.exe im Taskmanager >> PC fährt nicht korrekt runter.

  • Hallo,


    dieses Problem habe ich mit 2 Versionen TB! V5.2.2 und TB! V5.3.4.


    Beobachtung:

    Im Taskmanager sieht man 2 TB!-Prozesse. Ein kleiner und ein größerer.

    Beendet man den kleineren Task, funktioniert TB! weiterhin.

    Schließt man anschließend TB! und öffnet es dann wieder, ist im Taskmanger nur

    ein TB!-Task zu sehen.

    Es gibt keine Fehlkonfiguration dahingehend, dass TB! 2 X gestartet wird (via

    Autostart und Bentzereinstellungen).


    Eigentliches Problem:

    Problematisch daran ist, dass beim Schließen von TB! nur der größere
    Prozess geschlossen wird. Windows will dann noch TB! beenden

    und kann das nicht, folglich fährt der PC nicht runter, der Anwender ist
    unglücklich.


    Fragen:

    Wie kann es kommen, dass zwei TB!-Prozesse laufen? Kann das dadurch
    entstehend, dass ein Programm TB! via Mapi, Mailto: oder irgendwie

    anders aufruft?


    Kann es irgendetwas mit Transport via TLS (Geschützt auf dezidiertem Port) zu
    tun haben?
    Gruß

  • Scheint dieses Problem zu sein:

    Ich persönlich habe das Problem nicht mehr. Ich nutze aber mittlerweile TB! v5.x statt v4.x, W7 statt XP und VistaSwitcher statt TaskSwitchXP. Es sind zwar laut VistaSwitcher weiterhin zwei Fensterklassen aktiv: TMailerForm und TApplication (dieses müsste das kleine bei dir sein). VistaSwitcher zeigt jedoch nur einen einzigen THEBAT.EXE Prozess an, ohne dass ich dort wie früher irgendeinen Filter einrichten musste.

    Seitdem ich das Problem nicht mehr habe, habe ich mich auch nicht mehr darum gekümmert. Könnte aber durchaus an der TB!-Option "Programmsybol immer im Infobereich der Taskleiste anzeigen" liegen. Oder hast du vielleicht eine noch offene IMAP-Verbindung?

  • Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. The Bat ist bereits geschlossen, im Systray ist kein Icon sichtbar aber es ist immer noch ein TB!-Prozess im Taskmanager aktiv.

    Hast du zwei Prozesse, wenn TB! läuft? Dann könnte das dieses Problem sein. Wenn TB! beendet wird, wird nur ein Prozess geschlossen. Daher bleibt der zweite weiterhin im Taskmanager.

  • Ja, das ist richtig.

    In 3 von 4 Fällen hat das Deaktiveren des Icons im Systray geholfen. zum 4. Fall habe ich noch keine Rückmeldung.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

    ---
    Sollten hier noch weitere Infos notwendig sein, z.B. weil das an Ritlabs als Bug gemeldet werden soll, kann ich leider
    nicht helfen, da das jetzt meine letzte Handlung vor einem langen Urlaub war.
    ---

    Saludos