Signatur in Vorlage einfügen

  • Hallo,

    ich möchte gerne in meinen bestehenden Vorlagen (v4.2.44.2) eine Signatur einfügen.
    Die Signatur sollte HTML-mäßig formatiert sein und ein Logo enthalten.

    Ich hatte gelesen, dass man Signaturen über eine Schnellvorlage erstellen sollte.
    Aber mit welchem Befehl/Syntax bekomme ich die Schnellvorlage in die normale Vorlage rein?
    Oder gibt es eine eigene Datei für eine Signatur?

    Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Du erstellst deine Signatur als normale Vorlage, so wie du sie gerne hättest und gibst ihr ein Alias.
    In den anderen Vorlagen, die die Signatur verwenden sollen, fügst du am Ende der Vorlage dann das Makro %QINCLUDE="<Alias der Signaturvorlage>" ein.

  • Okay, das war ja erst einmal einfach!

    Aber wie schaffe ich es, dass die Sigantur eine kleinere Schriftgröße hat als der normale Text?
    Ich habe die Sigantur bzw. Teile davon mit 8 pt formatiert.
    Jedoch erscheint in der neuen Nachricht die Signatur in der selben Textgröße (9 pt) wie der normale Text.
    Ich habe auch unter den Benutzereinstellungen, Profil-Layout beim Element "Signatur" die entsprechende Formatierung angegeben.
    Ich weiß aber nicht, wie ich die abgespeicherte Formatierung "Signatur" im Editor anwenden kann,
    da im Editor unter Formatierung nur Normal u. 3 Überschriften und nicht Signatur angeboten wird.
    Schriftart, -Farbe, Tabelle u. Logo werden korrekt übernommen.

    Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • Bei mir wurde im Test die Schriftgröße korrekt übernommen. Allerdings habe ich mit Version 5.3.4.1 getestet.
    Hast du in beiden Vorlagen (die Vorlage mit der Signatur sowie die aufrufende Vorlage) korrekt HTML eingestellt (über Format / HTML (RichText))? Das SetEditor-Makro allein reicht nicht aus.

  • Ja, HTML ist in beiden Vorlagen eingestellt.

    Habe festgestellt, dass TB die Schriftgröße 8 pt erst gar nicht speichert.
    Nach jedem Aufruf der Vorlage wird wieder 9 pt angegeben.
    Andere Schriftgrößen 6, 7, 12, etc. speichert TB! Merkwürdig.
    Scheint ein Bug zu sein, oder?

    By the way: Wo kann ich eigentlich die "Was ist neu?" der Version 5.x einsehen?

    Gruß
    Max

    Win 10 pro (64 bit) / Win 8.1 (64) bit, TB 64 bit (home) v 9.3.4

  • By the way: Wo kann ich eigentlich die "Was ist neu?" der Version 5.x einsehen?

    Die Änderungen zwischen der aktuellen Version 5 und der letzten Version 4 sind durchaus ein paar Seiten. Da hast du was zu lesen. ;)
    Am besten besorgst du dir von der Ritlabs Webseite das Installationspaket der aktuellen Version 5. Die MSI-Dateie kannst du z.B. mit 7-ZIP entpacken. Drin findest du die Datei readme.txt (vorher die Datei richtig umbenennen), die alle Änderungen auflistet. Alternativ kannst du dich hier durch die Themen klicken, aber ich glaube, die Datei zu überfliegen ist einfacher.