Dateiname bei Nachricht per Drag&Drop exportieren

  • Moin,

    ich verschiebe oefter Mails aus der Nachrichtenliste (zb Inbox) per Drag&Drop in meinen Browser, um sie in ein Ticketsystem als Dateianhang hinzuzufuegen (Jira). Genau wie wenn man eine Nachricht einfach in den Windows Explorer verschiebt, wird dabei der Dateiname angepasst. Der Dateiname ist der Betreff der Mail, aber ohne "Re:". Leider killt es dabei auch andere Praefixe mit Doppelpunkt im Betreff.

    Ein Beispiel:

    Code
    Re: Projektname: Mailtitel foo bar fasel

    Wenn ich diese Mail in den Explorer ziehe, hat die Datei folgendn Namen:

    Code
    Mailtitel foo bar fasel.eml

    Natuerlich ist das jetzt bloed, weil mein eigenes Praefix Projektname: weg ist. Das finde ich nicht so schoen. Gibt es eine Moeglichkeit, das zu konfigurieren?

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

  • Doppelpunkte sind nur nach einem Laufwerksbuchstaben erlaubt in Windows-Dateinamen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Doppelpunkte sind nur nach einem Laufwerksbuchstaben erlaubt in Windows-Dateinamen.


    Das stimmt. Aber man koennte sie ja zb ersetzen. Das Re: gehoert ja schon irgendwie zum Betreff dazu. Immerhin sagt es aus, dass es sich um eine Antwort handelt. Und TB! macht das da selbst hin.

    Edit: Wenn ich ueber Nachricht >> Speichern gehe, werden die Doppelpunkte durch Leerzeichen ersetzt. Er schlaegt dann als Dateiname vor folgendes vor. Warum .txt und nicht .eml weiss ich noch nicht.

    Code
    Re  Projektname  Mailtitel foo bar fasel.txt
  • Gibt es eine Moeglichkeit, das zu konfigurieren?


    Nicht in The Bat. Drag and Drop Aktionen sind nicht konfigurierbar.
    Zwei Ideen:
    1. Evl kannst du die Einstellungen der Software, die die Projektmails verschickt, dahingehend ändern dass es nicht mehr heißt Projektname: Blubber sondern Projektname [Blubber] oder auch irgendwelche anderen erlaubte Zeichen verwenden, um den Projektnamen zu kennzeichnen. Folgende Zeichen kannst du nicht im Dateinamen verwenden: /\:*"<>|
    2. Wenn du nicht per Drag n Drop exportierst, sondern über "Speichern unter" zuerst im normalen Dateisystem speicherst, bleibt der Betreff fast erhalten, das Re: und weitere Doppelpunkte fallen dabei weg. Es bliebe also Projektname Blubber übrig (mit zwei Leerzeichen).

  • Frag doch bitte mal auf Englisch beim Support an, ob so eine Ersetzung bei Drag&Drop einprogrammiert werden kann?
    Und poste im Bugtracker (auf Englisch) das als [WISH] (Wunsch). Dann können das ja mehr dort unterstützen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.


  • 1. Evl kannst du die Einstellungen der Software, die die Projektmails verschickt, dahingehend ändern dass es nicht mehr heißt Projektname: Blubber sondern Projektname [Blubber] oder auch irgendwelche anderen erlaubte Zeichen verwenden, um den Projektnamen zu kennzeichnen. Folgende Zeichen kannst du nicht im Dateinamen verwenden: /\:*"<>|
    2. Wenn du nicht per Drag n Drop exportierst, sondern über "Speichern unter" zuerst im normalen Dateisystem speicherst, bleibt der Betreff fast erhalten, das Re: und weitere Doppelpunkte fallen dabei weg. Es bliebe also Projektname Blubber übrig (mit zwei Leerzeichen).

    Die Mails sind von Hand geschriebene Mails und deren Antworte. Quasi Korrepsondenz zu bestimmten Themen. Ich will die an Tickets in Jira anhaengen. Das geht bequem per Drag&Drop, weil man einfach neue Dateianhaenge 'in die Webseite schmeissen' kann. Ueber Speichern Unter wird (siehe oben) der Doppelpunkt durch ein Leerzeichen ersetzt. "Re " und co bleiben aber bestehen. Dennoch ist das nervig, weil das andere natuerlich viel schneller geht. Mir geht es um den Workflow und um Zeitoptimierung. ;)