Dateianhänge lassen sich nicht mehr öffnen ?!

  • in einer 5.2.2 lassen sich seit kurzem dateianhänge nicht mehr öffnen.. ! :(

    beim versuch, diese zu speichern um sie dann zu öffnen:

    Zitat

    Adobe Reader konnte "....pdf" nicht öffnen, da der Dateityp nicht
    unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (z. B. wenn sie als
    Email-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde).

    bei einer ecxel-datei:

    Zitat

    Die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden, da das dateiformat
    oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei
    beschädigt ist und ob die Dateiwerweiterung dem Dateiformat
    entspricht.

    was ist da in TheBat verbogen ?? aus dem laufenden Windows7 heraus lassen sich entsprechende dateien einwandfei öffnen...

  • Wenn es ein IMAP-Konto ist, vielleicht nicht komplett herunter geladen?
    Ansonsten könnte es auch sein, dass ein Virenscanner in der Maildatenbank rumfuhrwerkt.

    Schon mal versucht, Ordnerwartung durchzuführen?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Auch wenn Dir das nicht gefällt: Das ist gut so! Dateianlagen sollten immer zuerst abgespeichert und geprüft werden, ehe man sie öffnet. Ansonsten kannst Du ja mal in den Benutzereinstellungen unter "Attachment Security" (ja, so steht's da wirklich drin) nachsehen, ob da etwas verbastelt ist.

    (Das ging natürlich an "honndo" - da waren wohl wieder zwei Leute gleich schnell)

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • schönen Sonntag@ Gwen :)

    ja, es ist ein IMAP-konto... aber ... wie beeinflusse ich das "komplette herunterladen" aus dem IMAP-folder des servers .. oder eben auch nicht ... ?!? was kann man da tun ?

    und: diese ordnerwartung, die habe ich IMAP BETREFFEND noch nie verstanden: werden da die ordner auf dem server komprimiert ??
    bei mir "hängt" die ordnerwartung bei IMAP-konten immer irgendwann fest ... der fortschritssbalken geht nicht bis zum ende. ich breche dann immer ab ...

    was genau geschieht bei der ordnerwartung bei einem IMAP-konto? bei lokalem konto (pop3) erscheint mri das sinnvoll. bei IMAP ist das eine "remote-wartung" ?? ;)

  • Auch wenn Dir das nicht gefällt: Das ist gut so! Dateianlagen sollten immer zuerst abgespeichert und geprüft werden, ehe man sie öffnet. Ansonsten kannst Du ja mal in den Benutzereinstellungen unter "Attachment Security" (ja, so steht's da wirklich drin) nachsehen, ob da etwas verbastelt ist.

    nun ja, es ging ja VORHER bestens ... OHNE extra abzuspeichern !! - nur PÖTZLICH geht es nicht mehr... - in den "Attachment Security" ist nichts verbastelt... - steht alles auf "standard". filtert also die "gefährlichen" = exe, com, bat, etc.pp.

  • Mit einem anderen IMAP-Mailclient kannst du von deinem PC die Attachments herunter laden?
    Vielleicht hat auch dein Virenscanner/Internetsicherheitssoftware ein Update erhalten und jetzt klappt es nicht mehr.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mit einem anderen IMAP-Mailclient kannst du von deinem PC die Attachments herunter laden?
    Vielleicht hat auch dein Virenscanner/Internetsicherheitssoftware ein Update erhalten und jetzt klappt es nicht mehr.

    lieber Gwen,
    ich kann das leider nicht so schnell testen, das es sich beim betreffenden system um den rechner einer Bekannten handelt. schwierig also, einen "anderen IMAP-client" auf dem fremdsystem zum laufen zu bringen ...

    ein update von ESET NOD32 auf dem system ist erfolgt (von 5.xx auf 6.xx). aber warum sollte NOD32 da etwas verbasteln?
    auf einem parallel laufenden "Netbook" der freundin ist eine identische softwareumgebung vorhanden. (the bat 5.2.2 und NOD32 6.xx) und da ist ALLES IN ORDNUNG! keine probs mit attachments.

    vllt. noch ein hinweis: auf dem o.a. betroffenen system werden seit neuem PERMANENT eine bestimmte anzahl von mails im eingang als "ungelesen" dargestellt, also im ordner entsprechend FETT hervorgehoben. - das nervt! selbst wenn man mit STRG+A und STRG+M alle mails als gelesen markiert, sind kurze zeit später wieder eine bestimmte anzahl "ungelesen" ... ?!?! :?: :!:

    ich zitere hier nochmal die anfrage:

    Zitat

    Auf dem großen Rechner sind nach wie vor 56 bzw. 13 ungelesene Nachrichten, die sich
    auch nicht als gelesen markieren lassen. Auf dem kleinen rechner ist
    alles ok.

  • Wenn permanent die Anzeige der Mails in Ordnern nicht stimmt, rufe die Ordnereigenschaften auf, lösche dort den Cachen indem du im Abschnitt IMAP den Button Cache leeren betätigst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.