Adressbuch aktuallisieren

  • Moin,

    ich habe eine LDIF (oder vCard) Datei mit ungefaehr 600 Adressen, die ich importieren moechte. Wie das funktioniert ist mir bekannt. Die Datei wird regelmaessig aktuallisiert, und ich habe sie in der Vergangenheit auch schon importiert. Dabei trat immer das Problem auf, dass Eintraege, bei denen ich Aenderungen (wie z.B. Templates oder Notizen) gemacht hatte, doppelt erscheinen. Ausserdem werden Eintraege, die in der Datei nicht mehr vorhanden sind natuerlich auch nicht geloescht.

    Letzteres ist nicht so schlimm. Das Problem mit den manuellen Aenderungen wuerde ich aber gerne loesen. In diesem Update wurde ueberall ein Geburtstag und ein Geschlecht hinzugefuegt, und es sind generell neue Eintraege hinzugekommen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

    Vielen Dank und Gruss!

  • Die Datei wird regelmaessig aktuallisiert,

    In TB! oder woanders und wird dann in TB! importiert? Wenn eine neuere Datei importiert wird, dann sollte man vielleicht vorher das alte Adressbuch (<name>.ABD) löschen, damit keine doppelten Einträge erscheinen. Normalerweise werden alte Einträge automatisch überschrieben. Wenn es nicht klappt, kann es natürlich passieren, dass nicht ersetzt, sondern hinzugefügt wird.

  • Danke fuer deine Antwort. Ich importiere eine neue Datei, die unabhaengig von meinem TB! von einem Kollegen geplfegt wird (bin Einzelkaempfer was TB! angeht). Hatte gehofft dass es moeglich ist, meine Datensaetze zu updaten, statt sie zu ueberschreiben. Das sind etwa 600 Kontakte, aber ich habe bei einigen (20 oder so) eigene Templates und z.B. Handynummern hinterlegt. Die moechte ich natuerlich beibehalten. Im Wesentlichen aendern sich auch keine Eintraege. Es fallen nur welche weg, und neue kommen hinzu (Fluktuation bei den Mitarbeitern). Das alles landet in einem eigenen Ordner/Liste. Ich kann das aber auch in ein eigenes Adressbuch importieren.

    Gibt es fuer die ABD eine Format-Dokumentation? Ich koennte ein Programm basteln, dass die Daten fuer mich aktuallisiert.

  • Ich importiere eine neue Datei, die unabhaengig von meinem TB! von einem Kollegen geplfegt wird

    Er pflegt sie aber nicht in TB!, oder?


    Hatte gehofft dass es moeglich ist, meine Datensaetze zu updaten, statt sie zu ueberschreiben

    Ich habe jedenfalls beim Import bisher nicht beobachten können, dass bestehende Daten aktualisiert wurden. Sie wurden, wie gesagt, entweder ersetzt oder als neue Einträge hinzugefügt. Wenn man eine LDIF-Datei importiert, die mit TB! erstellt wurde, kann es jedoch sein, dass aktualisiert wird. Muss man testen.


    Gibt es fuer die ABD eine Format-Dokumentation?

    Nicht dass ich wüsste. Bei TB! ist fast alles geheim. :)

  • Zitat

    Er pflegt sie aber nicht in TB!, oder


    Nein. Das ist ein Export aus... Exchange, glaube ich. Ist auch egal, es ist ein Export. Nur ich habe Tb!.

    Zitat

    Wenn man eine LDIF-Datei importiert, die mit TB! erstellt wurde, kann es jedoch sein, dass aktualisiert wird. Muss man testen.


    Woher sollte TB! erkennen, ob die Datei von ihm erstellt wurde? Falls das geht, kann ich das auch in der LDIF dazubasteln.

    Zitat

    Nicht dass ich wüsste. Bei TB! ist fast alles geheim.


    Ich hab ein bisschen damit rumgespielt. Ist sehr wirr. Ist halt binaer, aber folgt irgendwie keinem richtigen Muster. Werde aber weiter experimentieren. Vielleicht gelingt es mir ja, zumindest einen Teil des Adressbuchs zu verstehen.

  • Das ist ein Export aus... Exchange, glaube ich. Ist auch egal, es ist ein Export. Nur ich habe Tb!.

    Für TB! ist es jedenfalls ein Import aus einem anderen Programm.


    Woher sollte TB! erkennen, ob die Datei von ihm erstellt wurde?

    Ich habe mir jetzt eine mit TB! erstellte LDIF-Datei angeschaut. Das ist im Prinzip eine reine Textdatei. Sie enthält Einträge wie z.B. "xbatNewTemplate", "xbatBirthday" usw. Diese sind bereits wegen des Namens eindeutig von TB! erstellt bzw. eingefügt worden. Die verschlüsselten Vorlagen ebenfalls. Wenn TB! sie bzw. eine solche Struktur in der LDIF-Datei beim Import nicht vorfindet, geht es davon aus, dass die Datei von einem anderen Programm stammt.


    Ich hab ein bisschen damit rumgespielt. Ist sehr wirr. Ist halt binaer, aber folgt irgendwie keinem richtigen Muster.

    Da du oft importierst, müsste die LDIF und nicht die ABD relevant sein. In der LDIF von TB! sind nur die Vorlagen und das Foto binär, der Rest kann problemlos gelesen und verändert werden. Vergleiche beide LDIFs aus TB! und Exchange und passe die letztere an. Vielleicht klappt es dann.

  • Zitat

    Vergleiche beide LDIFs aus TB! und Exchange und passe die letztere an. Vielleicht klappt es dann.

    Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Sehr guter Hinweis, vielen Dank. Wenn ich das gecoded habe, stelle ich es gern zur Verfuegung.