Filter Problem

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine Bestimmte Adresse automatisch per Filter in meinem Newsletter Ordner verschieben lassen und nach einer gewissen anzahl von Nachrichten automatisch bereinigen lassen. Das klappt auch soweit alles das Problem an der Geschichte ist das der Filter von zeit zu zeit auch Nachrichten von z.B. PayPal mit in den Newsletter Ordner verschiebt und bereinigt was ich natürlich nicht möchte. Vielleicht kann mir wer erklären wie ich die Filter richtig einstelle bzw was ich falsch mache. Habe hier mal ein Screenshot von dem Filter abgehangen der mir derzeit Probleme macht:

  • Wenn der Filter zu oft greift, dann sind die Filterkriterien zu weitreichend definiert. Newsletter kommen in der Regel von einer ganz bestimmten Adresse. Setze diese Adresse als Filterkriterium ein, nicht nur die Domain.
    Dann, wenn du den Nachrichtentext als Filtergrundlage hernimmst, besteht die Möglichkeit, dass da eine ungewollte Übereinstimmung gefunden wird, einfach deshalb, weil Newsletter recht viel Text enthalten. Versuche mal nur über den Betreff der Nachricht zu filten, nicht über den gesamten Nachrichtentext. Damit grenzt du die Filtergrundlage schon deutlich ein und es sollten weniger falsche Ergebnisse rauskommen.

  • In dem falle ist das ganze leider nicht so einfach da die Newsletter von einen Shop sind wo ich ab und an mal was Bestelle und sie für ihre Newsletter von zeit zu zeit auch die Mail Adresse von den Rechnungen und Versand Bestätigungen nutzen und anhand des Betreffs gehts leider auch nicht da dort immer Produkt XYZ steht. So bleibt mir nur die Möglichkeit die gesamte Domain zu filtern. Gibt es dafür keine Möglichkeit das The Bat sich an Hand der Suchkriterien nur auf die bestimmte Domain konzentriert?

    TheBat! Pro 5.x bin zum eM Client (Lifetime Lizenz) gewechselt.

    ---

    Grüße, Pinhead

  • Das Mischen von UND und ODER in einer Filterbedingung führt oft zu Fehlern. Hier bezieht sich das UND nur auf die Beziehung Absender und erster Text-Eintrag. Die anderen Texte sind unabhängig vom Absender. Vorschlag: Erstelle einen neuen Filter. Erster Eintrag: Absender enthält XXX; dann klicke "Add Block" (ich habe die englische Version), und darin fügst du die Text-Varianten ein, verknüpft durch ODERs.

    Gruß, Uwe

    The Bat! v9.5.1 on Windows 10 21H2

  • Mein größter Reinfall war in einer Datenbank nach Leuten zu suchen die 1980 UND 1981 geboren waren. Bis ich das mal kapiert hatte ;(

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Hola liebes Forum!
    Mal wieder eine Frage, anschließend an obiges Problem.
    Wie mache ich es richtig?
    Im Anhang ein Beispiel. Habe 3 Blöcke eingerichtet. Wobei ich im Nachhinein im Block 1 unten rot eingerahmtes hinzufügen wollte. So klickte ich ins Kästchen ana.com.py und anschließend auf hinzufügen. Dachte, daß im Block 1 hinzugefügt wird. Wurde aber nicht, sondern nur weiter unten.
    Wie verbinde ich die Blöcke richtig ("und" oder "oder")? Denke mal mit "und".
    Wer kann mir helfen?
    Saludos

    P.S. Hab nun noch ein 2tes Bildchen angehängt. Es unterscheidet sich, daß in einem Block alle Bedingungen für die Absender untergebracht sind, und außerhalb des Blocks eine weitere Bedingung. Wie ich´s damals angestellt habe, weiß ich nicht. Auch nicht, wo der Unterschied zu meinem ersten Bildchen liegt.

  • Du kannst ja die Blöcke ineinander schachteln. Es hängt immer davon ab, wo Du Dich gerade befindest, wenn Du einen Block hinzufügst.

    Da Du prinzipiell 3 Blöcke willst, die für Absender, Betreff und Datum stehen und Du willst, dass alle 3 Bedingungen gleichzeitig zutreffen sollen, musst Du mit UND verbinden.
    Ich würde immer mit Blöcken (so wie im realen Leben mit Klammern) arbeiten. Das ist übersichtlicher und vermeidet Interpretationsfehler.

    Also die Regel sollte am besten so aussehen:

    'Block-Absender' UND 'Block-Betreff' UND 'Block-Alter' (siehe Anhang)

    TheBat zickt aber ein wenig rum. Man kann nicht direkt mit einem Block anfangen.
    Erstelle daher einen neuen Filter, dann steht Absender enthält '' da. Markierte die Box und füge einen Block hinzu.
    Dann gehe wieder auf die erste Box und klicke auf Löschen. Dann hast Du einen einzelnen Block und kannst sauber weitere Blöcke so hinzufügen, dass Du auf der obersten Ebende nur Blöcke hast.

  • viielen Dank fuer Deine ausführliche Antwort DT5. :thumbup:

    Geschafft! Oder doch nicht geschafft, weil: ich krieg´s nicht in die Reihe. :cursing:
    Ich brauche folgenden Filter (ich sag´s mal mit eigenen Worten):
    Ich moechte, daß von Ordner A nach B folgendes verschoben wird:
    - Nichts von einem Absender namens Paul wo im Betreff das Wort Auftrag erscheint
    - Aber sonstige Emails von Paul
    - Alle sonstigen Emails, die im Betreff das Wort Auftrag haben und nicht von Paul kommen
    - außerdem nur die Emails verschieben, die nicht älter sind als 3 Tage.

    Ich hab´ ein Brett vorm Kopf und komme nicht weiter. Ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt :?:

    Gruß Bernardo (der nicht mehr zu den jüngsten zählt) :S

  • ich muß mich noch einmal melden.
    Ich habe beim Filter etwas dazugetan. Weitere Absender zum Beispiel.
    Danach habe ich das Konto schoen aktualisiert.
    Danach ließ ich den Filter noch einmal arbeiten.
    Und jetzt, vollkommen unlogisch, filtert er mir Emails raus, die schon eine Ewigkeit in der Vergangenheit liegen.
    Dabei lautet der erste Teil meines Filters ja: ALTER kleiner als 3 Tage.
    Was kann der Grund sein?

  • Das liegt meiner Meinung nach am ODER

    ( Block A ) UND ( Block B ) ODER (Block C )

    = entweder A und B muss eintreffen oder C

    Würde ich zumindestens auf die Schnelle so sehen.
    Ich wäre immer sehr vorsichtig mit gemischten UND und ODER Blöcken. Zur Sicherheit lieber einen Block mehr.

    Du brauchst ein A und (B oder C) , wobei eine Klammer einem zusätzlichen Block entspricht.
    Ich hoffe, dass das verständlich ist - ich bin wahrscheinlich erst wieder in ein paar Tagen online. Aber sicherlich kann Dir da der eine oder ander auch weiterhelfen.

  • Aha. Darauf wär ich nicht gekommen. Seltsames Interface.

    Bei UND-Verknüpfung also auch immer "Alle Nachrichten" verwenden!

    Ich dachte, das wäre einfach implizit schon so. ?(


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hast du sie unmittelbar von RITLabs erhalten?

    jep :) , einer señorita Julia (wie immer wohl ein Pseudonym)

    die aber gleich mit der ersten Filterbedingung anfängt, also ohne "Alle Nachrichten" davor.

    ich hatte schon viiele Filtererfahrungen. Funktionierten alle immer perfekt, aaaaber halt unter pop3.
    Bei IMAP sollte man wohl besser ALLE NACHRICHTEN voranstellen. Evtl. hängt es auch mit einer früher anderen genutzten Version zusammen!??
    Gruß, auch an GwenDragon
    Bernardo