Verbindungs-Center per Button in der Symbolleiste funktioniert nicht

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir das Verbindungs-Center als Button in die Symbolleiste gelegt:
    (Rechte Maustaste auf die Symbolleiste: Anpassen - AKTIONEN - ALLE AKTIONEN - Mailer from Events - Verbindungs-Center)

    Das habe ich bei der 3er-Version so - und dort kann ich mit Klick auf den Button das Verbindungs-Center aufrufen.
    Bei der 5er-Version geht das nicht. Der Button ist zwar da und ich kann ihn anklicken - das Verbindungs-Center erscheint aber nicht.
    Gibt es dafür eine Lösung?

    BTW:
    Wenn ich das Verbindungs-Center über den normalen Weg aufrufe (Arbeitsplatz - Verbindungsmanager) funktioniert es einwandfrei.

  • Ja, das Problem kann ich nachvollziehen.
    Ich schau' mal ob das als Bug gemeldet ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn ich das Verbindungs-Center über den normalen Weg aufrufe (Arbeitsplatz - Verbindungsmanager) funktioniert es einwandfrei.

    Wenn man im Menü "Arbeitsplatz" auf "Verbindungsmanager" klickt, dann erscheint ja ein Untermenü, über das man den Verbindungsmanager ein- und ausschalten kann. Wenn man einfach nur auf "Verbindungsmanager" klickt, passiert ja auch nichts, weil das kein Befehl ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Eintrag "Verbindungs-Center" unter "Alle Aktionen" dasselbe wie "Verbindungsmanager" unter "Ansicht" ist, also nur so eine Art Ordner, in den man noch die Befehle "Einblenden" und "Ausblenden" einfügen muss. Erst über diese kann man dann den Verbindungsmanager aufrufen.

    Unter "Alle Aktionen" findet man z.B. u.a. "Facebook". Ein Klick darauf bewirkt aber ebenfalls nichts. Ich nehme an, dass man dort auch andere Sachen findet, die nicht ohne Weiteres funktionieren.

  • Ob und wie da was funktionieren kann/soll weiß je keineR von uns. Manches mag unfertig, manches verbuggt sein. Es ist eben nur irritierend, weil je keinerlei Doku vorhanden ist, was funktioniert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei der 3er Version kann ich mit dem Button das Verbindungs-Center bei Bedarf öffnen.
    Das heisst: Normalerweise habe ich es ausgeblendet. Wenn aber irgendwann, irgendwo mal was hängt, kann ich per Button das Center öffnen und den Task abschiessen.
    So will ich das bei der 5er auch haben.

  • Bei der 3er Version kann ich mit dem Button das Verbindungs-Center bei Bedarf öffnen.

    Nach meiner Erinnerung wurde die GUI-Anpassung irgendwann nach v3.x überarbeitet. Ich nehme an, dass in diesem Zusammenhang auch viele Befehle etc. geändert wurden.

    Wie das mit dem Button "Verbindungs-Center" funktionieren sollte, weiß ich nicht, aber ich kann hier eine kleine Abhilfe anbieten. Wie ich bereits oben geschrieben bzw. angedeutet habe, sind die Befehle "Eingeblendet", "Ausgeblendet" und "Automatisch" (vgl. Menü "Arbeitsplatz | Verbindungsmanager") unter "Mailer Form Events" ebenfalls verfügbar. Sie kann man also als Buttons in die Symbolleiste einfügen und sie funktionieren ohne Probleme, nur dass sie dort viel Platz erfordern. Also kann man über die Datei TBUSER.DEF im MAIL-Verzeichnis selbst etwas zusammenbasteln. Man erstellt z.B. einen Ordner "Verbindungsmanager" und packt die drei Befehle darein. Dann hat man in der Symbolleiste nur einen Button. Um das zu bewerkstelligen, schließt man TB!, sucht in der o.g. Datei nach "update property layout [MainForm_ConfigurationToolbar]" und fügt vor der geschweiften schließenden Klammer "}" ein:

    Code
    insert
        container item [UserDefined1]
          caption "Verbindungsmanager"
          {}
      insert into
        item [MailerForm].[mDisplayConnectionCenterAlways]
        item [MailerForm].[mDisplayConnectionCenterNever]
        item [MailerForm].[mDisplayConnectionCenterAuto]


    Als Resultat bekommt man in der Symbolleiste einen Button mit dem Namen "Verbindungsmanager" und einem Pfeill. Wenn man darauf klickt, erscheint ein Untermenü mit den drei o.g. Befehlen, also so wie im Hauptmenü. Es müsste in etwa so aussehen:

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild1426b.png]

    Will man wie im Hauptmenü vor "Automatisch" eine Trennlinie haben, muss man in TBUSER.DEF zwischen den beiden letzten Befehlen <hr> einfügen.

  • sanyok

    Ich verneige mich vor Ehrfuhrcht! Funktioniert. :)
    Vielen herzlichen Dank!

    Ich muss mir nur angewöhnen, das Verbindungs-Center wieder übern den neuen Symbolleistenbutton zu schliessen und nicht über das [x] im Fenster. Sonst kann man es hinterher nicht mehr öffnen - oder man muss vorher wieder auf "Ausgeblendet" klicken.

    Geht das auch noch irgendwie in das Menü im Systray (rechte Maustaste) einzubauen?

  • Geht das auch noch irgendwie in das Menü im Systray (rechte Maustaste) einzubauen?

    Ja, das geht auch. Das Kontextmenü für die Nachrichtenliste befindet sich im Anpassungsfenster in der linken Spalte "Objekte" unter "Hauptbereich | Nachrichtenliste". In TBUSER.DEF ist das der Abschnitt "update property layout [MainForm_MLVPopup]".

  • Im Abschnitt "update property layout [MainForm_MLVPopup]" vor der geschweiften schließenden Klammer "}" das hier einfügen:

    Code
    insert
      <hr>
      container item [UserDefined1]
        caption "Verbindungsmanager"
        {}
    insert into
      item [MailerForm].[mDisplayConnectionCenterAlways]
      item [MailerForm].[mDisplayConnectionCenterNever]
      item [MailerForm].[mDisplayConnectionCenterAuto]


    Dann müsste der Befehl ganz unten stehen. Über das Anpassungsfenster kannst du es überprüfen und anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (26. August 2013 um 21:04) aus folgendem Grund: Code angepasst.

  • Hmmm....? ?(
    Scheinbar bin ich zu doof.
    Ich trage es genau so ein. Der Menüpunkt "Verbindungsmanager" erscheint aber nicht.
    Auch im Anpassungsfenter steht es nicht drin.

  • Füge mal zuerst über das Anpassungsfenster in die Nachrichtenliste einen oder ein paar Befehle. Schließe dann TB! und überprüfe, ob sie in TBUSER.DEF enthalten sind. Nach ihnen fügst du dann den o.g. Code ein. Der o.g. Abschnitt in der Datei scheint bei dir leer zu sein. Bei mir war dort schon etwas drin. Vielleicht liegt es daran.

    Ordner (Schaltfläche mit einem Ordner und grünen Kreuz), Trennlinien und Befehle kann man übrigens auch über das Anpassungsfenster einfügen. Ich persönlich habe aber nicht herausgefunden, wie man dort Befehle in die selbst erstellten Ordner kopieren/verschieben kann. Das geht wohl nur manuell über TBUSER.DEF.

    Du könntest also auch den Ordner mit der Bezeichnung "Verbindungsmanager" im Anpassungsfenster erstellen und danach in TBUSER.DEF suchen. Den dort schon vorhandenen Code musst du mit meinem abgleichen und anpassen. Versuche es also über trial and error.

    Edit:
    Habe bemerkt, dass in meinem zweiten Code ein "insert" zu viel war. Obgleich es bei mir keinen Unterschied ausgemacht hat, sollten die Befehle ohne irgendwas dazwischen stehen (höchstens nur mit <hr>). Ich habe jetzt den zweiten Code angepasst.

  • Fehler gefunden:

    Bei mir heisst der Abschnitt
    update property layout [MainForm_TrayPopup]

    und nicht

    update property layout [MainForm_MLVPopup]

    Damit geht es einwandfrei. Keine Ahnung warum das bei mir so heisst.
    Aber trotzdem: Vielen, vielen Dank sanyok! Du hast mir sehr geholfen. :thumbup:
    Damit kann ich leben bis Ritlabs eine Version bringt, wo das vernünftig geht.