Mail-Versand dauert lange

  • Verflixt, ich hab mich getäuscht. Den fraglichen Bugfix gab es erst in v4.2.12.1. (Da gibt's ein Changelog, das hatte ich gelesen und geglaubt, es beziehe sich auch auf jede Zwischenversion nach 4.2.10.1 -- das Changelog der ersten nicht funktionierenden Version 4.2.10.3 hab ich nämlich nicht).

    Mein Rechner heißt Oldboy. So sieht die Logdatei aus in v4.2.10.1:

    Code
    [23:02:42]  C: Connected to mail.gmx.net, port 465
    [23:02:42]  S: 220 gmx.com (mrgmx102) Nemesis ESMTP Service ready
    [23:02:42]  C: EHLO Oldboy
    [23:02:42]  S: 250-gmx.com Hello Oldboy [85.180.112.113]

    So in 4.2.10.3:

    Code
    [23:07:01]  C: Connected to mail.gmx.net, port 465
    [23:07:01]  S: 220 gmx.com (mrgmx101) Nemesis ESMTP Service ready
    [23:07:13]  C: EHLO Oldboy
    [23:07:13]  S: 250-gmx.com Hello Oldboy [85.180.112.113]

    Und so in 4.2.12.1:

    Code
    [23:16:28]  C: Connected to mail.gmx.net, port 465
    [23:16:28]  S: 220 gmx.com (mrgmx103) Nemesis ESMTP Service ready
    [23:16:41]  C: EHLO [192.168.1.100]
    [23:16:41]  S: 250-gmx.com Hello [192.168.1.100] [85.180.112.113]

    Ich werde mal bei Ritlabs nachfragen, was sich von 4.2.10.1 auf 4.2.10.3 geändert hat.

  • Das mit der IP ist korrekt im Log des 4.2.12.1 zu sehen.

    Bei HELO bzw. EHLO (Standard dazu) muss entweder der Domainname (komplett mit Host- und TopLevelDomain-Teil!, FQDN) oder die IP des Clients in eckigen Klammern vorhenden sein.
    Wozu ein Domainname? Der muss per DNS aufgelöst werden können vom annehmenden SMTP-Server.
    http://cr.yp.to/smtp/helo.html#helo

    Oldboy ist keine komplette Domain, kein FQDN (Fully qualified Domain Name). Deswegen muss die IP in Klammern gesendet werden!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. April 2015 um 09:46)

  • Hallo,

    den Thread habe ich jetzt gerade erst gefunden. Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich habe diese Gedenkpause von 13 bis 14 Sekunden auch beobachtet, in Version 4.2.9.1, 6.2.12 und auch in 6.8. Sie tritt bei mir anbieterunabhängig (!) auf, sowohl Telekom als auch Netzone, Freenet und Yahoo. Pegasus Mail und Thunderbird zeigen den Effekt gar nicht!

    ABER: Sie tritt nur auf, wenn die Rechner über LAN hinter dem LTE-Router Huawei B593s-22 hängen. Sobald ich jedoch auf den DSL-Router umklemme (Telekom Sinus 1054), ist der Effekt verschwunden. Gehe ich wieder auf den Huawei 593s-22, tritt er jedesmal (!) reproduzeirbar auf.

    Seit 3 Wochen habe ich Telekom Hybrid mit dem proprietären Telekom Speedport Hybrid (auch ein Huawei-Router, der DSL und LTE bündelt), dort tritt auch keine Gedenkpause auf.

    In Pegasus Mail und im Thunderbird tritt der Effekt in keiner der 3 Konstellationen auf, die können an allen Routern sofort versenden.

    Also sieht es so aus, als hängt es vom Router ab.

    Gruß
    Lisa

  • Ich werde mal bei Ritlabs nachfragen, was sich von 4.2.10.1 auf 4.2.10.3 geändert hat.

    Changelog gibt's auch bei uns: "The Bat! 4.2.10.3 (Beta)". Der von dir bereits zitierte Auszug bezüglich EHLO stammt daraus. Allerdings sehe ich anhand deines Protokolls keinen Unterschied zwischen v4.2.10.1 und v4.2.10.3, abgesehen von der zeitlichen Verzögerung.

    Man bekommt übrigens fast jede v4er Beta z.B. noch hier.

    Wie dem auch sei, kann die Verzögerung durchaus eine externe Ursache wie den Router haben. Wenn es wirklich an der Inkompatibilität zwischen TB! und einigen Routern liegt, dann sollte man dazu im BugTracker einen Eintrag machen.


    Edit:
    Mir fällt jetzt noch ein, dass wir bezüglich v6.3.2 eine Diskussion über localhost statt IP hatten. Gwen hat daraufhin noch diesen BT-Eintrag erstellt: #0000435: SMTP log file shows localhost instead of hostname. Ob das jetzt irgendwie zusammenhängt, weiß ich nicht, aber vielleicht sollte man die Datei HOSTS überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (20. April 2015 um 15:14) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.

  • Changelog gibt's auch bei uns: "The Bat! 4.2.10.3 (Beta)". Der von dir bereits zitierte Auszug bezüglich EHLO stammt daraus. Allerdings sehe ich anhand deines Protokolls keinen Unterschied zwischen v4.2.10.1 und v4.2.10.3, abgesehen von der zeitlichen Verzögerung.

    Stimmt. Der im Changelog zu 4.2.10.3 genannte Bugfix scheint in eben dieser Version noch nicht eingebaut worden zu sein.

    Ich habe diese Gedenkpause von 13 bis 14 Sekunden auch beobachtet, in Version 4.2.9.1 [...]

    Und bei mir funktioniert Version 4.2.9.1 einwandfrei, eben noch mal getestet. Ein frustrierender Befund. Ich habe den Verzögerungseffekt in den Versionen ab 4.2.10.3 mit meinem DSL-Router (Alice 1421).

    Wenn es wirklich an der Inkompatibilität zwischen TB! und einigen Routern liegt, dann sollte man dazu im BugTracker einen Eintrag machen.

    Es scheint jedenfalls so zu sein. Ich werde den Eintrag vornehmen.

    Meine Hosts-Datei ist übrigens leer.

    Dank & Gruß.

  • Ich habe den Verzögerungseffekt in den Versionen ab 4.2.10.3 mit meinem DSL-Router (Alice 1421).

    So wie ich das verstanden habe, tritt die Verzögerung bei Lisa mit einem LTE-Router ein, mit einem DSL-Router hingegen nicht. Bei dir gibt's das Problem mit einem DSL-Router. Deiner müsste von Arcadyan sein. Am Hersteller wird's aber wohl kaum liegen, Eventuell aber an irgendeiner Router-Einstellung. Mit Fritz!Boxen gibt's jedenfalls keine Verzögerungen.

  • Am Hersteller wird's aber wohl kaum liegen, Eventuell aber an irgendeiner Router-Einstellung.

    Mein Router ist relativ arm an Einstellungsmöglichkeiten. Außer der Vergabe fester IP-Adressen kann ich höchstens noch anticken, ob DHCP verwendet werden soll - und daran liegt's nicht. Eventuell könnte eine Kombination aus Netzwerkeinstellungen und Router-Eigenheiten verantwortlich sein, zusammen mit der Anfälligkeit der neueren Versionen von The Bat. Am Ende hat es damit zu tun, dass bei mir Fastpath aktiviert ist ...

    Hab mir auch schon überlegt, auf eine Fritz!Box umzusteigen. Vielleicht wird das eines Tages passieren.

    Schöne Grüße.

  • Ich tippe auf ein Firmwareproblem des Routers. Denn sowohl auf bei mir getesteten diversen Lancom, Fritzbox und Speedport-Routern über DSL läuft alles perfekt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.