Anzahl der Kontakte im Adressbuch (Gruppen)

  • Die Anzahl der angezeigten Kontakte innerhalb einer Gruppe (Ordneransicht) weicht nach einigen Jahren Nutzung teilweise extrem von der wirklichen Anzahl der Kontakte ab.
    Ich vermute mal, dass gelöschte Kontakte oder Kontakte, die aus einer Gruppe entfernt werden, weiterhin im Adressbuch hinterlegt sind, jedoch eine Löschmarkierung besitzen.


    Wie kann ich das Adressbuch komprimieren, damit die Anzahl der Kontakte in der Orderansicht identisch mit der tatsächlichen Anzahl der Kontakte ist?

  • Komprimieren kenne ich nicht.


    Aber versuche mal folgendes:
    1. Adressbücher .adb sichern
    2. Adressbuch aufrufen
    3. Adressbuch exportieren (welches Datei-Format sinnvoll und umfangreich ist, weiß ich nicht)
    4. Alle Adressbuchdateien .adb im Maolverzeichnislöschen
    5. Adressbuch importieren aus exportierten Dateien

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann verliere ich aber alle Gruppen und speziellen Einstellungen?!


    Ich habe jetzt ein wenig experimentiert und habe eine Gruppe ohne Kontakte und in der Ordneransicht wird 1 angezeigt.
    Meine Vermutung, dass es mit Entfernen & Löschen zu tun hat, ist eventuell nicht richtig. Zumindestens kann ich es mit der aktuellen Version nicht nachvollziehen.
    Das Adressbuch gibt es seit Version 1.62 - hat also schon einige Versionen erlebt. Eventuell ist das Problem irgendwann einmal entstanden.


    Es ist aber sehr irritierend, wenn zum Beispiel in der Ordneransicht 'Gesamt: 374' steht und in der Auflistung dann nur 249 Einträge sind.


    Im Root-Ordner stehen übrigens in der Statuszeile - 578 Einträge (585 gesamt)
    Und das, obwohl alle Ordner den Tag 'Keine Anzeige im Hauptadressbuch' deaktiviert haben


    Edit: es gab doch einen Ordner mit 7 Adressen, der dieses Häkchen noch aktiviert hatte.


    -------------


    Ich habe jetzt den Ini-Export ausprobiert.
    Unbrauchbar. Ich erhalte eine Nachricht, dass 1953 Adressen importiert worden sind.
    Das Adressbuch hat keine Gruppen mehr.
    In der Ordneransicht steht 'Gesamt: 585' und im eigentlichen Ordner sind nur 32 Einträge gelistet :-(



    Per LDIF erhalte ich 136 von 585
    Per vcf 591 von 591.
    Das soll einer verstehen.


    Es sind aber immer die Gruppen verschwunden.

  • Wenn ich alle Adressen lösche, dann stehen die falschen Werte für Gesamt noch in der Ordnerliste.
    Wenn ich den Adressbuch aber entferne und wieder einbinde, dann stehen alle Werte auf 0.
    Das Adressbuch ist aber weiterhin 500 kb groß. Die Daten stehen also nicht drin (sieht man auch, wenn man den Editor anwirft).


    Irgendwie schwach, dass man das Adressbuch nicht aufräumen kann :-(


    Edit:
    Es geht doch - aber ziemlich umständlich:
    Konto mit Adressbuch sichern und dann das Adressbuch wiederherstellen.
    Die Anzahl, die in der Ordnerliste angezeigt wird, stimmt nun.
    Aber ich habe plötzlich 2 Adressen weniger :cursing:

  • Die fehlenden Adressen waren doppelte Einträge mit derselben Adresse.
    Einmal wurde die Person einer Gruppe zugeordnet und einmal nicht.
    Nach der Sicherung und Wiederherstellung war der Kontakt nicht mehr vorhanden. Es scheint so, als ob das Backup des Adressbuches nicht sauber funktioniert.

  • ich schau so selten die Anzahl an, bei mir ist das linke Panel so schmal gezogen, dass die Anzahl in der Gruppe nicht zu sehen ist.


    Jetzt wo ich mal genauer nachgesehen habe.
    Ich habe eine Haupt-Gruppe Kunden, da sollen es laut Gruppen-Spalte 8 sein, ich seh aber nur 7 Kunden.


    Kann den Bug also bestätigen.

    The Bat! Pro 9.x BETA (32bit) | Win 10 Pro x64 | GnuPG 2.2.x | XMP + Regula


    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ich schau so selten die Anzahl an, bei mir ist das linke Panel so schmal gezogen, dass die Anzahl in der Gruppe nicht zu sehen ist.

    Dito, aber selbst nachdem ich diese zweite Spalte "sichtbar" gemacht habe, kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Die Anzahl der Kontakte in dieser Spalte stimmt mit der tatsächlichen Anzahl in jeder Gruppe überein. Und mein Adressbuch müsste auch aus den v1.x Zeiten stammen.

  • Die Anzahl in der Ordneransicht ist definitiv inkl. der gelöschten Kontakte.
    Die aktuelle Version verhält sich anscheinend sauber - man kann es nicht mehr provozieren.
    Mit Bug meinte ich aber nicht das mit der angeblichen Anzahl der Kontakte in der Ordnerliste - das ist nur unschön.


    Ich meinte den Fall, dass eine doppelte E-Mail bei der Sicherung und Wiederherstellung verschwindet.


    Ich schreibe aber hier
    Fehler bei Sicherung des Adressbuches
    weiter.