GnuPG 2 - kann Mails von anderen nicht entschlüsseln

  • Die Signatur des Absenderschlüssels gehört zu einer anderen Mailadresse des Absenders, deshalb konnte ich aus Bat heraus nicht entschlüsseln, erst als ich den zweiten Schlüssel (passende Signatur) importiert habe konnte ich entschlüsseln. Sehr seltsam das Ganze.
    Wie der fehlerhafte (?) Schlüssel erstellt wurde weiß ich nicht.

  • TheBat muss ja GPG über die Mailadresse sagen, um welchen Key es geht.
    Und wenn die Antwortadresse deines Kommunikationspartner wechselt, weil er sein Mailprogramm merkwürdig verwaltet, gehts auch nicht.
    Wenn dein Kommunikationspartner dir den nicht gibt, kannst du natürlich nicht entschlüsseln.

    Der Vorteil des Hochladens der Public Keyys auf einen Schlüsselserver liegt ja darin, dass GPG die nachladen kann, wenn es sie nicht kennt.

    Füg doch mal folgendes in deine gpg.conf ein:

    Code
    keyserver hkp://eu.pool.sks-keyservers.net
    keyserver-options auto-key-retrieve include-disabled
    auto-key-locate local,keyserver


    Das holt dann unbekannte Schlüssel von Schlüsselservern.

    In einem Schlüsselbund können sehr wohl verschiedene Mailadressen eingefüt werden. Habe ich ja auch. Schau mal Key-ID 0x92DD50ED.

    Dein Kommunikationspartner hat da irgendwelche Fehler gemacht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (2. Oktober 2013 um 11:32) aus folgendem Grund: Hinweis zum automatischen Abholen der Schlüssel

  • MODEDIT: Ich habe das Thema mal als erledigt markiert, da mit dem Import des weiteren Schlüssels jetzt alles passt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.