The Bat 5xx- Umzug

  • sanyok
    Du hast es erfasst, ich habe mein Mailverzeichnis woanders. Ist aber nur ein Softlink. :P
    Und ... ja sicher, das Mailverzeichnis kann ich jeder wonders hinlegen, jedes Adressbuch auch. TheBat lässt alles zu.
    Das Problem ist entweder eine konfuse Datenvorhaltung oder der Mist von altem Windows auf ein neues umzusteigen und dort andere Verzeichnisstrukturen für Nutzerdaten vorzufinden.

    @alle fragende
    Speichert euer Mailverzeichnis dort hin wo es vorher war oder setzt den Wert Working Directory in der Registry richtig. Speichert die Adressbücher ins Mailverzeichnis oder setzt für die Adressbücher den Pfad in AddressBookProfilePath selbst.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    zur Klarstellung: Auf dem neuen PC sind bei mir das Programmverzeichnis und das Mail-Verzeichnis auf verschiedenen Partitionen. Auf "C" befinden sich nur das System und die bereits vorinstallierten Programme. Neue von mir installierte Programme wie z. B. The Bat! befinden sich auf der Partition "D". The Bat! lässt diese Aufteilung zu. Die Mail-Anlagen können wieder woanders gespeichert werden! So ist mein Verständnis.
    Gruß

    jh

    Windows 7-64 Prof., Firefox 51, The Bat 7.4.12 (Home)

  • %appdata% zeigt auf das Homeverzeichnis des gerade angemeldeten Benutzers, darauf hat kein anderer Benutzer Zugriff.

    Aber nur unter NTFS, so viel ich weiß. Und wichtig ist es nur, wenn mehrere mit einem PC arbeiten. Heutzutage hat aber sogar in einer Familie mit mehreren Kindern jeder einen eigenen.

    NTFS ist aber mittlerweilse Standard.
    Darum ging es mir aber nicht. Mir ging es darum, dass der Ordner Appdata versteckt und daher (per default) nicht sichtbar ist.
    Außerdem verweist %appdata% auf den Roaming-Ordner. Dies ist, falls man Roaming Profile nutzt und große Mengen an E-Mails hat, denkbar ungünstig.
    Wenn man schon unbedingt den appdata-Ordner nutzen will, dann nicht das Roaming, sondern das local Unterverzeichnis.

    Vielleicht übersehe ich etwas, aber es gibt keine Vor- sondern in bestimmten Situationen nur Nachteile, wenn man %appdata% nutzt.
    Und mir ist auch klar, dass Roaming nur in Domänen-Netzwerken genutzt wird. Mir geht es nur darum, dass der Default-Wert meiner Meinung nach konzeptionell falsch ist.

  • sanyok
    meine Adressbücher sind im Mailverzeichnis, werden aber immer noch nicht erkannt! Die Adressbücher kann ich aufrufen. Aber der Rahmen ist leer. Die Größe des Rahmens stimmt.
    Die Namen der Mailkonten erscheinen jetzt auch in der Menüleiste.
    Gruß
    jh

    Windows 7-64 Prof., Firefox 51, The Bat 7.4.12 (Home)

  • meine Adressbücher sind im Mailverzeichnis

    Dann ist das schon mal geklärt. Es reicht aus, wie Gwen bereits geschrieben hat, den richtigen Pfad zum MAIL-Verzeichnis unter "Working Directory" zu setzen, wobei ich persönlich dazu tendiere, das nicht über die Registry zu machen, sondern in den Benutzereinstellungen unter "System/Datensicherung" und dann rechts "Nachrichtenverzeichnis".

    Die Adressbücher kann ich aufrufen.

    Du meints über "Datei | Adressbuch öffnen..."? Wenn man eine ABD-Datei auf diese Weise öffnet, dann bleibt das betreffende Adressbuch auch nach dem Programmneustart geöffnet. Alternativ kann man ein Adressbuch ebenfalls über das Menü "Datei" importieren. Wenn die Datei nicht beschädigt ist, dann müssen Einträge angezeigt werden. Über die Adressbucheigenschaften sollte man den Pfad zu der ABD-Datei überprüfen.

    Aber der Rahmen ist leer. Die Größe des Rahmens stimmt.

    Was für ein Rahmen? Wo die Adressbucheinträge angezeigt werden sollen? Welche Zahl steht links neben dem Adressbuchnamen in der Spalte "Gesamt"? Wenn 0, dann sind keine Adressen in der ABD-Datei vorhanden, da beschädigt o.ä.

  • sanyok

    Zitat

    Du meinst über "Datei | Adressbuch öffnen..."? Wenn man eine
    ABD-Datei auf diese Weise öffnet, dann bleibt das betreffende Adressbuch
    auch nach dem Programmneustart geöffnet. Alternativ kann man ein
    Adressbuch ebenfalls über das Menü "Datei" importieren. Wenn die Datei nicht beschädigt ist, dann müssen Einträge angezeigt werden.

    Ich meinte den Ordner Adressbücher. Dann erschien die Seite Adressbücher, aber leer. Jedoch "Datei/Adressbuch öffnen" war der richtige Hinweis! So habe ich alle Adressbücher einzeln geöffnet. Nun sind sie alle sichtbar auf der Seite Adressbücher.

    Zitat

    Was für ein Rahmen? Wo die Adressbucheinträge angezeigt werden sollen?

    Ja, den meinte ich. Jetzt ist alles OK!

    Danke an alle.
    Gruß
    jh

    Windows 7-64 Prof., Firefox 51, The Bat 7.4.12 (Home)