Auch ein Umzugsproblem, aber kompliziert

  • Hallo,

    ich habe schon die anderen "Umzugs-Threads" gesehen, aber mein Problem ist etwas anders gelagert.
    Wir haben die Fledermaus auf unserem Server installiert (Programm und Verzeichnisse) und rufen sie von unseren Clients nur auf. Das klappt auch gut, nur jetzt habe ich das Problem, das ein PC repariert werden muß und ich den Account von diesem Rechner vorübergehend auch auf einem anderen PC einrichten muß. Auf diesem PC ist aber die Fledermaus schon installiert, mit einem anderen Account, der auch drauf bleiben muß.
    Wenn ich es nun über Datensicherung und Wiederherstellung (nur Kontodaten) versuche, nimmt er aber nicht das schon vorhandene Verzeichnis, sondern macht ein neues unter dem schon vorhandenen Account.Das nützt mir natürlich nichts.
    Dann habe ich es über "neues Konto einrichten" versucht:

    [Blockierte Grafik: http://www.formtec-online.de/_Daten/Petra/neu.jpg]

    Da sollte er ja eigentlich die schon vorhandenen Kontodaten finden.
    Ich habe das vorhandene Konto unter "\\Server\d\TheBat\Name" als Stammordner ausgewählt und dann den Namen bei Kontoname eingegeben. Dann sollte er ja bei "Weiter" die Kontodaten übernehmen.Findet er nicht. Dann habe ich es mit "\\Server\d\TheBat\Name\Mail" versucht. Geht auch nicht.

    Ich habe das früher auch schon mal gehabt, da ging es mal und mal nicht. Vielleicht kann mir ja endlich mal jemand endgültig erklären, woran es hapert.

    Gruss
    Petro
    Das Problem

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Ist \\Server\d\TheBat\Name ein Netzwerkpfad?
    Ich kann sehr wohl eine Netzwerkfreigabe als Nachrichtenordner auswählen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. September 2013 um 11:22)

  • Du kannst im Explorer den Netzwerkpfad ansurfen oder siehst du da noch den Zwischenspeicher?

    Wieso kannst du dann den Netzwerkpfad nicht in TheBat angeben?

    Ich kanns.
    Ich habe mein IMAP-Konto auf meinen NAS kopiert, das Originalkonto auf dem PC gelöscht, und kann jetzt ein neues Konto erstellen, bei dem ich den Netzwerkpfad angeben und TheBat findet alles komplett was das Konto anbelangt.
    Schau:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das kann ich doch. Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

    Zitat

    Ich habe das vorhandene Konto unter "\\Server\d\TheBat\Name" als Stammordner ausgewählt und dann den Namen bei Kontoname eingegeben. Dann sollte er ja bei "Weiter" die Kontodaten übernehmen.Findet er nicht. Dann habe ich es mit "\\Server\d\TheBat\Name\Mail" versucht. Geht auch nicht.


    Er findet aber die Kontodaten nicht, trägt sie nicht automatisch ein. Ich weiß ja, wie das aussehen muß. Ich habe es in den letzten Jahren immer mal wieder nach langem hin-und her und rumprobieren hinbekommen, wenn ich das Problem hatte.
    Nur jetzt möchte ich mal verstehen, wie es richtig ist, so das es gleich klappt.

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Für das Konto muss das Verzeichnis angegeben werden, das den Namen des Kontos trägt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, das Konto ist unter "\\Server\d\TheBat\Bernd". Das habe ich ausgewählt. Und dann bei Namen nochmal "Bernd" angegeben.
    Da kommt dann die Meldung, das die Daten schon für ein anderes Konto verwendet werden. Und ob ich stattdessen \\Server\d\TheBat\Bernd\Bernd" benutzen möchte. Dann kann ich nur OK oder Abbrechen auswählen. Da komme ich dann nicht weiter.
    Dann habe ich es mit dem Unterverzeichnis "Mail" versucht, ging auch nicht.

    Die Daten, die er da sucht, sind doch bestimmt die ACCOUNT-Daten, oder? Da sind welche im Verzeichnis "Bernd" und im Unterverzeichnis "Mail".

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


    2 Mal editiert, zuletzt von Petrocelli (30. September 2013 um 13:17)

  • Zitat

    Die Daten, die er da sucht, sind doch bestimmt die ACCOUNT-Daten

    Ja.

    Zitat

    Da sind welche im Verzeichnis "Bernd" und im Unterverzeichnis "Mail".

    Erklär mir bitte mal die Verzeichnisstruktur:
    Was ist \\Server\d\TheBat\Bernd
    Was ist \\Server\d\TheBat\Bernd\Mail


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die Ordnerstruktur ist so:

    Im Verzeichnis "\\Server\d\TheBat" sind jeweils die Namensverzeichnisse, z.B. Bernd, Klaus, Robert,etc. Und in diesen sind jeweils die Mail-Verzeichnisse mit den jeweiligen Unterverzeichnissen Inbox, Outbox, Send, etc.
    Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://www.formtec-online.de/_Daten/Petra/ashampoo_snap_2013.09.30_13h55m55s_002.jpg]

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Die Ordnerstruktur ist so:

    Falls noch unbekannt, schaue dir zunächst diese Übersicht an. Die ACCOUNT.* Dateien sind immer doppelt vorhanden: sie liegen sowohl im Nachrichtenverzeichnis, das standardmäßig "MAIL" heißt, bei euch aber wohl den Namen des jeweiligen Benutzers trägt, als auch in jedem Mailkonto (bei euch wohl nur eins). Im Nachrichtenverzeichnis beinhalten die ACCOUNT.* Dateien die Einstellungen etc. für gemeinsame Ordner, in den jeweiligen Mailkonten die Einstellungen etc. für das jeweilige Mailkonto.

    TB! müsste grundsätzlich nach dem Nachrichtenverzeichnis suchen. Dort ist u.a. die Datei ACCORDER.CFG vorhanden, die Informationen über die vorhandenen Mailkonten beinhaltet. Vor allem diese Datei wird ausgelesen und die Konten und Ordner daraufhin angezeigt. In eurem Fall ist es also nicht das Verzeichnis "MAIL", sondern der Name des jeweiligen Benutzers, also "BERND" usw. Den genauen Pfad zum Nachrichtenverzeichnis überprüft man entweder über die Registry (dort unter "Working Directory"; vgl. die Übersicht oben) oder über "Optionen | Benutzereinstellungen | System/Datensicherung" und rechts "Nachrichtenverzeichnis". Wie gesagt, dieser Pfad muss bei euch zum Ordner "BERND" o.ä. und nicht zum Ordner "~BERND\MAIL" führen.

  • Ich habe mir das gerade mal angesehen. Da herrscht anscheinend etwas Chaos. Die Datei "ACCORDER.CFG" ist bei den meisten im Namensordner und im Mail-Ordner.

    Aber wenn er sie gefunden hat, dann dann kommt ja die Meldung, das die Daten schon für ein anderes Konto verwendet werden. Und ob ich stattdessen \\Server\d\TheBat\Bernd\Bernd" benutzen möchte. Dann kann ich nur OK oder Abbrechen auswählen.
    Da komme ich ja jetzt nicht weiter. Bei dir hat er das gemacht?

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Da herrscht anscheinend etwas Chaos. Die Datei "ACCORDER.CFG" ist bei den meisten im Namensordner und im Mail-Ordner.

    Das ist schon mal falsch. Im Mailkonto dürfen ausschließlich nur ACCOUNT.* Dateien und als Ordner nur die vier Standardordner Inbox, Outbox etc. sowie die selbst erstellten Ordner vorhanden sein. Adressbücher, Regeln für den Bild-Download-Manager, GUI-Einstellungen etc. müssen ausschließlich im Nachrichtenverzeichnis liegen, da nur die Dateien, die dort vorhanden sind, von TB! verwendet werden. Offensichtlich wurden falsche Ordner/Pfade bei Wiederherstellungen etc. benutzt.


    Aber wenn er sie gefunden hat, dann dann kommt ja die Meldung, das die Daten schon für ein anderes Konto verwendet werden. Und ob ich stattdessen \\Server\d\TheBat\Bernd\Bernd" benutzen möchte.

    Kannst du den Ordner "BERND2" erstellen, dort die Dateien wiederherstellen und dann "\\Server\d\TheBat\Bernd2\" nehmen?

    Vorher immer Sicherungen machen!

  • Dann sollte ich wohl mal versuchen, da etwas Ordung reinzubringen.

    Das mit Bernd2 versuche ich, nur kann ich da im Moment nicht dran, wahrscheinlich erst nach dem langen Wochenende. Ich danke dir erstmal für die Tips.

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Für mich sieht das auch so aus als ob da ein Chaos herrscht mit der Zuordnung von Nutzern und Konten und Verzeichnissen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.