Upgrade von Version 1.62i auf die aktuelle

  • Ich habe mich im Forum etwas umgesehen, möchte aber gern sicher gehen, daß ich mir alles korrekt zurechtgereimt habe. Bitte daher um Nachsicht, sollten meine Fragen blöd erscheinen.

    Ich habe jetzt seit 10 Jahren die Version 1.62i und würde die auch einfach glückseelig weiter nutzen, wenn da nicht mein Problem mit Yahoo Mail wäre. Ich habe mehrere Konten, in mehreren Ländern, und -- wie schon an anderer Stelle hier erwähnt -- vorletzte Woche eine Mail ins Haus bekommen, die mir kurz und knapp mitteilte: entweder auf "Sichere Verbindung" umstellen oder nix mehr mit Pop. Ich habe nun die letzten 2 Wochenenden damit verbracht, meinen bzw. The Bat! 1.62-Problemen auf den Grund zu gehen, und bin nun zu 99.9% überzeugt, daß diese alte Version die Umstellung nicht schafft. (Dazu möchte ich jetzt keine weiteren Meinungsäußerungen oder Ratschläge, es sollte nur zur Erläuterung dienen. Ich habe mir mittlerweile die neueste Bat-Version auf einen anderen PC gespielt und bin recht erfreut angesichts der Neuerungen.)

    Langer Rede kurzer Sinn:
    1. Kann ich nun einfach die Upgrade-Version kaufen? Obwohl ich ja mehrere Versionen überspringe?
    2. Muß ich beim Upgrade von 1.62 irgendwas Besonderes beachten?
    Weniger direkt relevant: 3. Ich habe bislang davon abgesehen meine Kaspersky Internet Security Suite von 2013 auf 2014 zu ändern, u.a. weil Kaspersky keine spezielle Unterstützung für die Fledermaus mehr bietet. (Die Moderatoren im Forum behaupten, daß niemand mehr The Bat! benutzt....) Gibt es Unterstützung von anderen Anti-Viren-Programmen?

    Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

  • 1. Ja, eine Upgradelizenz ist möglich, ich empfehle die Pro-version. Di Leizenzen kannst du bei RitLabs online kaufen.

    2. Ja, da sich im Laufe der Zeit die Maildatenbanken von Version zu Version änderten.
    2.1 Datensicherung vorher machen wie es in Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung steht.
    Also Mailverzeichnis und Windows-Registryzweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT.
    Bei Unsicherheit fragen!
    2.2 Nacheinander die Versionen TheBat! Final 2.12.00 - (Setup), TheBat! Final 3.99.29 Pro Edition - (MSI Setup), TheBat! Final 4.2.44 Home/Pro Edition - (MSI) -- alle im Archiv bei bei Thebatworld -- und The Bat! Professional v5.xx.xx (von RitLabs) installieren
    2.3 Thebat sollte eigenständig die Datenbanken konvertieren
    2.4 Ich empfehle in den Einstellungen für den Editor bei HTML Mails den internen TheBat-Viewer zu verwenden, der Internet Explorer ist mir da zu heikel aals Anzeige bei HTML-Mails.

    3. Kaspersky hat mit den Versionen 2014 kein AV-Plugin mehr, habe ich auch gemerkt. Der Support hats bislang nicht nicht nötig zu antworten. :(
    Andere AV-Hersteller haben auch angefangen solche Plugins nicht mehr zu programmieren. Schade, denn damit konnte eine auch Mails abholen und scannen lassen, die Programme schaffen das aus technischen Gründen nicht bei sicheren Mail-Verbindungen (SSL/TLS) zum Server.
    Allerdings ists auch keine Tragik, denn wenn das Antivirenprogramm läuft, scannt ja der Echtzeitscanner im Hintergrund beim Starten/Öffnen einer Datei.

    Noch Fragen? ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Oh, super Antworten! Danke!!!! Und, na klar hab' ich noch mehr Fragen. ;)

    zu 1. Ich möchte nur die Home-Version. Das hat dann aber keine Konsequenzen für das, was Du unter 2. geschrieben hast, oder?

    zu 2. Das mit der Umstellung der Datenbanken kenne ich auch schon von anderen Programmen (z.B. Mediamonkey). 2.1 dürfte klar gehen (ich bin recht versiert).
    zu 2.2 Also wird die Datenbank dann jeweils in den jeweiligen Versionen "geupdated" und ich installiere immer wieder über die gerade installierte Version? Oder sollte ich jedesmal am besten eine Neuinstallation vornehmen -- nach vorheriger Sicherung und kompletter Deinstallation der vorhergehenden Version? Und das geht dann jedesmal mit der 30-tägigen Sharewareversion? (Bei den vielen Versionen brauche ich schon fast 30 Tage...)

    zu 2.4 Danke für den Tip. Der HTML-Editor war der Grund, warum ich bei 1.62i geblieben war. Da ich HTML für emails auch noch 10 Jahren noch immer überflüssig finde, werde ich auf jeden Fall alles so einstellen, daß es zumindest innerhalb des Programms bleibt, wenn's denn möglich ist.
    zu 3. Stimmt, der Echtzeitscanner sollte das hinbekommen.

    Toll, daß hier viele so eifrig mithelfen und die Anleitungen bereitstellen. Wenn ich mich da auf RITlabs verlassen hätte, wäre ich jetzt ja verlassen, da deren Webseite seit dem 1.10. ja vollkommen aufs Allernötigste geschrumpft ist.

  • zu 2.2 Also wird die Datenbank dann jeweils in den jeweiligen Versionen "geupdated" und ich installiere immer wieder über die gerade installierte Version?


    Ich würde mal behaupten das direkte Drüber-Installieren von v1.x nach v5.x funktioniert reibungslos. Bei der Installation wird die Datenbank automatisch konvertiert. Zumindest zeigen das meine bisherigen Erfahrungen.

  • [...] vorletzte Woche eine Mail ins Haus bekommen, die mir kurz und knapp mitteilte: entweder auf "Sichere Verbindung" umstellen oder nix mehr mit Pop.

    So weit ich mich erinnern kann, unterstützt v1.62 auch TLS/SSL-Verbindungen. Das mit Yahoo haben wir erst neulich in diesem Thread besprochen. Hast du diese Einstellungen bereits ausprobiert? Vielleicht können wir dem Problem hier im Forum nachgehen, so dass du u.U. nicht zu aktualisieren brauchst.

    In diesem Zusammenhang muss man erwähnen, dass die letzte Version aus der ersten Serie die v1.63 Beta 11 ist. Diese und andere v1.x Versionen sind z.B. hier verfügbar. Außerdem kann man mit der v1.x Lizenz auch v2.00 Beta 1 nutzen, die hier verfügbar ist. Ich würde zunächst alle Versionen ausprobieren, für die meine Lizenz passt, bevor ich mich für eine neue Lizenz entscheide, es sei denn, dass abgesehen von dem Yahoo-Problem auch andere Gründe für das Update entscheidend sind.

  • Zitat von »sanyok«
    So weit ich mich erinnern kann, unterstützt v1.62 auch TLS/SSL-Verbindungen. Das mit Yahoo haben wir erst neulich in diesem Thread besprochen. Hast du diese Einstellungen bereits ausprobiert? Vielleicht können wir dem Problem hier im Forum nachgehen, so dass du u.U. nicht zu aktualisieren brauchst.

    Danke fürs Angebot!

    In diesem Zusammenhang muss man erwähnen, dass die letzte Version aus der ersten Serie die v1.63 Beta 11 ist. Diese und andere v1.x Versionen sind z.B. hier verfügbar. Außerdem kann man mit der v1.x Lizenz auch v2.00 Beta 1 nutzen, die hier verfügbar ist. Ich würde zunächst alle Versionen ausprobieren, für die meine Lizenz passt, bevor ich mich für eine neue Lizenz entscheide, es sei denn, dass abgesehen von dem Yahoo-Problem auch andere Gründe für das Update entscheidend sind.

    Danke für die Erinnerung daran! Nachdem ich mir die neue Version auf unseren Laptop gespielt und ausprobiert habe, bin ich inzwischen ganz begeistert. Ich denke mal, alle 10 Jahre ein Programm zu kaufen, das geht schon in Ordnung. ;) Dann bin ich wieder okay für die nächsten 10. Ich habe bislang nichts gefunden, das ich vermissen würde (Jubel! Das kommt so selten vor), aber es gibt doch einiges Neues, das mir sehr zusagt. (Frag jetzt bitte nicht nach Einzelheiten; ich könnte jetzt genau im Moment nichts nennen.) Und solange ich kein HTML benutzen muß (damit stehe ich immer wieder auf Kriegsfuß -- habe gerade eben hier meine Antwort an de-bugger verloren, die ich jetzt neu-schreiben muß, ohne nachvollziehen zu können, wie das passiert ist; und das Zitieren hier kriege ich auch nicht auf die Reihe, sorry!), bin ich auch okay mit einem Upgrade.

    Aber ja, außer dem Problem mit Yahoo (hat mit den Zertifikaten zu tun) gibt es da jetzt seit gut 2 Jahren ein immer mal wieder auftauchendes Problem. Das vergesse ich immer wieder, weil ich mir da einen "Umweg" erbastelt habe, aber ich denke mal, die Chancen stehen gut, daß eine neue Bat-Version das von allein hinbekommt. Ich lebe seit fast 10 Jahren in Kanada, und vielleicht ist das ja was, was in Deutschland noch nicht so die Runden gemacht hat. In meiner alten Bat-Version wird jede HTML-Nachricht als Anhang gezeigt, und ich bekomme als erstes nur den Text präsentiert. Da gibt es selbstverständlich manchmal schon Müll (z.B. wird oft in Newslettern der einfache Text nicht auf den neuesten Stand gebracht, weil ja alles vorwiegend in HTML verfaßt wird, damit's schön bunt und verlockend ist...), aber dann öffne ich einfach die HTML-Datei in meinem Iron/Chrome. Soweit so gut.

    Nun zu diesen neuen Ärgerlichkeiten (wie gesagt, zum Glück noch nicht weit verbreitet, kommt aber immer öfter mal vor): ich habe keinen Schimmer, was da im Hintergrund abläuft, aber als ich so eine Mail zum ersten Mal bekam, dachte ich, sie wäre komplett leer. Die Größe der Mail allerdings widersprach dem. Es stellte sich heraus, daß es eine nur-HTML-Nachricht war. The Bat konnte dies nicht erkennen. Es gab keinen einfachen Text; es gab keinen HTML-Anhang. Erst als ich die Mail an eines meiner Webmail-Konten weiterleitete, konnte ich die Nachricht online lesen. Leuten mit einem HTML-lesenden Mailprogramm wäre das wahrscheinlich überhaupt nicht aufgefallen.

  • Ich würde mal behaupten das direkte Drüber-Installieren von v1.x nach v5.x funktioniert reibungslos. Bei der Installation wird die Datenbank automatisch konvertiert. Zumindest zeigen das meine bisherigen Erfahrungen.

    Oh, Danke! Wenn ich mir die Zwischenschritte sparen könnte, wäre das natürlich super. Wenn wir hier von "Konvertierung der Datenbank" sprechen, ist damit ALLES gemeint? Der Idealfall für mich wäre, wenn nicht nur meine Mails, sondern auch die Adreßbücher, meine Filter, Makros, Kontendetails (Benutzername, Passwort, Ports, etc.) und Einstellungen konvertiert werden könnten. Sollte dies möglich sein, aber nur wenn ich Schritt-für-Schritt bzw. Version-auf-Version konvertiere, dann würde ich den längeren Weg inkauf nehmen. In dem Fall aber habe ich noch immer die Fragen zum genauen Ablauf.

  • Zu 1. Da du nur die Home-Version willst, musst du dir die Lizenz für TheBat v5.8 Home besorgen. Ansonsten geht das mit der Installation und Datensicherung genauso wie ich schon beschrieb.
    Zu 2.2 Natürlich werden nicht nur die Mails, auch die Adressbücher, Makros, Konten- und andere Einstellungen etc. übernommen bei der Konvertierung.
    Ich hatte die mehrfachen Schritte nur angegeben, weil ich mal früher das Problem mit einem System hatte, dass von einer 2.x auf 4.x das Update nicht klappte. Ist aber Jahre her, kann mich nicht mehr so genau erinnern was da genau war.
    Probiers ruhig aus nach der von mir abgegebenen Datensicherung direkt mit der aktuellen 5.8 zu installieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. Oktober 2013 um 08:16)

  • Ich denke mal, alle 10 Jahre ein Programm zu kaufen, das geht schon in Ordnung.

    OK. Anlass für meine Ausführungen war vor allem diese Aussage:

    Ich habe jetzt seit 10 Jahren die Version 1.62i und würde die auch einfach glückseelig weiter nutzen, wenn da nicht mein Problem mit Yahoo Mail wäre.


    Vor dem Wechsel unbedingt eine Sicherung machen! Auf die Anleitung hat Gwen bereits hingewiesen.

  • Vielen Vielen Dank an GwenDragon, de-bugger und sanyok!!

    Es fehlt ein tanzendes Smiley here, also stattdessen: :thumbup:  :thumbup: Es hat super einfach und ohne jedwede Haken geklappt. (Ich habe einfach von 1.62i auf die neueste Home-Version "geupdated.") Alles vorhanden, Alles viel schneller und Alles wiedererkannt. Ich bin schon super neugierig, alles Neue zu erkunden. Ach ja, und das Problem mit den sicheren Yahoo-Zertifikaten ist auch behoben.



    Fazit: alle happy. 8o

  • (Ich habe einfach von 1.62i auf die neueste Home-Version "geupdated.") Alles vorhanden, Alles viel schneller und Alles wiedererkannt. Ich bin schon super neugierig, alles Neue zu erkunden. Ach ja, und das Problem mit den sicheren Yahoo-Zertifikaten ist auch behoben. [/size])


    Danke für die Rückmeldung. Freut mich das alles so reibungslos funktioniert hat. :thumbup: