Downgrade von The Bat! 6 nach TheBat! 5

  • Schneller Weg:
    Das sollte im Grunde so klappen, dass du die Datei thebat.exe (Version 6) mit der gleichnamigen Datei von einer Version 5 austauschst. Ich weiß allerdings nicht, ob das schonmal jemand erfolgreich gemacht hat. Siehe dazu dieser Beitrag. The Bat natürlich vorher beenden.

    Sauberer Weg:
    Wenn du sicher gehen willst, sichere die v6-Installation, stelle die v5-Installation aus dem Backup wieder her und verschiebe die Maildateien (NUR die Maildateien, also die TBN und TBB-Dateien) bei denen sich Änderungen ergeben haben (oder auch alle; schenkt sich wahrscheinlich nichts), wieder zurück aus dem Nachrichtenverzeichnis der v6-Installation an den entsprechenden Platz im Nachrichtenverzeichnis der v5-Installation.

  • Also ich bin mithilfe eines (XP) Wiederherstellungspunktes zur Version 5.8.10 zurückgekehrt, allerdings musste ich anschließend die Registrierung (key block) neu einfügen und die einzig zur Verfügung stehende Sprache war anschließend Englisch; ich dachte, dass das Sprachpaket bei der Pro Version bereits vorhanden ist..bzw. war; auch das sog. Style-Paket von Programmierer Gaijin funktionierte nicht mehr; ich musste alle Dateinen neu einfügen und habe das Sprachpaket 5.8.8 installiert, anschließend war es wieder möglich, über Optionen, die Sprache zu ändern; nach dem Neu-Kopieren der Gaijin Dateien war auch die Optik wieder in Ordnung; also ich fand das Zurückkehren zur 5er Version ganz schön frisselig! Ich werde mir jedenfalls das nächste Mal SEHR genau überlegen, ob ich meiner Neugier erneut nachgebe und die neue Version testen muss! Ich bin selber erstaunt, wie sehr ich mich an einige Kleinigkeiten in TB! 5 gewöhnt habe, auf die ich nicht verzichten möchte; ich bin soweit mit Version 5 zufrieden und habe mir mindestens das von der neuen Version 6 versprochen, was Version 5 bisher bietet und problemlos läuft; wir werden uns jetzt erst einmal eine Weile in Geduld üben und die Version 6 dann irgendwann später vielleicht noch einmal antesten;

  • Genau deswegen testet man auch nicht in der Produktivumgebung sondern immer parallel dazu. Wenn einem dann nicht gefällt, was man sieht, ist das Experiment ganz einfach mit einem Druck auf Entf, gefolgt von Enter erledigt. Und die Produktivumgebung wurde nicht verändert.

  • Das sollte im Grunde so klappen, dass du die Datei thebat.exe (Version 6) mit der gleichnamigen Datei von einer Version 5 austauschst.

    Hatte bisher mit dieser Methode keine Probleme. Getestet mit v5.8.10 und v6.0.6.1 und dem Wechsel hin und her. In v6.0.6.1 wurden die INIs gefixt, also sollte dieses Problem mit Adressbüchern (dort unter PS) daher nicht mehr auftreten.