Mailadressen einer Domain aus Mailbestand extrahieren

  • Ich möchte alle in meinem riesigen Mailbestand vorhandenen eigenen Mailadressen (einer Domain) sammeln und in eine externe Datei speichern.
    Weiß jemand wie das ginge?

    PS: Ich habe schon gesucht und hier nichts gefunden, Links sind teilweise tot, oder einfach unpraktische Suchbegriffe verwendet.

    Danke im Voraus ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich weiß nicht ob das praktisch ist, aber ich löste es so:
    1. Virtueller gemeinsamer Ordner erzeugen
    mit Filter
    Alle Nachrichten
    und
    Empfänger enthält @gesuchte.dom
    auf Alle Konten/-Ordner anwenden

    2. Gemeinsamen Filter erstellen
    Reiter Allgemein:
    Alle Nachrichten
    und
    Empfänger enthält @gesuchte.dom
    Aktion:
    Nachrichten exportieren in Datei
    (x) Nur-Textformat
    Dateiname eigene_adressen.txt
    Button Vorlage
    Makro %TOADDR
    Optionen:
    (X) Nur manuell ausführen
    Reiter Anwenden auf Konten:
    Alle
    OK

    3. gemeinsamen Ordner anwählen
    Alle Mails markieren
    Kontextmenü im Virtuellen Ordner Erneut filtern...
    (x) Nur manuelle Filter
    (x) Nur ausgewählte Nachrichten neu filtern

    4. dann in der DOS-Box die Datei durch sort und uniq (aus GnunWin32) jagen
    grep '@gesuchte.dom' < eigene_adressen.txt | sort | uniq > eigene_adressen_sortiert.txt


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich möchte alle in meinem riesigen Mailbestand vorhandenen eigenen Mailadressen (einer Domain) sammeln und in eine externe Datei speichern.

    IMO hat TB! noch nie mehrere Nachrichten in eine einzige Datei speichern können. Das kann das Programm nur mit dem Adressenexport im Adressbuch. Ansonsten mache ich das auch über einen gemeinsamen Filter und einer manuellen Ausführung per Shortcut. Mehrere EMLs packe ist dann in ein Archiv. Es gibt ja Tools, die gleichzeitig in mehreren Dateien suchen können. Für mich muss also nicht alles in einer sein. Außerdem ist es so praktischer, wenn man später z.B. nur eine bestimmte Nachricht importieren möchte.

  • Nein, ich will die Adressen sammeln, nicht die Mails. Hab's wohl falsch ausgedrückt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • da man sie normalerweise auswendig kennt. Es müssen wohl sehr viele sein.

    Kennst du 30 Adressen auswendig? Wow!

    Das Problem da war, dass ich manche Adressen vor über 10 Jahren verwendet habe, die aber möglicherweise noch von echten Absendern verwendet werden.
    Eins meiner Mailserveradressen war ein Postfach, das alle Mailadressen annahm. Jetzt habe ich vor zwei Tagen ca. 2500 Spams bekommen.
    Nun habe ich das Postfach nun so eingestellt, dass es nur verwendete Adressen annimmt und die musste ich erst ermitteln.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.